Kaufberatung erwünscht

Diskutiere Kaufberatung erwünscht im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo an alle, würde mich mal wieder gerne selbst beschenken, diesmal ist eine neue Uhr dran. Sollte zu 80% was von Citizen sein, die Eco-Drive...
B

Benni

Guest
Hallo an alle,
würde mich mal wieder gerne selbst beschenken, diesmal ist eine neue Uhr dran.
Sollte zu 80% was von Citizen sein, die Eco-Drive Reihe gefällt mir sehr gut, vor allem die der neuen Kollektion.
Frage : Eco-Drive meint ja, dass die Uhr sich vom Licht lädt, man braucht also keine Batterien mehr. Ist doch derselbe Effekt einer Automatik-Uhr oder?
Oder bestehen noch zusätzliche Vorteil einer Automatik-Uhr gegenüber einer Eco-Drive? Da sie auch auf der Citizen Homepage auch getrennt geführt werden.
Nächste Frage : Wie ist das mit der Zeiteinstellung? Muss man doch nicht mehr mit diesem dämlichen Rad machen? Laufen die Citizen oder die Eco-Drives alle nach Atomzeit? Und stellen sich in New York dann nach der dort entsprechenden Zeit?
Soviele Fragen soweit.
Danke euch :-)
Mfg Benni

eastwest

eastwest

Hallo Benni,

EcoDrive und Automatik sind grundsätzlich verschiedene Techniken.

EcoDrive ist mit Akku. Der wird von Solarzelle aufgeladen. Laufzeiten bei vollem Akku (ohne Licht) von Wochen bis hin zu Jahren, je nach Uhr.

Automatik ist mechanisch; Laufzeiten bis zu 2 oder 3 Tage.

Ob Du und wie stellen mußt, hat damit überhaupt nichts zu tun. Automatik mußt Du immer von Hand verstellen; EcoDrive in Kombination mit Funkuhr nicht, ansonsten ja.

Inwieweit das in NY funktioniert? Weiß ich nicht.

Gruß, eastwest

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo Benni,

von CASIO und Junghans gibt es sogenannte Mutlifrequenz-Funkuhren, die die wichtigsten Zeitzeichensender der jeweiligen Zeitzone empfangen und automatisch die Zeit der Uhr stellen, sobald man in den Emfangsbereich des jeweiligen Senders kommt.

Ich bin zur Zeit mehr auf dem "Mechanik-Trip", weil so viel Digitales um mich "rumschwebt" ...

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

B

Benni

Guest
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Und diese Multifrequenz-Funkuhren gibt es nur von Casio und Junghans?
Habe mal bei in einem Shop nach Funkuhren von Citizen geschaut, die sind ja schon schön teurer als "Nicht-Funkuhren"......treibt diese Funktion wirklich den Preis so sehr nach oben?
Mfg
Benni

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo Benni,

der höhere Preis der Funkuhren ist durch das zusätzliche Empfangs- und Steuerungsmodul und vor allem durch die höhere Qualität der Empfangsantenne - die auch die Signale des Zeitzeichensenders innerhalb des Edelstahlgehäuses empfangen muss - bedingt.

Mit CASIO, Junghans - bei CITIZEN weiss ich nicht, ob die MF-Modelle haben - kannste nichts verkehrt machen. Ich hatte von beiden schon Funkuhren mit Antennen im Gehäuse - nur sind die mir behinderungsbedingt durch dämliche Stürze kaputt gegangen. Die Edelstahlmodelle halten schon was aus; aber wenn man dann so blöd fällt wie ich oder wo anstößt hihi

"Uhrige Grüße" aus berlin

Jochens Uhrentick

D

DavidX81

hi benni!

also ich habe eine handaufzug und eine eco-drive (von den erwähnenswerten). es is halt so... die eco-drive sehe ich als "modern", während die mechanische eher für mich das "wahre" ist weil sie mich durch ihre mechanische funktionsweise fasziniert! ... dem kann ich ungemein viel abgewinnen! denk auch darüber nach!

@jochensuhrentick: danke für die warnung wegen der antenne!

mfg;d

Thema:

Kaufberatung erwünscht

Kaufberatung erwünscht - Ähnliche Themen

• Kaufberatung erwünscht - Dresswatch bis ~250€

Kaufberatung erwünscht - Dresswatch bis ~250€: Hallo zusammen, nachdem ich schon seit einigen Tagen dieses Forum durchstöbere, ist es nun an der Zeit, mich vorzustellen ;) Bislang habe ich...
  • Kaufberatung erwünscht, drei zur Auswahl

Kaufberatung erwünscht, drei zur Auswahl: Gestern habe ich mich neu im Forum gleich mit meiner neuen Uhr vorgestellt (siehe hier...
  • Kaufberatung- Empfehlung erwünscht Leuchtkeks-artige Sea Ground oder Orient Big

Kaufberatung- Empfehlung erwünscht Leuchtkeks-artige Sea Ground oder Orient Big: Moinsen ich kam heute auf den Gedanken mir einen Leuchttkeks zu kaufen (wohlwissend, dass in diesem Preissegment evtl die Uhren gar nicht soo...
  • Kaufberatung zu Kaffeevollautomat erwünscht

Kaufberatung zu Kaffeevollautomat erwünscht: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Vollautomaten bis ca. 1000€. Getrunken wird hauptsächlich normaler Kaffee von mir und...
  • Was sagt ihr zu dieser Rolex DateJust? Kaufberatung erwünscht!

Was sagt ihr zu dieser Rolex DateJust? Kaufberatung erwünscht!: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir eine DateJust Jahrgangsuhr (1974 muss es sein 8-)) anzuschaffen. Ich habe auch eine gefunden und...