Kaufberatung Rolex Datejust 36 STICKERS NEW Fullset blue 126234 WG Oyster

Diskutiere Kaufberatung Rolex Datejust 36 STICKERS NEW Fullset blue 126234 WG Oyster im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo liebe Uhrenfreunde, ich interessiere mich für eine Rolex Dresswatch und fokussiere daher eine Datejust 36 mit Weissgold Lunette mit...
C

Christ59

Themenstarter
Hallo liebe Uhrenfreunde,

ich interessiere mich für eine Rolex Dresswatch und fokussiere daher eine Datejust 36 mit Weissgold Lunette mit Oysterband.

Gerne würde ich mal Eure Meinung dazu hören. Ich habe einen Unterarmdurchmesser von 17,5 cm und frage mich, ob das 36mm Modell für meine Armstärke nicht etwas zu klein sein könnte ? Das blaue Blatt gefällt mir ausgezeichnet. Das Oysterband sieht aus meiner Sicht auch etwas imposanter und nicht so kitschig wie das Jubileeband. Das 41 Modell erscheint mir fast etwas zu groß und zu protzig.

Was mich nur wundert, im deutschem Vergleich fällt der Listenaufpreis für diese Uhr gar nicht so hoch aus. Ich stelle mir daher hier die Frage, ist diese Uhr vielleicht gar nicht so wirklich gefragt wie die anderen Rolexmodelle ? Des Öfteren wir die Datejust mit Weißgold Lünette manchmal im Internet als kitschiges Altherrenmodell verspottet. Trotz meines höheren Alters sehe ich mich noch nicht als alter Herr ?

Wie sehen dies denn die erfahrenen Rolex-Hasen dies so ?

Für jedes Statement bedanke ich mich recht herzlich !

Anhänge

• oyster.jpg
    oyster.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 15
Eierfeile

Eierfeile

Also zunächst einmal ist die 41er gar nicht "groß" oder "protzig" denn der tatsächliche Durchmesser liegt bei unter 40mm.

17,5cm HGU wird vermutlich sehr gut für die 41er passen, die 36er aber auch. Viel entscheidender für die Frage der Uhrengröße als das HGU ist aber vor allem die Auflagefläche deines Handgelenks und auch (wird häufig vergessen!) deine gesamte Körpergröße. Denn fast unabhängig von HGU habe ich die Beobachtung gemacht, dass an großen Menschen kleinere Uhren besonders verloren wirken bzw. auch von anderen Leuten entsprechende Anmerkungen selbst bekommen.

Als kitschig sehe ich übrigens weder die WG-Lünette noch das Jubilee, tatsächlich ist genau diese Kombi mit dem blauen Blatt die begehrteste DJ-Variante am Markt. Natürlich ist die Nachfrage insgesamt "geringer" als bei den Professional-Modellen wie Submariner und GMT-Master, aber 10% - 20 % Premium auf dem Graumarkt fallen hier auch an. Aber ja, bei der 36er ist das Premium im Durschnitt einen Ticken geringer als bei der 41er, weil beliebter.

Wenn möglich, würde ich nach Ende des Lockdowns eine Anprobe empfehlen, in Edelmetall oder two-tone haben die Händler meist die 41er und 36er Größe da, sodass man mal ein Gefühl für die Modelle bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
B

baja

... gute Wahl. DJ ist aus meiner Sicht immer 36mm und zur Weißgoldlünette ghört ein Jubilee. ;-)
Das Jubilee ist super bequem. Wenn dir die Uhr zu klein ist, kannst du ja nach der älteren Referenz schauen. Die gibt es noch wie Sand am Meer. Durch das mopsigere Gehäuse sieht sie etwas größer aus. Und dann bekommst du beim blauen Zifferblatt sogar noch das Roulettedatum dazu: Unterschiede: altes Uhrwerk mit u.a. geringerer Gangreserve, beim Jubilee ist die Schließe verdeckt (Superjubilee, also keine Feineinstellung wie bei der Kastenschließe des aktuellen Jubilees) und das ZB hat nicht nur Strichindexe sondern noch die Einsebahn-Minuterie. Bei meiner sechsstelligen DJ mit bombierter Lünettte (116200) habe ich mich auch für das Jubilee entschieden .. anbei ein Foto an einem ca. 17cm messenden Handgelenk.

