Kaufberatung Kaufberatung Union-Glashütte / Tissot oder andere schöne Automatik Uhr

Diskutiere Kaufberatung Union-Glashütte / Tissot oder andere schöne Automatik Uhr im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Falls Du Dich noch nicht endgültig auf eine Union eingeschossen haben solltest, erlaube ich mir, den bildschönen Stowa Chrono vorzuschlagen. Das...
Kanzlerkandidat

Kanzlerkandidat

Falls Du Dich noch nicht endgültig auf eine Union eingeschossen haben solltest, erlaube ich mir, den bildschönen Stowa Chrono vorzuschlagen. Das Ding spukt schon seit geraumer Zeit in meinen Hirnwindungen umher.

Stowa_Chrono_1938_6.jpg
Bild geliehen von Stowa

D

daniel19677

Themenstarter
Falls Du Dich noch nicht endgültig auf eine Union eingeschossen haben solltest, erlaube ich mir, den bildschönen Stowa Chrono vorzuschlagen. Das Ding spukt schon seit geraumer Zeit in meinen Hirnwindungen umher.

Anhang anzeigen 254707
Bild geliehen von Stowa
Danke für den Tip.
Die Uhr sieht nicht schlecht aus, ist aber nicht ganz mein Geschmack.
Ich habe mir noch eine andere Uhr ausgeguckt, unzwar ne Tag Heuer Carrera.
Ist nur leider ein Stück teurer.
Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.

D

daniel19677

Themenstarter
Eine TH? Da müsste ich nicht lang überlegen. Zwar auch "nur" ETA-Werke, dafür aber eigenständiger als Union. Teuer ist relativ:

Tag Heuer Carrera Armbanduhr suchen
Wieso würde die Entscheidung den Klar für Th ausfallen ?
Das Uhrwerk ist das gleiche wie in der Union. Ein Eta 7750.
Alles andere ist dann doch eher Optischer Geschmack oder ?
Vielleicht auch Image oder sehe ich das falsch ?
Oder ist die Qualität soviel besser ?
Ich wollte mir die Th noch im Laden genauer angucken.
Habe sie nur im Schaufenster gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
M

matx

Nunja, TH baut schon seit einer halben Ewigkeit Uhren mit ETA-Werken, hat eigenständige technische Ideen, Historie und qualitativ ausgezeichnete Uhren vorzuweisen. Das Preisniveau ist mit Union beinahe vergleichbar. Optisch sind sie deutlich eigenständiger imho.

Aber das ist MEINE Meinung. DIR muss die Uhr gefallen, und qualitativ machst Du weder mit einer aktuellen Union noch mit einer TH was falsch. Zu Union/Geschichte wurde bereits mehr als genug geschrieben. Es gibt sicherlich auch genug Sammler, die bei TH heute die Nase rümpfen "was aus TH geworden ist ..."

marfil

marfil

R.I.P.
Einen Vergleich von Union mit TH finde ich nicht besonders zielführend. Das Preisniveau ist keinesfalls vergleichbar.....bei Union hört es in etwa dort auf, wo es bei TH anfängt (abgesehen von ein paar Ausnahmen).

Auch historisch sind die Marken nicht vergleichbar. Union, ehedem eine tolle deutsche Manufaktur, heute ein "Minimalbetrieb" der SG (beliefert nur 3 Länder mit sehr geringen Stückzahlen), der ausschließlich ETA-Werke verwendet, auf der anderen Seite TH, das zwar ebenfalls wechselnde Besitzverhältnisse aufweisen kann, aber im Keim noch immer dieselbe Firma ist, viele Dinge selbst entwickelt, oder auch auf Anbieter, wie Seiko und ETA zurückgreift.

Union bedient "bodenständige" Kundschaft, die großen Wert auf Preis/Leistung legt (vor allem aber günstige Preise und konservatives Design), TH ist ein avantgardistischer Hersteller (wie auch schon der Name sagt), mit ausgefallensten Werkskonstruktionen, vor allem aber der Verbindung zum Motorsport mit einigen absoluten Klassikern, teils schon mitten im gehobenen Luxussegment.

brumml

brumml

Hi Daniel,

im Herbst letzten Jahres stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung. Ursprünglich wollte ich für 2K einen Chrono mit Manufakturkaliber, aber bei dem Preis gehen einem die "Geheimtips" schnell aus.
Demnach korrigierte ich mein Beuteschema und konzentrierte mich auf folgende Kandidaten (zumindest was das Aussehen im Katalog oder INet hergab):
1. Union Viro Chrono
2. Longines Master Chrono (44mm)
3. Baume&Mercier Classima Chrono
4. Archimede Arcadia Chrono
5. Tag Heuer Carrera

Das waren seiner Zeit meine Fav´s.
Ich hab mir dann die "Mühe" gemacht und habe mir alle (bis auf die Archimede) live angesehen.....
Mein Tip für Deine Kaufentscheidung, gehe in die Läden und guck Dir die Uhren an, befinger die guten Stücke, lege sie an und entscheide Dich dann....... für den Ebel 1911 Discovery Chrono.
Zumindest für mich die mit Abstand wertigste Uhr (von den obengeannten) mit einem 1a Tragegefühl und der Preis ist heiß, zumindest auf dem Graumarkt. Wobei beim Graumarkt- Kauf einiges zu beachten ist.

