Kaufberatung erwünscht - Dresswatch bis ~250€

Diskutiere Kaufberatung erwünscht - Dresswatch bis ~250€ im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, nachdem ich schon seit einigen Tagen dieses Forum durchstöbere, ist es nun an der Zeit, mich vorzustellen ;) Bislang habe ich...

drm

Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit einigen Tagen dieses Forum durchstöbere, ist es nun an der Zeit, mich vorzustellen ;)

Bislang habe ich mit Uhren nicht viel am Hut, in meinem Besitz befindet sich nur eine Casio A168WA, die ich schon als Kind hatte und täglich trage. Nach meinem Studium war ich schonmal auf der Suche nach einer "guten" Uhr im schlichten Design und bin damals auf die Junghans Meister bzw. Junghans Max Bill gekommen, die aber deutlich über meinem Budget lagen. Das Thema ruhte dann ein paar Jahre, ist aber jetzt durch einen Jobwechsel mit "Hemdenpflicht" wieder aktuell. Die Preise, die mir für die Junghans-Uhren aufgerufen werden, sind mir allerdings immer noch zu hoch.

Noch bevor ich auf dieses Forum stieß, habe ich spontan eine Sternglas Naos bestellt... beim anschließenden googlen nach Erfahrungsberichten fand ich auch hier einige Beiträge, bei denen die Marke als solches (nicht unbedingt die Uhr)... sagen wir mal... nicht ganz so gut wegkommt :face: Vielleicht hat hier ja noch Alternativen zur Naos, die ich selbst nicht entdecken würde.

Meine Anforderungen an eine Uhr:
- Dresswatch, eher schlicht gehalten mit "ruhigem" Ziffernblatt.
- Durchmesser sollte kleiner 40mm sein, gerne auch 37 oder 38 mm (mein HGU ist bei ca. 17cm).
- Auch zu dick sollte sie nicht sein - gerne unter 1cm.
- Es muss keine mechanische Uhr sein, das schreckt mich insgesamt noch etwas ab - muss man die Uhr besonders Pflegen? Welche Kosten kommen so im Laufe der Jahre zusammen? Kann ich nicht abschätzen.
- Falls Quarz, dann gerne ohne Sekundenzeiger bzw. mit kleiner Sekunde - gibt es das? Hab da kaum was gefunden.
- Datum ist nicht nötig, stört aber auch nicht.