2ead269da865ada35ff2246c25e45794.jpg

Mueller27

Mueller27

Was mich nur wundert, im deutschem Vergleich fällt der Listenaufpreis für diese Uhr gar nicht so hoch aus. Ich stelle mir daher hier die Frage, ist diese Uhr vielleicht gar nicht so wirklich gefragt wie die anderen Rolexmodelle ? Des Öfteren wir die Datejust mit Weißgold Lünette manchmal im Internet als kitschiges Altherrenmodell verspottet.

Also zumindest da kann ich Dich beruhigen. Die Zeiten sind vorbei

Ja vielleicht bis vor 10 Jahren, als es für den deutschen Uhrenfan, sowie bei Rolex aber allemein auch bei den anderen Marken, fast immer nur um Toolwachtes ging, und alles andere als obskure Nischenprodukte galt, da mag das mit dem Image vom "Altherrenmodell" noch gegolten haben.
Als ich zum ersten mal mit Rolex in Kontakt kam, das war auf den Forums-Treffen des Urforums, gab es im Grunde was das Interesse und die vertretene Meinung der einflußreichen "alten Hasen" anging eigentlich nur Sub, GMT, Ex, Ex II und Daytona alles andere waren - die Vollgold-Modelle mal ausgenommen - keine "echten" Rolex, sonderrn nur Sparvarianten für den günstigen Einsteiger.

Da hat sich der Wind aber um 180 Grad gedreht:
Datejust, Daydate mit Riffellünette sind heute die "Jugenduhren" schlechthin, wenn es um Rolex geht.
Schau mal was die Herren Berufs-Jugendliche der Deutschrap-Fraktion so tragen, in ihren Videos zeigen und in ihrem Texten besingen. :-)
Dazu kommt die auch nicht gerade kleine Fraktion der Heritage-Herrenkultur-Hipster, die heute auch ohne Vintage-Datejust nicht mehr aus dem Haus geht.
Im Grunde hat sich die ganze Einstellung zu Dresswatches fundamental verändert.

Fazit:
Image und Zeitgeistmäßig bist Du 2021 mit so einem Modell ganz vorne.
(Und ich, da ich leider hier nur meine olle schwarze Opa-Submariner zeigen könnte, darf mich ganz hinten anstellen)

Zuletzt bearbeitet:
le0p0ld

le0p0ld

Ich trage eine 36er DJ bei 18,5 bis 19 cm HGU und empfinde sie schlichtweg als perfekt. Letztlich musst Du Dir selber darüber im Klaren sein, welche Uhr für Dich richtig ist. Ich persönlich finde die DJ 41 schlecht proportioniert und unelegant, bin damit aber in der absoluten Minderheit.

Hier hast Du ein bisschen Lesestoff: Kaufberatung - Datejust 36 bei 18,5 bis 19 cm HGU: passend oder zu klein?

johro

johro

Hallo liebe Uhrenfreunde,

ich interessiere mich für eine Rolex Dresswatch und fokussiere daher eine Datejust 36 mit Weissgold Lunette mit Oysterband.

Gerne würde ich mal Eure Meinung dazu hören. Ich habe einen Unterarmdurchmesser von 17,5 cm und frage mich, ob das 36mm Modell für meine Armstärke nicht etwas zu klein sein könnte ? Das blaue Blatt gefällt mir ausgezeichnet. Das Oysterband sieht aus meiner Sicht auch etwas imposanter und nicht so kitschig wie das Jubileeband. Das 41 Modell erscheint mir fast etwas zu groß und zu protzig.
habe auch 17,5 und trage zufälligerweise grade die 36er, ich finde sie ist klein.
habe aber auch die 41er (hat aber nur 39,7mm) und ich meine die passt besser, ist einfach eine modernere Größe und präsenter. (ich lebe ja auch nicht in den 70er Jahren)
beides aber am Jubileeband-finde das muss so sein...

bitte vergiss auch alle Fotos, wo die 36er Variante groß und Formatfüllend aufgenommen ist, das vergrößert und stell nicht die Realität dar.

