Kaufberatung Kaufberatung Union-Glashütte / Tissot oder andere schöne Automatik Uhr

Diskutiere Kaufberatung Union-Glashütte / Tissot oder andere schöne Automatik Uhr im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich Neu hier, habe bis jetzt nur gelegentlich mitgelesen. Jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Hilfe. Nach...
D

daniel19677

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich Neu hier, habe bis jetzt nur gelegentlich mitgelesen.
Jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Hilfe.
Nach diversen Quartz Uhren wie z.b. Festina Tour Chrono und Tissot PRC200
möchte ich mir was besonderes gönnen.
Ich habe eine Führung bei Glashütte Original mitgemacht und bin seit dem völlig begeistert von mechaninschen Uhren.
Nur leider ist Glashütte Original ne Nummer zu gross sprich zu Teuer für mich.
Bin seit längerer Zeit nach einer Mechanischen Uhr für mich am gucken.
Dabei bleibe ich immer bei Union-Glashütte hängen.
Unzwar hat es mir die Union-Glashütte Viro angetan.
UNION GLASHÜTTE/SA. Uhren - Kollektion - Viro
Ich weiss Optik ist Geschmackssache, aber was haltet ihr von der Uhr.
Sie hat ja ein Eta-Werk. Jetzt habe ich beim durchstöbern diverser Foren
immer wieder Kritik an diesen Eta-Werken lesen müssen !
Wieso oder ist es schlecht das diese Uhr eine Eta-Werk drin hat ?
Wie zuverlässig sind Eta Werke ?
Alternativ habe ich mich bei Tissot umgeguckt.
Die bieten ihre Automatik uhren auch mit Eta oder Valjoux werken an.
Was haltet ihr von dieser Uhr oder wer kann mir einen anderen Tip geben.
Ich möchte so ca. 2000€ ausgeben.
Am liebsten habe ich Metallarmbänder.
Es muss eine Automatik Uhr sein.
Optisch gefallen mir meistens Chronographen.
Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Erntehelfer

Erntehelfer

Hallo daniel19677,

kurz zu Deiner "ETA"-Frage.

Die ETA baut hervorragende und im Alltag bewährte Kaliber, die servicefreundlich und robust sind. Das 7750 ist sicherlich eines der besten Chronographenkaliber.

Man könnte vielleicht darauf achten, welche der vier Qualitätsstufen verwendet wird. Beim ETA/Valjoux 7750 sind es 3 Qualitäten.

Dazu kommen noch verschiedene optische Qualitäten (gebläute Schreiben, Genfer Streifen...).

Da ist es interessant, welche ETA-Qualität der Einschaler verbaut.

Das "nur" ist einem anderen Umstand geschuldet: ETA vs. Manufakturkaliber (wie dies auch immer in Bezug auf die Fertigungstiefe definiert ist).

Viele renommierte und hochpreisige Uhrenmarken schalen ETA-Kaliber ein, mal mehr mal weniger markenspezifisch modifiziert.

Ein typischer Einschaler wie z.B. Breitling verbaut ETA-Werke (seit kurzem auch mit einem Manufakturwerk unterwegs).

Mithin stellt sich für viele die Frage, warum bei hohen vier-/fünfstelligen EUROpreisen "nur" ein ETA-Werk verbaut ist und nicht ein Manufakturkaliber, denn so ein z.B. 2892-2 kostet nicht wirklich viel.

Sali

Zuletzt bearbeitet:
D

daniel19677

Themenstarter
Hallo Erntehelfer

erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Wie erfahre ich denn welche Qualitätsstufe die Uhr hat ?

Uhrbene

Uhrbene

Jetzt habe ich beim durchstöbern diverser Foren
immer wieder Kritik an diesen Eta-Werken lesen müssen !
Wieso oder ist es schlecht das diese Uhr eine Eta-Werk drin hat ?
Wie zuverlässig sind Eta Werke ?
Woher kommen die Zweifel an der ETA? Die sind völlig ungerechtfertigt, das sind robuste, präzise Werke und in guten Uhren bis 2.000 Euro (außer Japanern) Standard. Das 7750 in der Union ist DAS Chronographenwerk in dem Preisbereich schlechthin, zuverlässig und robust. Ob die Stufe Elabore oder Top verbaut wird, ist soooooo ausschlagebend auch nicht.

