Kaufberatung Rolex Datejust

Diskutiere Kaufberatung Rolex Datejust im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, auf der Suche nach meiner ersten Rolex bin ich ein gutes Stück weiter gekommen. Wie vom Forum hier empfohlen habe ich mich beim...
tulpicht

tulpicht

Themenstarter
Hallo zusammen,

auf der Suche nach meiner ersten Rolex bin ich ein gutes Stück weiter gekommen. Wie vom Forum hier empfohlen habe ich mich beim Konzi umgesehen und auch ein nettes Stück in Augenschein genommen und fast zu geschlagen. Es handelt sich um eine schwarze 16234 DJ mit den breiten Strich Indizes. Bei so einem teurem Wecker ist die Entscheidung ja nicht so leicht und ein paar Zweifel habe ich noch :hmm:

1) auf dem Zifferblatt war ein kleiner Fussel. Man sagte mir, das sei kein Problem, kriegt man schnell weg. Natürlich wankt mein Vertrauen zu dem Händler etwas. Sowas sollte doch nicht passieren bei sorgfältiger Revision, oder?

2) die Krone scheint einen Schlag abbekommen zu haben. An sich nicht weiter schlimm, sieht man nicht so sehr und Schrammen bekommt das gute Stück sowieso. Nur, ist mir dem Teil wirklich alles in Ordnung oder sollte man bei so einer Macke vorsichtig sein?

3) Die Lünette ist aus Weisgold und glänz ganz schön. Das ist ja eigentlich schick, aber auch ein bisschen auffällig. Ggf. wäre eine Version mit Stahllünette eher was. Habt Ihr Bilder oder Videos für einen direkten Vergleich?

Was meint ihr dazu? Ist der Preis mit knapp 5k angemessen? Es handelt sich um ein fullset. Worauf sollte ich noch unbedingt achten?

Vielen Dank für Eure Antworten und beste Grüße
Matthias

V

volkerjoschi

Gesperrt
Stolzer Preis, wie alt ist die Uhr.?
Der Fussel ist kein Problem.
Wer hat die Uhr gewartet ? Häufig ist es keine Revision, sonder eine Durchsicht, ein wenig Hand anlegen, fertig.
Da brauchst du noch einige Infos.
Falls du etwas mehr Ruhe an der Uhr willst, einmal die Referenz 16220 ansehen.
Lünette ist aus Stahl, die Uhr auch günstiger.
BEISPIEL Foto.

20170412_162807.jpg

tulpicht

tulpicht

Themenstarter
Hallo Volkerjoschi,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Die Uhr ist von 1995.

Sollte es zu der Wartung/Revision einen Beleg geben? Ich hatte gefragt und man sagte mir, ja wurde komplett überarbeitet.

Die 16220 ist natürlich auch sehr schön. Ist die Stahllünette immer in dieser Riffelung?
Der Konzi meinte die WG Lünette verliert noch an Glanz mit dem Tragen. Ist das nennenswert? Ich meine ich hätte auch schon WG Lünetten gesehen ohne so viel „Blingbling“ :)

olderich

olderich

Hallo
Eine neue 116200 kostet etwas über 6000 Listenpreis. Für 5700 oder 5800 sollte man die neu beim offiziellen Rolex Konzi bekommen. Da gibt es dann keine Fusel und Macken man hat 5 Jahre Garantie und die nächsten 10 bis 15 Jahre Ruhe.
Habe auch meine erste Datejust neu gekauft ein tolles sicheres Gefühl.
Ciao olderich

V

volkerjoschi

Gesperrt
Die 16220 hat die s. g. Engine Lünette.
Ich finde ohne Revisionsbelege keine Begründung für diesen Preis.

tulpicht

tulpicht

Themenstarter
@olderich: auch ein guter Hinweis. Nur gefällt mir das “bullige” Design der 6-Stelligen Modell nicht so sehr. Und die anderen machen Sie ja leider nicht mehr.

@volkerjoschi: dann werd ich da mal nach ne Beleg fragen. Was sollte das sein, die stellt dann einfach der Uhrmacher aus?

V

volkerjoschi

Gesperrt
Revision wäre Rolex Koeln.
Es gibt auch Uhrmacher, die nach Rolex Vorgabe arbeiten, z. B. Wempe.
Da gehst du kein Risiko ein.
Bei älteren Rolex Uhren wird gerne auch gebastelt, das kann teuer werden.

johro

johro

Hallo zusammen,

2) die Krone scheint einen Schlag abbekommen zu haben. An sich nicht weiter schlimm, sieht man nicht so sehr und Schrammen bekommt das gute Stück sowieso. Nur, ist mir dem Teil wirklich alles in Ordnung oder sollte man bei so einer Macke vorsichtig sein?

