Kaufberatung / Entscheidungshilfe für 'nen Neuling ;)

Diskutiere Kaufberatung / Entscheidungshilfe für 'nen Neuling ;) im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Einen schönen, guten Abend zusammen! Ich habe das Forum durch Zufall auf der Suche nach einer neuen Uhr gefunden und mich hier gleich gestöbert...
  • Kaufberatung / Entscheidungshilfe für 'nen Neuling ;) Beitrag #1
S

sven

Themenstarter
Einen schönen, guten Abend zusammen!

Ich habe das Forum durch Zufall auf der Suche nach einer neuen Uhr gefunden und mich hier gleich gestöbert und an einigen Ecken festgelesen ;-) An dieser Stelle "Hallo erstmal!".

Ja, wie der Title schon anmuten läßt, bin ich mal wieder auf der Suche nach einer neuen Uhr. Ich habe die letzten Tage mit googln, Webseiten lesen, Foren durchstöbern und Bilder gucken verbracht, hab mich aber nicht so recht entscheiden können...

Im Moment habe ich eine Quarzuhr, noname aber läuft :D Hab mir jene welche vor ein paar Jahren in den Niederlanden gekauft, weil ich meine damalige "geschafft" habe (Salzwasser, Schläge, fallendes Werkzeug etc konnte sie ab, bei Dieselöl hat sie aufgegeben...). Ja, ich bin ein HMS-Mensch ;-)

Zum Wesentlichen:

Ich mag analoge Uhren und es muss sich was bewegen, so schön Chronographen (-meter?) auch aussehen, ein umlaufender Sekundenzeiger ist für mich Pflicht. Ein Mix aus Zeigern und Digital halte ich für Sünde ;-)

Das Ziffernblatt sollte möglichst schwarz sein, hab mir mein Blaues übergesehen..

Datumsanzeige sollte auch unbedingt dabei sein

Bis jetzt hatte ich immer Metallarmbänder, könnte mich auch wieder mit Leder anfreunden, zum Arbeiten würde ich eh eine andere Uhr nehmen (hoffe ich..).

Römische Ziffern finde ich besonders hübsch :-)

Von der Art her eher elegant, schlicht, understatement, nicht aufdringlich oder klobig (ok, sehr subjektiv).

Ich weiß, hohe Anforderungen. Ich hab mir die letzten Tage soviele Uhren angesehen und soviel gelesen.. Würdet ihr eher zu einer Uhr mit Quarzwerk oder einer Automatik oder sogar Solar raten?

Jetzt kommt der größte Knackpunkt: Die Uhr sollte nicht zu teuer sein, ich betrachte sie als alltäglichen Gebrauchsgegenstand, 200€ wären schon maximum..

Welche Marken sind generell zu empfehlen? Seiko 5 gefallen mir einige, nur um einen Namen zu nennen.
Was haltet ihr vom Hersteller Breytenbach und dieser Uhr?

https://www.uhrzeit.org/uhren_details.php3?name=Breytenbach Automatikuhr Herren&id=2852

etwas ratlos,
sven

• Kaufberatung / Entscheidungshilfe für 'nen Neuling ;) Beitrag #2
eastwest

eastwest

Hallo Sven, herzlich willkommen im Forum.

Fangen wir hinten an: Diese Firma ist ein reiner Vertrieb mit allen Merkmalen der Käuferverarsc..e:

Name und Logo sind klar angelehnt an Breitling, das Werk ist ein Chinaticker, zu denen Du hier allgemein vieles findest, und hier beispielhaft an einem anderen dieser Phantasielabel.

Soviel zu denen. Ja, Seiko 5 sind ausgesprochen gute Uhren für ihren Preis, und es gibt soviel, daß sogar Deine Wünsche erfüllt werden:

1. Alle haben eine großen Sekundenzeiger
2. Alle haben Tag und Datum
3. Viele haben ein schwarzes Ziffernblatt
4 Und einige haben sogar römische Ziffern.