Ich hatte die Uhr schon am Arm, für meinen Arm eine Spur zu groß, aber eine schöne Uhr. Alternativen im Bereich bis 2.000 Euro gibt es wie Sand am Meer. Mit der Suchfunktion findest Du alles mögliche.

Meine Empfehlungen:

Longines: Longines Sport Collection - Longines Admiral - Sport - Longines Swiss Watchmakers since 1832
Mido: Mido Uhren-Serie Multifort M005.614.16.031.00 Valjoux Herrenchronograph (Uhren)
Baume&Mercier: Classima - 8692 - Baume et Mercier - automatic Men's watch chronograph date
Wempe: WEMPE CHRONOMETERWERKE GLASHÜTTE I/SA

Die Mido hat Qualitätsstufe TOP, die Wempe sogar die höchste Stufe COSC.

Und ein Band kann man immer nachrüsten.

wotsch

wotsch

Hallo daniel19677,

mit meinem Viro Chrono (mit hellen Ziffernblatt) bin ich voll zufrieden - sie ist eine schöne und hochwertige Uhr. Sie war mit einem Lederarmband geliefert. Ein Stahlband habe ich dazubestellt:

Union02small by wotsch, on Flickr

Union10small by wotsch, on Flickr

Seit ca. 2008 baut Union nur ETA/Valjoux Uhrwerke ein, davor gab es In-House Kaliber (leicht abgespekte Glashütte Original Uhrwerke). Einige Uhrsammler (ich zähle nicht dazu) meinen, dass nur die 'alte' Unions mit Manufakturkaliber taugen. Solche Modelle sieht man öfters in der Bucht (z.B. hier) oder ab und zu hier im Marktplatz.

Gruß,
-wotsch

M

matx

Es gibt keinen Grund, an ETA-Werken zu zweifeln, sie SIND top!!!

ABER Union Glashütte war früher die kleine und relativ exklusive Tochter von Glashütte Original, die aber mit (etwas einfacher gemachten) Manufakturkalibern ausgestattet wurde und auch sehr schöne eigene Sachen gemacht hat (google mal nach union Bergter, da werden Dir die Augen aufgehen!)

Heute ist Union ein ETA-Einschaler unter vielen und hat in meinen Augen viel vom eigenen Image eingebüßt. Mit 2000 € in der Tasche würde ich mich erst einmal intensiv umschauen und schlau machen, eine aktuelle Union wäre, wenngleich dort auch jetzt noch gute Uhren gemacht werden, nicht meine erste Wahl. Qualitativ macht man nichts falsch, im Wissen um die Marke UNION fehlt mir persönlich als Uhrenliebhaber ein wenig der Bezug zur Historie.

Letztlich gehört Union genau so zu Glashütte, wie Mühle, Tutima, Wempe etc. Allen Marken ist gemein, dass sie da beheimatet sind. Und allen ist auch gemein, dass sie mit ach und krach die Glashütter Wertschöpfungsregel nur schaffen, indem man mit ETA-Werken eine Umbauorgie veranstaltet. Der eigentlichen und vor allem eigenständigen Glashütter Uhrmacherkunst tut das vielleicht keinen Abbruch, zuträglich ists eben aber auch nicht. Voran bringen Glashütte Marken wie A. Lange, GO und vielleicht noch NOMOS mit eigenen Innovationen und einer deutlich höheren Eigenständigkeit.

Btw. taugen die Lederbänder von Union nix. Bei allen "Schaufensteruhren" habe ich bisher um bis zu 1 mm in der Breite geschrumpfte Bänder gesehen - und das flächendeckend.

UNION ist mittlerweile eine oft zu findende Massenmarke. Gute, qualitativ hochwertige und teuere Uhren mit Schweizer Technik, wie viele andere auch. Nicht mehr, nicht weniger. Mit Glashütter Tradition hat das jedenfalls nichts zu tun. Für 2 T€ gibts andre hübsche Uhren, im graumarkt auch mit Manufakturwerken (bspw. Zenith), wenn man sich etwas umschaut!

Zuletzt bearbeitet:
Treets

Treets

Moin Daniel!