Falls Du Tips und eine relativ günstige Quelle für den Ebel- Chrono wünscht, kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Gruß Roland

Zuletzt bearbeitet:
D

daniel19677

Themenstarter
Hallo Roland,
ich gebe dir Recht, die Uhr muss man sich im Geschäft angucken.
Werde die Tage auch ins Uhrengeschäft fahren.
Die einzige Uhr die ich schon am Arm hatte war die Union-Viro.
Dein Tip die Ebel 1911 Discovery Chrono sieht schon mal auf Bildern schick aus.
Was ist denn für ein Werk drin ?
Auch ein Eta7750 ?
Was mich ein bisschen stört ist, das der Deckel nicht durchsichtbar ist.
Ich finde bei einer Automatik Uhr muss man das Werk sehen, auch wenn man es nicht so häufig sieht beim Tragen.
Aber das gehört für mich irgendwie dazu.
Werde sie mir im Geschäft aber trotzdem mal angucken.
Schönen Gruss
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
brumml

brumml

Hi Daniel,

sitze gerade schmunzelnd vor dem PC aufgrund Deiner Aussage "Was mich ein bisschen stört ist, das der Deckel nicht durchsichtbar ist.
Ich finde bei einer Automatik Uhr muss man das Werk sehen, auch wenn man es nicht so häufig sieht beim Tragen"
<--- der Satz könnte von mir stammen, ganuso habe ich auch "argumentiert".
Glaube mir, ob Glasboden oder nicht, kümmert mich heute keine Sekunde mehr.....

Bezüglich Kaliber: Ebel bezeichnet das Kaliber als Ebel 750, dahinter verbirgt sich ein für "EBEL gebautes" Valjoux 7750. In wie weit für EBEL das 7750 "optimiert" wurde, kann ich Dir leider nicht mitteilen, Fakt jedoch ist, dass zu der Uhr ein COSC- Zertifikat ausgehändigt wird. Demnach dürfte sich das Werk auf "höchstem Niveau" befinden.

Wenn Dir der Ebel- Chrono auf den Bildern im Web schon zusagt und Du ihn dann tatsächlich befingerst...... nun ja laß Dich überraschen.
Hier der Link zu dem Thread den ich seiner Zeit eröffnete. https://uhrforum.de/neuer-chrono-mit-manufakturkaliber-bis-2k-gesucht-t62259

Viel Spaß beim lesen....

Gruß Roland

Zuletzt bearbeitet:
S

Silverghost

Fakt jedoch ist, dass zu der Uhr ein COSC- Zertifikat ausgehändigt wird. Demnach dürfte sich das Werk auf "höchstem Niveau" befinden.
Hallo zusammen!

Als Union Viro Chrono-Tragender kann ich nur wiederholen, was ich bereits in zahlreichen Threads geschrieben habe: Die Viro ist nicht zertifiziert, besitzt kein Manufakurwerk und läuft trotzdem - zumindest meine - nur alle vier Wochen eine Sekunde vor. Ich mache zwar keine Untertagsmessungen, aber der kummulierte Vorlauf, der feststellbar ist, ist aus meiner Sicht vollkommen i.O.

Viele Grüße
Michael (der die Stowa auch extrem gut findet...)

Toralf Z.

Toralf Z.

Wieso würde die Entscheidung den Klar für Th ausfallen ?
Das Uhrwerk ist das gleiche wie in der Union. Ein Eta 7750.
Alles andere ist dann doch eher Optischer Geschmack oder ?
Vielleicht auch Image oder sehe ich das falsch ?
Oder ist die Qualität soviel besser ?
Ich wollte mir die Th noch im Laden genauer angucken.
Habe sie nur im Schaufenster gesehen.
Ich würde mich da ohne zu überlegen für die TH Carrera entscheiden.
Abgesehen davon, dass sie mir wesentlich besser gefällt, ist die Carrera schon ein Klassiker, was man von der Viro nicht sagen kann.
Gegen die markante und klare Sportlichkeit der Carrera wirkt die Viro schon etwas beliebig. Sicher ist sie eine hübsche Uhr, aber es fehlt das gewisse Etwas.