3) Die Lünette ist aus Weisgold und glänz ganz schön. Das ist ja eigentlich schick, aber auch ein bisschen auffällig. Ggf. wäre eine Version mit Stahllünette eher was. Habt Ihr Bilder oder Videos für einen direkten Vergleich?

Was meint ihr dazu? Ist der Preis mit knapp 5k angemessen? Es handelt sich um ein fullset. Worauf sollte ich noch unbedingt achten?

Vielen Dank für Eure Antworten und beste Grüße
Matthias
2.
Wie merkst du das? Die sollten die Aufzugswelle tauschen

3.
Gerade die WG ist schöner und hochwertiger in meinen Augen

V

volkerjoschi

Gesperrt
Welche Bandvariante ist den an der Datejust, ein Jubilee aus 95, nicht gewartet kann teuer werden. Revisionskosten evtl. dazu, ich würde es nicht machen.

tulpicht

tulpicht

Themenstarter
Also ne verbastelte Uhr will ich auf keinen Fall :) Ab wann gilt eine Uhr denn „älter“?

Zu 2) Die Krone hat eine gute Macke, da wurde zwar drüberpoliert aber man sieht die Macke deutlich.

Zu 3) Da Die WG Lünette sieht sicher edler aus. Aber damit auch deutlich auffälliger. Für meinen Geschmack glänzte die zu sehr. Bei der Stahl „Engine Lünette finde ich die Form (noch) nicht ganz so schön. Dafür scheint mit die unauffälliger. Wenn die WG sich aber abnutzt und „matt“ wird, wär das ja genau nach meinem Geschmack :)

tulpicht

tulpicht

Themenstarter
@volkerjoschi: es ist ein jubily Band. Aber ein sehr straffes. Das machte wirklich einen sehr guten Eindruck.

V

volkerjoschi

Gesperrt
Ist es auch Original, kannst du das einschätzen?

tulpicht

tulpicht

Themenstarter
Hmm... guter Punkt. Hab den Händler gefragt und der hat gesagt, alles „original“. Aber wer weiß. Genau erkennen kann ich es nicht

V

volkerjoschi

Gesperrt
Sagen kann er viel, vielleicht ist es auch so.
Du brauchst schon ein Fundament um eine gebrauchte Rolex sorgenfrei zu kaufen.

ROLTUD

ROLTUD

Jedenfalls ein Klassiker. Preis (fast 5'000.-- Euros) zu hoch!

tulpicht

tulpicht

Themenstarter
BTW Es handelt sich um das Modell mit den breiten Indizien:
94D05E8B-1409-4D47-B7F6-1E72F91BC988.png

tulpicht

tulpicht

Themenstarter
Ah, ok. Was wäre denn ein angemessener Preis?

Articus

Articus

Ich würde max. 4k bezahlen, das hängt aber sehr vom Einzelfall ab. Da du dich mit der Materie mit Verlaub nicht besonders auszukennen scheinst, würde ich dir wirklich empfehlen, bei einem vertrauenswürdigen Händler zu kaufen, auf den du dich verlassen kannst. Diese Ferndiagnosen auf Zuruf hier im UF werden dich da nicht wirklich weiter bringen.

Thema:

Kaufberatung Rolex Datejust

Kaufberatung Rolex Datejust - Ähnliche Themen

• Kaufberatung: Rolex Datejust (Old vs. Young)

Kaufberatung: Rolex Datejust (Old vs. Young): Liebe Uforaner, es ist soweit. Ich habe einige wichtige Meilensteine erreicht, bei denen ich mir gesagt habe, für diese Etappe möge ich mich mit...
  • Rolex Datejust 16234 Kaufberatung

Rolex Datejust 16234 Kaufberatung: Hallo liebe Leute. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Krone und bin auf dieses Angebot auf chrono24 gestoßen Rolex Datejust - ref.16234 -...
  • Kaufberatung Kaufberatung . Rolex Datejust 16233 Stahl/Gold mit Brilliantziffernblatt.

Kaufberatung Kaufberatung . Rolex Datejust 16233 Stahl/Gold mit Brilliantziffernblatt.: Guten Tag Liebe Uhrenfreunde . Ich heiße Sebastian und bin 27 Jahre alt . Habe mir vor 3 Jahren meine erste Rolex zugelegt . Eine Submariner...
  • Kaufberatung - Vintage Rolex Datejust (Bicolor) original?

Kaufberatung - Vintage Rolex Datejust (Bicolor) original?: Hallo Sammlergemeinde, ich bräuchte bitte Meinungen zur Originalität der folgenden Datejust. Die Bilder sind leider sehr dürftig, zur Zeit aber...
  • Kaufberatung Rolex Datejust 31mm

Kaufberatung Rolex Datejust 31mm: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer gebrauchten Datejust für meine Frau. Nachdem sie bereits verschiedenste Modelle...