Kaufberatung Seiko Geschenk für 18. Geburtstag

Diskutiere Kaufberatung Seiko Geschenk für 18. Geburtstag im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, wir möchten unserem Sohn zum 18. Geburtstag eine erste Automatikuhr schenken. Da ich ein Seiko Fan bin und sooo schlechtes nicht...
  • Kaufberatung Seiko Geschenk für 18. Geburtstag Beitrag #1
A

annyro

Themenstarter
Hallo zusammen,

wir möchten unserem Sohn zum 18. Geburtstag eine erste Automatikuhr schenken. Da ich ein Seiko Fan bin und sooo schlechtes nicht über die Marke sagen kann würde ich gern nur innerhalb dieser Marke ein Geschenk suchen. Selbst hier ist die Auswahl schon unglaublich. Bevor wir vielleicht daneben liegen würden wir gerne eure Meinungen hören.

So jetzt mal die Präferenzen:

• für ein schlankes Handgelenk
  • Automatikwerk
  • Metallband
  • ca. max. € 200,- bis max. max. € 220,-
  • Glasboden wäre nice to have

Zuerst hatte uns die SNXS79 (schönes grau-schwarz) gefallen. Leider ist Sie schwer lieferbar so sind wir uns SNXS73(weiß) bestellt. Aber auch wenn er ein schlankes Armgelenk hat so ist Sie für einen jungen Mann (die ja gern zeigen möchten was Sie tragen ;-) vielleicht doch etwas klein? So werden wir Sie wahrscheinlich zurückgeben... Auch nur 30m Wasserdichtigkeit sind Einschränkungen als daily-Wecker.

Jetzt tendieren wir mehr auszugeben (ca. € 200,-) und haben uns eine SRPE51. Sie ist etwas größer, 100m dicht und ein wenig besseres Automatikwerk. Natürlich auch ein Einsteiger in der Preisklasse.

Er findet z.B. meine Monster SRPD25 toll. Deshalb habe ich mir im Netz auch schon mal die SRPD51 angesehen. Aber eigentlich möchte ich keine Diver an sein schmales Handgelenk sehen. Oder gibt es auch in der Preisklasse Diver für schmale Handgelenke.

Habt Ihr vielleicht Empfehlungen?

Danke für eure rege Beteiligung!

Viele Grüße annyro

• Kaufberatung Seiko Geschenk für 18. Geburtstag Beitrag #2
Spezi Matik

Spezi Matik

Frag ihn doch, welche Seiko ihm gefällt. Ob dir eine große Seiko an seinem schmalen Handgelenk gefällt, sollte doch nebensächlich sein.

• Kaufberatung Seiko Geschenk für 18. Geburtstag Beitrag #3
Team-0

Team-0

Ich finde die Idee schön und wenn Ihm deine Monster gefällt, dann solltest du Ihm vielleicht deine Monster schenken, dann ist es noch persönlicher;-)
Da er ja seine eigene Uhr bekommen soll, würde ich empfehlen, schenke Ihm einen Shopping Tag, hier kann er seine eigene Uhr aussuchen und die Gefahr, dass Ihr ihm etwas „falsches“ schenkt gibt es nicht.
Bei einem Shopping Tag muss man sich aktuell zwar auf Schaufenster oder das Internet konzentrieren, aber man kann gemeinsam schöne Uhren entdecken. Vielleicht will er ja ein paar Euro noch selber drauf legen?

Ansonsten mal bei der Seiko 5 Reihe umschauen, z.B
Seiko Herrenuhr Seiko 5 SRPD57K1 bei Christ.de bestellen

• Kaufberatung Seiko Geschenk für 18. Geburtstag Beitrag #4
-Wulf-

-Wulf-

Wie eigentlich immer in diesen Geschenke-Anfragen, muss die Antwort lauten:

Geht zusammen zum Geschäft und lass ihn einige Uhren anprobieren. Das Erlebnis des gemeinsamen Uhrenkaufs kann irgendwann viel wichtiger sein, als die Uhr selbst.

Den Maximalbetrag kannst du natürlich vorher vorsichtig andeuten oder in eine schöne Geburtstagskarte schreiben, damit er nicht bei den "falschen" Uhren schaut.

Uhren verschenken klappt nur dann, wenn sich der Beschenkte explizit ein bestimmtes Modell wünscht. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit einer Enttäuschung groß, und die Uhr wird nicht getragen, auch wenn das am Tag der Geschenkübergabe so natürlich niemals zugegeben würde.

Also verschenke das Erlebnis, die Uhr gemeinsam zu kaufen!

• Kaufberatung Seiko Geschenk für 18. Geburtstag Beitrag #5
A

annyro

Themenstarter
Vielen Dank für eure Meinungen.

Aber genau das wollten wir ursprünglich vermeiden.

Gibt seit einem Jahr nur Gutscheine...;-) Verschiedene Gutscheine warten schon auf Einlösung. Und Großeltern etc. haben es auch schon wieder angekündigt.

