Kaufberatung für einen Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung für einen Einsteiger im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Als Neuling hier erstmal "hallo zusammen"! Und dann würde mich mal Eure Meinung interessieren! Seit ca. einem halben Jahr hat mich irgendwie das...
U

Uhrmel

Themenstarter
Als Neuling hier erstmal "hallo zusammen"! Und dann würde mich mal Eure Meinung interessieren! Seit ca. einem halben Jahr hat mich irgendwie das Uhrenfieber gepackt (warum weiß ich eigentlich garnicht).
Jetzt überlege ich ernsthaft, mir eine etwas teurere Uhr zuzulegen. Habe Kataloge und Bücher gewälzt, bin aber noch immer unentschlossen. Folgende Kriterien habe ich mir auferlegt: a) Mechanik b) bis ca. 1500,- Euro c) kein Chronograph d) mit Datum c) Metallarmband (finde zwar braunes Leder ausgesprochen schön, ist nur leider im Sommer sehr unangenehm und verschwitzt (wie steht Ihr zu Kautschuk?).
Folgende Marken finde ich interessant: Longines, TAG Heuer (wie spricht man das? "TACK" oder "T A G"?), Jörg Schauer, Stowa, vieleicht Omega und Maurice Lacroix.
Jetzt schon mal besten Dank für Eure Meinungen!!!

eastwest

eastwest

Hallo Uhrmel,

herzlich willkommen, Du Virusträger. (Leider scheint es kein Gegenmittel zu geben!)

Vor dem Problem stand ich auch schon. Mein Weg war dann ein anderer, und sehr gefährlich: Ich habe erst einmal billigere Uhren gekauft "zum Ausprobieren". Und jetzt habe ich ganz viele, die insgesamt schon teurer waren, und will die meisten behalten!

Kautschuk ist okay, trägt sich gut (und läßt sich natürlich auch gut säubern!), aber für mich gehört das eher zu einfachen Divern a la Citizen Promaster oder Seiko-Divern. Bei teuren würde ich immer ein Leder und ein Stahl zum Wechseln wählen.

Ich spreche immer "Tack". Warum? Weiß auch nicht.

Die Marken, die Du aufzählst, sind sicher alle gut. Da muß Dein Geschmack entscheiden. Mich reizt ja die Speedy von Omega, aber die ist ein Chrono und teurer als 1500 Euro. Tissot, Eterna u.a. haben auch noch schöne Töch.. eh, Uhren

U

unnnamed

Wenn die Uhr nicht neu sein muss, dann wäre hier auch Breitling zu nennen. Oder du schaust auch mal bei Seiko, da hört man immer sehr viel Positives und es gibt von denen ja auch teure Uhren.

U

Uhrmel

Themenstarter
Vielen Dank für Eure Antworten erstmal!
Ich finde ja Jörg Schauer gut. Das Aussehen ist sicher Geschmacksache. Nur liest man hin und wieder mal (etwas abwertend?) "ein weiterer Private-Label-Anbieter" etc. Muss das schlecht sein? Das ist doch dann weitesgehend echt handmade und auch was anderes als aus dem Swatch-Bauchladen...

R

Reinhold

Guest
Hallo Uhrmel

Auch ich habe einschlägige Bücher und Zeitschriften studiert und auch das halbe Internet durchgestöbert.
Ich denke doch, dass ich schon ein paar sehr schöne Uhren in meiner Sammlung habe.
Ich möchte dir eine Uhrenmarke empfehlen und zwar die Longines "The Master Collection". Sieht verdammt gut und edel aus und sie erfüllt deine Anforderungen. Ca. 1.500 Euro, Spitzenmechanik, Saphierglas, Datumsanzeige und braunes Lederarmband, kann man aber auch gegen ein Stahlband tauschen, allerdings ist Lederband für mich ein absolutes Muß.
Kautschukbänder sind meiner Meinung nach nur für Billiguhren zu verwenden. Schau sie dir sie einfach mal an unter: http://www.longines.com

sg
Reinhold

Saltire

Saltire

Reinhold hat gesagt.:
Kautschukbänder sind meiner Meinung nach nur für Billiguhren zu verwenden.
gewagte these! hast du dir mal angesehen, was original kautschukbänder von PANERAI, OMEGA etc. kosten? kautschukbänder sind hervorragend geeignet für den alltäglichen gebrauch, und kautschuk hat eine menge vorteile gegenüber allen anderen armbandmaterialien.
es hat allerdings auch einen nachteil: kautschukbänder sehen nicht so "tre chic" aus, dafür sind sie aber auch nicht gedacht, gelle? :wink:

Axel66

Axel66

Uhrmel hat gesagt.:
Ich finde ja Jörg Schauer gut. Das Aussehen ist sicher Geschmacksache. Nur liest man hin und wieder mal (etwas abwertend?) "ein weiterer Private-Label-Anbieter" etc. Muss das schlecht sein? Das ist doch dann weitesgehend echt handmade und auch was anderes als aus dem Swatch-Bauchladen...
Also mit einer Stowa machst Du bestimmt nichts falsch. Mir sind die im allgemeinen nur etwas zu groß ausgelegt. Ansonsten ein Prima Preis-Leistungsverhältnis!