Wie schon hier zu lesen, ist ETA absolut in Ordnung. Ob ein eher exklusiveres Manufakturwerk letztlich besser läuft als ein millionenfach verbautes Standardwerk, ist in meinen Augen durchaus fraglich. Somit ist der Manufaktur-Hype von meiner Seite aus auch total überzogen.
Die Union Viro ist eine tolle Uhr, da wirst Du mit Sicherheit keinen Fehler machen.
In dem Preisbereich bis 2.000 EUR gibt es natürlich Unmengen toller Uhren bester Qualität. Ich persönlich bin gerade von den Ebel 1911 Discovery-Chronos begeistert, die es immer wieder weit unter dem eigentlichen Listenpreis gibt.
Z. B. hier:
Uhren Dresden :: Ebel

Die Uhren suchen in Sachen Verarbeitung ihres Gleichen, das verbaute Werk ist die höchste bei ETA erhältliche (C.O.S.C.). Eine wirklich großartige Uhr...

Aber - wie geschrieben - ist die Viro sicher auch kein Fehlkauf!

Viele Grüße
Malte

Micha

Micha

Hi, du kannst ohne Bedenken eine Union kaufen die Werke werden von Union(GO) nochmal überarbeitet und finisiert.
Nur so ne Idee, gebraucht kannst du schon ne GO um 2k bekommen vielleicht kein Chrono aber ne Kaliber 39 sollte drin sein.

G-Shock

G-Shock

Union reitet, wie leider heutzutage viele ehemals große Namen, auf der nostalgischen Emotionswelle - und das bis zum Erbrechen. Nix mehr mit der guten, alten Glashütter Tradition - verkommen zum simplen Einschaler; und somit für mich persönlich uninteressant.

Was aber immer zählt ist ja das Gesamtpaket, und das stimmt (zumal es m.E. recht hohe Abschläge auf die LP gibt): gute Verarbeitung, solide ETA-Technik. Falsch machen kann man also dennoch nichts. In der Preislage um 2 k haben aber auch andere Mütter hübsche Töchter...

D

daniel19677

Themenstarter
Morgen zusammen,
nochmals Danke an alle die hier geschrieben haben bis jetzt.
Klar habe ich mir auch schon andere Automatik Uhren im Geschäft aber auch im Netz angeschaut.
Aber am besten hat mir bis jetzt die oben gennante Union gefallen. (In der Preisklasse)
Ich bleibe auch immer bei Tag Heuer Carrera hängen.
Nur leider sind die um einiges Teurer.

Es kommen immer Hinweise auf Onlineshops hier.
Wie ist eure Erfahrung mit Uhrenkauf Online ?
Ich kaufe viel Online ein.Bei einer Uhr in dieser Preiskategorie bin ich mir aber unsicher,
ob die Uhr auch Original und wirklich Neu ist.
Man hat halt auch kein Sevice wie im Geschäft vor Ort,
wo man hin gehen kann wenn man ein Problem hat.

Erntehelfer

Erntehelfer

Hallo Erntehelfer

erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Wie erfahre ich denn welche Qualitätsstufe die Uhr hat ?
Im Fachhandel hättest Du wahrscheinlich großes Glück, wenn Dir dort jemand die Unterschiede zwischen standard, elaboré, top und chronomètre erklären kann.

Dann noch soignée und super soignée...

Wenn es eine anständige Marke ist, sollte Dir ein direkter Kontakt mit dem Hersteller schnell Gewissheit verschaffen können.

Sali

Micha

Micha

Du wirst dich an den online Händler wenden müssen wenn ein Problem auftaucht auch sollte die Garantiekarte von einem Konzi abgestempelt sein das du weiter eine Garantie von Union hast.
Manchmal lohnt ein Gang zum Konzi und fragen ob du ein Barzahlungsrabatt bekommst der wird zwar nicht so hoch ausfallen aber du bist beruhigter.
Wenn der online Händler bei dir in der Nähe ist kannst du bei bald jedem persöhnlich abholen, wenn nicht, würde ich nicht kaufen.
Glashütte Original tut die Werke selbst finisieren und für Union umbauen damit der Glashütter 50% Regelung, Wertschöpfung zur genüge getan wird insofern wird es schwer hier eine Messlatte anzulegen welche Qualitätsstufe verwendet wird.
Am besten anschreiben und fragen welches Rohwerk zu Grunde liegt.