Wir werden es riskieren. Auch mit den Nebenwirkungen eines nicht zugegebenen Fehlkauf.

Dachte es gibt vielleicht so ein klassisches Einstiegsmodell was den Präferenzen nahe kommt.

Schönen Sonntag euch und viele Grüße

annyro

• Kaufberatung Seiko Geschenk für 18. Geburtstag Beitrag #6
A

andnet

Gesperrt
Er findet z.B. meine Monster SRPD25 toll.
Deine zu verschenken wäre natürlich persönlich, Leder- oder Stoffbänder müssten natürlich ersetzt werden.
Liegt aber nach kurzer Recherche auch über dem Preislimit.

Also bleibt eigentlich nur: Shopping Trip. Gutschein für 200 Euro, und dann geht ihr zusammen los.
Vielleicht will er ja auch noch etwas gespartes mit in den Topf werfen, und sich eine neue Monster zulegen ;-).

• Kaufberatung Seiko Geschenk für 18. Geburtstag Beitrag #8
A

andnet

Gesperrt
Große Juweliere sollten möglicherweise auch Termin-Shopping anbieten...

• Kaufberatung Seiko Geschenk für 18. Geburtstag Beitrag #9
D

Dille

"Aber eigentlich möchte ich keine Diver an sein schmales Handgelenk sehen." So viel zum Thema endlich 18 und selbst bestimmen ;-)
Finde ich der falsche Ansatz. So haben meine Eltern auch oft entschieden bei der Auswahl meiner Geschenke. :-/
Wenn er die Monster toll findet, dann auch keine ähnliche sondern so eine.

• Kaufberatung Seiko Geschenk für 18. Geburtstag Beitrag #10
S

Seiko4r36

Hallo , hoffentlich kann ich bisschen helfen 😊,
Also ich habe Citizen Promaster, Seiko srpd51 und Orient Kamo 3 (Kamasu)
Und ich finde vom Tragegefühl her die Orient am besten, Promaster ist auch ziemlich gut,Seiko bisschen schwer,aber alles drei einmalig gute Uhren 👍👍😁🤝,Bin 20 Jahre alt und HGU ,ca 170 mm IMG_20210307_120455.jpgIMG_20210307_120449.jpg
Meine Empfehlung Orient Kamasu, evtl mit rotem Ziffernblatt,sieht super aus,ich habe ein Schwarzes auf der Kamasu, rot ist aber auch cool😁👍

--Glasboden gibt's nur bei Seiko,dafür hat die Promaster 200 m WD und die Orient Saphierglas--

• Kaufberatung Seiko Geschenk für 18. Geburtstag Beitrag #12
T. Freelancer

T. Freelancer

Es gibt doch eine "baby" Monster

• Kaufberatung Seiko Geschenk für 18. Geburtstag Beitrag #13
grmpf

grmpf

Aber eigentlich möchte ich keine Diver an sein schmales Handgelenk sehen.
Die als Uhrenliebhaber ist aber schon bewusst, dass eine Armbanduhr etwas persönliches ist und da eigentlich nur der persönlihe Geschmack des Trägers zählen sollte?
Speziell bei einer Uhr, die zum 18. Geburtstag - und damit der Volljährigkeit = dem offiziellen Alter, Entscheidungen eigenständig fällen zu dürfen - überreicht werden soll?
Nimm die lieber Zeit und mache mit Deinem Sohn einen Shopping-Trip, entweder am PC oder in real, sobald möglich.
Die Uhr muss ihm gefallen, nicht Dir! Du kannst Dich zwar vorher schon informieren und evtl eine Vorschlagsliste erstellen, aber entscheiden muss letztendlich er selbst.

• Kaufberatung Seiko Geschenk für 18. Geburtstag Beitrag #14
Spitfire73

Spitfire73

Er findet z.B. meine Monster SRPD25 toll.
Zuerst hatte uns die SNXS79 (schönes grau-schwarz) gefallen.
Ihm gefallen Diver, euch ein ziemlicher verhuschter Minidresser. Lasst ihn selbst entscheiden und erspart Euch und ihm lange Gesichter. Meine Eltern haben mir mit ca. 17 Jahren meine erste Automatikuhr geschenkt. Ein Seiko 5 Dresser mit grauem Blatt. Ich war damals mittelmäßig begeistert. Meine Kumpels trugen coole Casios, Fossil oder Swatch. Und ich trug Großvater-Stil. Ich habe daraus gelernt und lasse heute meine Kinder Uhren aussuchen, die ihnen gefallen und beschränke mich auf der Rolle des mitfreuenden Zahlers.

Habt Ihr vielleicht Empfehlungen?
Citizen Promaster. Günstig. Klassiker. Robust. Langlebig. Wartungsarm. Renommierte Marke. Echter Diver statt 10bar Attrappe. Auch am kleineren Handgelenk gut tragbar und in zahlreichen Farbvarianten erhältlich.