Wenn man tatsächlich ca. 2000€ ausgeben möchte, ist die TH auch nicht außer der Welt.
Wortmann bietet sie z.B. für 2100€ (neu) an.

Etwas erstaunlich ist auch, dass etliche Modelle von EBEL seit einger Zeit hier im Netz schon fast verramscht werden, wenn man da an die in der Vergangenheit aufgerufenen Preise denkt...
Wenn man das Design mag, bekommt man bei den geposteten Angeboten schon viel Uhr für's Geld.

Gruß
Toralf Z.

D

daniel19677

Themenstarter
so,
war heute in der City und habe mir die diversen Uhren angeguckt.
Ich habe jetzt 2 Favoriten.
Einmal die Union-Glashütte Viro Chronograph
UNION GLASHÜTTE/SA. Uhren - Kollektion - Viro
und zum anderen Tag Heuer Carrera Calibre 16
TAG Heuer Schweizer Uhren

Eigentlich hatte ich noch diese hier in der Auswahl.
TAG Heuer Schweizer Uhren
Aber die Uhr war doch ein Stück zu gross für meinen Arm. Das stand mir nicht.
Aus diesem Grund hat der Verkäufer mir auch von der Ebel abgeraten, weil die auch so gross sei.
Selber überzeugen konnte ich mich nicht, da ich kein Geschäft gefunden habe die eine Ebel da hat.

Jetzt ist die Entscheidung also zwischen den 2 oben gennanten Uhren.
Beide das gleiche Werk. Die TH 800 € teurer.
Der Verkäufer sagte das die TH ein Klassiker ist und er 3 pro Woche verkauft.
Die Union ist weniger gefragt, also hat sie auch nicht jeder.
Beides wunderschöne Uhren.
Für mich kein Qualitätsunterschied mit dem Auge zu erkennen.
Laut dem Verkäufer gibt es auch keine Qualitätsunterschiede.
Die Union ist etwas dezenter, ein Hauch feiner.
Die TH ist die sportlichere Uhr, die durch den schwarzen Tachymeterring schlanker wirkt.
Naja, ich werde wohl noch was überlegen müssen.
Am liebsten würde ich beide nehmen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
wotsch

wotsch

Bin gespannt wie es für Dich ausgeht...

Ich weiß welche der 2 Uhren ich wählen würde, aber das ist natürlich für Deine Entscheidung irrelevant. Vor ungefähr 7 Monaten habe ich eine ähnliche Rätsel gehabt, als ich mein erstes mechanisches Chrono kaufen wollte. Zwischen 2 Chronos konnte ich mich auch nicht entscheiden. Hin und her ginge meine Gedanken und zwar Wochenlang. Dann, eines Abends war es mir plötzlich ganz klar. Zwei Tage später hatte ich die Uhr am Arm und habe die Wahl nie bedauert.

Also, grübel noch so lange weiter bis das Bauchgefühl für Dich die Entscheidung trifft.

..und dann bitte Fotos und eine Uhrenvorstellung.

Gruß,
-wotsch

D

daniel19677

Themenstarter
ja natürlich, sobald ich mich entschieden habe, werde ich ein paar Bilder rein stellen.

Thema:

Kaufberatung Union-Glashütte / Tissot oder andere schöne Automatik Uhr

Kaufberatung Union-Glashütte / Tissot oder andere schöne Automatik Uhr - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Union Glashütte "Sirona"

Kaufberatung Union Glashütte "Sirona": Hallo zusammen, ich bin neu hier, weil ich gerne eine Meinung von Fachleuten und nicht nur vom Verkäufer hätte ;-). Ich möchte mir gerne eine...
  • Kaufberatung Junghans/ Union Glashütte/ Steinhart

Kaufberatung Junghans/ Union Glashütte/ Steinhart: Guten Tag Leute, ich bin ganz Neu im Uhrengeshäft:-) Ich habe vor mir eine etwas bessere Uhr zu kaufen und hätte dazu gerne ein Tipps von...
  • Kaufberatung Union Glashütte Viro Date

Kaufberatung Union Glashütte Viro Date: Hallo zusammen! Habe mal wieder ne Uhr gesehen die mir extrem gefällt. Union Glashütte Viro Datum NEU incl MWST mit Box + Papieren für...
  • Union Glashütte Noramis oder passende Alternative: Kaufberatung

Union Glashütte Noramis oder passende Alternative: Kaufberatung: Hallo Forum, da dies mein ertser beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Nico, ich bin 24 Jahre jung und suche für meinen...
  • Kaufberatung! Union Glashütte

Kaufberatung! Union Glashütte: Hallo ich hab mal wieder eine Frage bezüglich der Anschaffung einer neuen Uhr... Ich bin auf die Marke Union Glashütte gestoßen die mir...