M

matx

Glashütte Original tut die Werke selbst finisieren und für Union umbauen ....
Das ist so nicht richtig, denn Union ist nicht nur eine eigenständige Marke, sondern auch eine eigenständige GmbH. Man sollte also Union heute nicht mehr unbedingt als GO-Tochter, denn als Schwester in einem großen Konzern (Swatch Group) betrachten. Dort reiht sie sich im "oberen Preissegment" ein (wie Longines und Rado). Für GO gilt das ebenso, nur dass GO im "Prestige- und Luxussegment" gesehen wird.

Die technische Verbindung GO/Union gilt meines Wissens insofern nur noch für den Kundendienst der alten Union-Uhren, der für die Glashütter Kaliber bei GO erfolgt.

Aber der Hype, auf alles, was geht, Glashütte/Sa. drauf zu schreiben, ist ja ungebrochen, suggeriert es doch allerhöchste Glashütter Uhrmacherkunst und -tradition.

Union ist aber mittlerweile eher der Schweizer Uhrmacherkunst zuzuschreiben, denn die Werkkonstruktionen und das Drumherum stammen samt und sonders aus der Schweiz. Es ist eben ein bisschen wie ein VW der in Brasilien montiert wurde. Steht VW drauf, ist VW drin. Nur würde da niemand auf die Idee kommen und "Made in Brazil" drauf schreiben. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Micha

Micha

Union ist weiterhin GO angeschlossen - alles nach aussen ist halt so.;-)

marfil

marfil

R.I.P.
@Micha

Union veredelt an den Werken definitiv nichts....waere mit 7 Mitarbeitern fuer die komplette Produktion auch schwer moeglich.

Die Komponenten werden komplett aus der Schweiz geliefert und bei union zusammengebaut, um auf die Wertschoepfung zu kommen.

Ungeachtet dessen bietet Union viel Uhr fuers Geld und eine gute (schweizer) Qualitaet.

Micha

Micha

Martin, das ist richtig Union macht nix das übernimmt GO denn der Rotor wird in Glashütte gefertigt.;-) Imho:D

Pete LV

Pete LV

@Micha

Union veredelt an den Werken definitiv nichts....waere mit 7 Mitarbeitern fuer die komplette Produktion auch schwer moeglich.

Die Komponenten werden komplett aus der Schweiz geliefert und bei union zusammengebaut, um auf die Wertschoepfung zu kommen.

Ungeachtet dessen bietet Union viel Uhr fuers Geld und eine gute (schweizer) Qualitaet.

und das ist Schade !

marfil

marfil

R.I.P.
Man koennte sich ja auch bei Muehle bedienen. Da siehts dann doch etwas anders aus, wenn sich das natuerlich auch im Preis niederschlaegt.

Aber zumindest gibt es da stark modifizierte sellitawerke (Spechthals), oder sogar 3/4 Platinen fuer das 7750.

Thema:

Kaufberatung Union-Glashütte / Tissot oder andere schöne Automatik Uhr

Kaufberatung Union-Glashütte / Tissot oder andere schöne Automatik Uhr - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Union Glashütte "Sirona"

Kaufberatung Union Glashütte "Sirona": Hallo zusammen, ich bin neu hier, weil ich gerne eine Meinung von Fachleuten und nicht nur vom Verkäufer hätte ;-). Ich möchte mir gerne eine...
  • Kaufberatung Junghans/ Union Glashütte/ Steinhart

Kaufberatung Junghans/ Union Glashütte/ Steinhart: Guten Tag Leute, ich bin ganz Neu im Uhrengeshäft:-) Ich habe vor mir eine etwas bessere Uhr zu kaufen und hätte dazu gerne ein Tipps von...
  • Kaufberatung Union Glashütte Viro Date

Kaufberatung Union Glashütte Viro Date: Hallo zusammen! Habe mal wieder ne Uhr gesehen die mir extrem gefällt. Union Glashütte Viro Datum NEU incl MWST mit Box + Papieren für...
  • Union Glashütte Noramis oder passende Alternative: Kaufberatung

Union Glashütte Noramis oder passende Alternative: Kaufberatung: Hallo Forum, da dies mein ertser beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Nico, ich bin 24 Jahre jung und suche für meinen...
  • Kaufberatung! Union Glashütte

Kaufberatung! Union Glashütte: Hallo ich hab mal wieder eine Frage bezüglich der Anschaffung einer neuen Uhr... Ich bin auf die Marke Union Glashütte gestoßen die mir...