Gruß
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung Seiko Geschenk für 18. Geburtstag Beitrag #15
Steven Rogers Capt

Steven Rogers Capt

Eine Orient Mako, gibt es schon für 150€, eine Mako 2 für 200€, tolle Uhren, Taucher und für schmalle Handgelenke tragbar.
Bei Seiko vllt. eine Glossy, tolle Uhren, Glasboden, ein wenig Diverfeeling. Ansonsten wie schon vorgeschlagen die alten 5er Babymonster
und die neuen 5KX.

• Kaufberatung Seiko Geschenk für 18. Geburtstag Beitrag #16
paulnaut

paulnaut

Die Uhr zum 18. soll etwas besonders sein. Die soll er, wenn er sie vllt auch nicht sein Leben lang trägt, weil sich auch sein Geschmack verändern wird, ein Leben lang "lieben". Bedeutet: Keine halben Sachen! Wenn er DEIN Monster toll findet, schenk ihm DEIN Monster. Da zählt dann nicht nur die Uhr selbst., sondern auch die Geste, die fortan dieser Uhr für deinen Sohn innewohnen wird. ich würde da keinen Wimpernschlag zögern.

• Kaufberatung Seiko Geschenk für 18. Geburtstag Beitrag #17
Spitfire73

Spitfire73

Ich würde die Uhr zum 18. Geburtstag jetzt nicht mit zuviel Bedeutung aufladen wollen. Am Ende geht die Uhr in den folgenden Flegeljahren auch einfach nur verloren. Eine hochwertige Uhr zum Abschluss von Studium oder zur Heirat sehe ich eher als "Geschenk fürs Leben". Ich finde es immer irgendwie auch schade, wenn so jungen Menschen schon Gegenstände mit emotionaler Beladung aufgehalst werden. Oft gut gemeint erinnert es mich trotzdem auch an unsichtbare Mühlsteine.

Gruß
Helmut

• Kaufberatung Seiko Geschenk für 18. Geburtstag Beitrag #18
paulnaut

paulnaut

Ich würde die Uhr zum 18. Geburtstag jetzt nicht mit zuviel Bedeutung aufladen wollen. Am Ende geht die Uhr in den folgenden Flegeljahren auch einfach nur verloren. Eine hochwertige Uhr zum Abschluss von Studium oder zur Heirat sehe ich eher als "Geschenk fürs Leben". Ich finde es immer irgendwie auch schade, wenn so jungen Menschen schon Gegenstände mit emotionaler Beladung aufgehalst werden. Oft gut gemeint erinnert es mich trotzdem auch an unsichtbare Mühlsteine.

Gruß
Helmut
18 wird man nur einmal. Bei Heirat bin ich da etwas skeptischer, was die Einmaligkeit anbelangt.

• Kaufberatung Seiko Geschenk für 18. Geburtstag Beitrag #19
Spitfire73

Spitfire73

Die Wiederholungseheschließer in meinem Bekanntenkreis bestätigen mir immer wieder, dass nichts der ersten Heirat nahekommt. Vermutlich ist das wie beim ersten Auffahrunfall, den man niemals vergisst. Die folgenden Blechschäden arbeitet man nur noch routiniert ab. :face:

Gruß
Helmut

Thema:

Kaufberatung Seiko Geschenk für 18. Geburtstag

Kaufberatung Seiko Geschenk für 18. Geburtstag - Ähnliche Themen

Kaufberatung Mein Geburtstag rückt näher und meine Chronoentscheidung ist noch offen: Tach zusammen, mein Geburtstag rückt immer näher und meine Entscheidung für einen neuen Chrono ist noch nicht gefallen. Verabschiedet habe ich...
Kaufberatung Damenuhr / Uhr für die junge Frau - Geschenk zum 18. Geburtstag: Hallo zusammen, meine Tochter wird bald 18 Jahre alt. Der allerwichtigste Geburtstag aus Sicht eines jungen Menschen. 🍾😀 Ich hätte nun nicht...
Kaufberatung Bauhaus-Uhr oder super-minimalistische Toolwatch für Vater, schwarzes ZB bis 700 Eur...: Liebe alle, mein Vater schickte mir heute überraschend folgende zwei Junkers-Modelle und bat mich um Feedback. Ich konnte dazu nur Bauhaus...
Alternative zur Citizen Tsuyosa (Nj0150): Hi, Ich möchte mich vielleicht erstmal kurz vorstellen, da ich neu im Forum bin. Ich bin 21 Jahre alt und Student, mein Hobby ist der Sport (vom...
Kaufberatung Suche schwarzen Diver bis 40mm: Liebes Forum, Ich bin auf der Suche nach einem schwarzen Diver für schmale Handgelenke. Meine HGU beträgt ca. 16,5cm. Ich habe erst Uhren...
Oben