Gruß,

Axel

R

Reinhold

Guest
Hallo
Ich bin froh, dass dies nur Meinung ist. Ich weiss nicht so recht......eine edle gute mechanische Armbanduhr, mit einem klassischen Design und dann ein Kautschukband dran??? Irgendetwas sagt mir, da passt was nicht!
Ich kann mir schon vorstellen, das Kautschuk einige Vorteile gegenüber ein Lederarmband hat, doch wie gesagt, irgendetwas stimmt bei der Linie nicht.
:lol2:

sg
aus Österreich
Reinhold

OBlau hat gesagt.:
Reinhold hat gesagt.:
Kautschukbänder sind meiner Meinung nach nur für Billiguhren zu verwenden.
gewagte these! hast du dir mal angesehen, was original kautschukbänder von PANERAI, OMEGA etc. kosten? kautschukbänder sind hervorragend geeignet für den alltäglichen gebrauch, und kautschuk hat eine menge vorteile gegenüber allen anderen armbandmaterialien.
es hat allerdings auch einen nachteil: kautschukbänder sehen nicht so "tre chic" aus, dafür sind sie aber auch nicht gedacht, gelle? :wink:

H

Hans-Dieter

Guest
Hi Uhrmel,

Qualität gibt es von einigen (vielen?) Marken.
Kauf dir eine Markenuhr die dir vom Styl her gefällt
und vor allem der Funktionalität wegen. Was nutzt dir eine teure Markenuhr die beim duschen absäuft.

Gruß
Hans-Dieter

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Uhrmel hat gesagt.:

Sorrry, aber wer behauptet denn so einen Blödsinn. Jörg Schauer bekommt zwar Rohgehäuse geliefert (meines Wissens von Fricker), aber das komplette Finish mit den entsprechenden Lünetten fertigt er selber. Auch die Werke bekommen bei ihm ihren letzten Schliff.

Ich würde mir mehr Menschen wie Jörg Schauer wünschen, die mit soviel Herzblut bei der Sache sind. Und STOWA hat er ja auch noch unter seinen Fitischen...

Da für dich ja kein Chrono in Frage kommt, wäre diese für mich allererste Wahl...

Schauer Day-Date Zentral

ETA 2836, Dm. 41mm, H 12,9mm, LP 1800.-€

Und hier der Meister himself:

Gruß
Stefan

Thema:

Kaufberatung für einen Einsteiger

Kaufberatung für einen Einsteiger - Ähnliche Themen

• Kaufberatung- GMT Uhr für nicht mehr als 250Euro

Kaufberatung- GMT Uhr für nicht mehr als 250Euro: Hallo! Ich bin neu hier im Forum, ich bitte also um Verständnis wenn ich etwas falsch mache. Ich bin auf der suche nach einer neuen Uhr, bisher...
  • Kaufberatung Kaufberatung für die erste mechanische Uhr

Kaufberatung Kaufberatung für die erste mechanische Uhr: Guten Tag, ich bin schon längere Zeit stiller Mitleser, habe mich jedoch jetzt angemeldet um evtl. noch 1-2 Uhrenmodelle kennen zu lernen auf die...
  • Kaufberatung für Neuling

Kaufberatung für Neuling: Hallo, bisher hatte ich nur Casio G-Shock Uhren und möchte mir nun erstmals eine Automatik Uhr zulegen. Optisch weiß ich ja was mir gefällt...
  • Kaufberatung: Edelstahlarmband für SRPC91K1 (Seiko Save the Ocean)

Kaufberatung: Edelstahlarmband für SRPC91K1 (Seiko Save the Ocean): Liebe Forianer, ich besitze seit knapp 1 Monat die Seiko SRPC91K1 "Save the Ocean" am Silkonarmband. Ich werde mit dem Band nicht recht warm und...
  • Kaufberatung Kaufberatung für Erste "Luxusuhr" bis 2000€

Kaufberatung Kaufberatung für Erste "Luxusuhr" bis 2000€: Hallo Leute =) vielleicht kann mir wer einen Tipp für eine Kaufempfehlung geben. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine "Luxusuhr" bis 2000€ (sollt...