Zuletzt bearbeitet:
Matthias85

Matthias85

Die DJ am Jubilee ist eine sportliche Dresswatch. Ich habe selbst 18cm Handgelenke und trage die 36er. Nur in dieser Größe hat es diese 80er Jahre relaxte coolness. Schau ich mir das Bild von LogiKalle an denke ich sofort: coole, lässige Uhr. Beim mittleren Foto von Breitlingfan denke ich: allerweltsoyster und alletweltsgöße, schöne Uhr aber weder cool noch unique. No offense 😉

D

Didier

Gerade weil eine DJ am Jubilee eine sportliche Dresswatch ist, sollte sie nicht so verloren am Handgelenk wirken. Bei grösseren Männern mit einem durchschnittlichen Handgelenk ist die 41-iger
(eigentlich nur knapp 40 mm),
die passendere, zeitgemässere Grösse.
(Habe die Uhr in beiden Grössen.
Mein HG misst 18cm).

eda-2689

eda-2689

Hallo Christ59,

generell ist die Datejust eine geniale Uhr und eigentlich alles was du brauchst.
Einiges wurde ja schon geschrieben, das wichtigste.
Du musst beide unbedingt probieren! Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen das die 41er die stimmigere Uhr ist.
Das Gehäuse ist bei den neuen Modellen etwas Flacher was für mich bei der „größeren“ Optisch
viel Stimmiger wirkte.

Die Verfügbarkeit ist etwas besser als bei der 41er, wobei das blaue Blatt mitunter das gefragteste sein dürfte.

Geh zum Konzi Probier beide und Frag nach der Lieferzeit, eine Datejust sollte man mit Etwas Gedulg zum LP bekommen.

Mein HGU ist noch unter deinem, anbei noch ein paar WS von ein paar DJ Modellen.

Hoffe du findest deine perfekte DJ, das Suchen und Jagen ist ja bei unserem Hobby ich sehr schön!!!

Anhänge

• AB8F8E78-6EE7-4541-88B5-F40AC1C2A8C7.jpeg
    AB8F8E78-6EE7-4541-88B5-F40AC1C2A8C7.jpeg
    267,7 KB · Aufrufe: 20
  • 786BEBC1-0573-4DCB-9E9F-59608BD10AF6.jpeg
    786BEBC1-0573-4DCB-9E9F-59608BD10AF6.jpeg
    250,5 KB · Aufrufe: 20
  • CE2E7F69-8ECF-4DAC-B672-5D3029B64EF6.jpeg
    CE2E7F69-8ECF-4DAC-B672-5D3029B64EF6.jpeg
    205,6 KB · Aufrufe: 18
  • AD578C81-50AD-478A-B664-1C45F63A8606.jpeg
    AD578C81-50AD-478A-B664-1C45F63A8606.jpeg
    226,2 KB · Aufrufe: 17
  • A987A689-EC54-42E0-A29A-E21B7E94D9FD.jpeg
    A987A689-EC54-42E0-A29A-E21B7E94D9FD.jpeg
    231,5 KB · Aufrufe: 18
Thema:

Kaufberatung Rolex Datejust 36 STICKERS NEW Fullset blue 126234 WG Oyster

Kaufberatung Rolex Datejust 36 STICKERS NEW Fullset blue 126234 WG Oyster - Ähnliche Themen

[Verkauf] Rolex Datejust 36 - 126234 - Blau, Jubilee, Riffellünette vom 31.08.21, ungetragen: Liebe Mitforianer*innen, ich verkaufe meine blaue Rolex Datejust 36 mit Jubileeband und Riffellünette (Ref. 126234). Dies ist ein Privatverkauf...
[Erledigt] Rolex Datejust 36, Blue Dial, Riffellünette, Jubilee, 126234, LC100 (Fullset): Servus Zusammen, zum Verkauf steht nach langer Überlegung meine Rolex Datejust 36, Blue Dial mit Jubilee und Riffellünette Ref. 126234...
Rolex Datejust 36 Schließe: Moin, ich überlege seit einiger Zeit mir die Rolex Datejust 36 Edelstahl ( 126200 ) mit dem Jubilee Band zu kaufen. Nun sehe ich gerade, dass auf...
Kaufberatung Unsicherheit bei Rolex Datejust 36, Geriffelt, Jubilee, Silbern mit Diamanten (126234-0029): Guten Abend liebe Community :winken: nachdem sich im letzten halben Jahr bei mir eine kleine Faszination für hochwertige und schöne Uhren...
Eine Rolex bleibt selten allein, Datejust 36, Ref. 126233: Hallo Gemeinde, ... diesen Spruch oben hatte ich vor einigen Jahren mal hier im Forum gelesen und er blieb im offensichtlich im Gedächtnis. 2015...
Oben