Allerdings haben sie alle Metallbänder; aber ein zusätzliches Lederband zum Wechseln (im Sommer bietet sich sowieso Metall an) hilft Dir vielleicht. Ein mögliches Beispiel habe ich Dir hier 'mal eingestellt; viele andere findest Du im Internet auf den Seiko-Seiten (finde ich bloß im Moment nicht; weiß aber Axel66 ziemlich sicher).

snka23k11wo7.jpg

Ist momentan eine meiner Favoriten und ist viel schöner als auf dem Photo! Ehrlich.

Ach, hatte ich oben ganz vergessen: Natürlich bevorzugen hier fast alle Automatik- und/oder Handaufzugsuhren. Ich selbst habe allerdings auch viele Quartzuhren - auch neue. Aber mehr Flair haben die mechanischen. :wink:

Gruß, eastwest

• Kaufberatung / Entscheidungshilfe für 'nen Neuling ;) Beitrag #3
G

groundhog

Gast
sven schrieb:
Würdet ihr eher zu einer Uhr mit Quarzwerk oder einer Automatik oder sogar Solar raten?

Moin,

was glaubst denn Du, was eine Solaruhr von einer Uhr mit Quarzwerk unterscheidet? Das Solarwerk?

Oder hast Du so eine Armband-Sonnenuhr im Sinn, wie sie manchmal bei Asterix zu sehen sind? ;-)

Grüße Groundhog

• Kaufberatung / Entscheidungshilfe für 'nen Neuling ;) Beitrag #5
S

sven

Themenstarter
eastwest schrieb:
Hallo Sven, herzlich willkommen im Forum.

Fangen wir hinten an: Diese Firma ist ein reiner Vertrieb mit allen Merkmalen der Käuferverarsc..e:

Name und Logo sind klar angelehnt an Breitling, das Werk ist ein Chinaticker, zu denen Du hier allgemein vieles findest, und hier beispielhaft an einem anderen dieser Phantasielabel.

Oh, ok, vom Tisch (auch wenn sie optisch gefiehl..). Danke für den Hinweis

eastwest schrieb:
Soviel zu denen. Ja, Seiko 5 sind ausgesprochen gute Uhren für ihren Preis, und es gibt soviel, daß sogar Deine Wünsche erfüllt werden:

1. Alle haben eine großen Sekundenzeiger
2. Alle haben Tag und Datum
3. Viele haben ein schwarzes Ziffernblatt
4 Und einige haben sogar römische Ziffern.

Allerdings haben sie alle Metallbänder; aber ein zusätzliches Lederband zum Wechseln (im Sommer bietet sich sowieso Metall an) hilft Dir vielleicht. Ein mögliches Beispiel habe ich Dir hier 'mal eingestellt; viele andere findest Du im Internet auf den Seiko-Seiten (finde ich bloß im Moment nicht; weiß aber Axel66 ziemlich sicher).

(Bild)

Ist momentan eine meiner Favoriten und ist viel schöner als auf dem Photo! Ehrlich.

Ohja, die gefällt mir auch :-) Römische Ziffern müssen nicht unbedingt sein, aber die sieht wirklich klasse aus!

eastwest schrieb:
Ach, hatte ich oben ganz vergessen: Natürlich bevorzugen hier fast alle Automatik- und/oder Handaufzugsuhren. Ich selbst habe allerdings auch viele Quartzuhren - auch neue. Aber mehr Flair haben die mechanischen. :wink:

Gruß, eastwest

Wie ist das bei mechanischen Uhren und alltägliche Erschütterungen, wenn ich z.B. doch mal vergessen sollte, diese bei der Arbeit zu tauschen? Ist man da mit einer Quarz nicht besser dran?

Danke erstmal für deine fixe antwort!

groundhog schrieb:
Moin,

was glaubst denn Du, was eine Solaruhr von einer Uhr mit Quarzwerk unterscheidet? Das Solarwerk?

Oder hast Du so eine Armband-Sonnenuhr im Sinn, wie sie manchmal bei Asterix zu sehen sind? Wink

Grüße Groundhog

*g* nee, war da gestern abend wohl dem Kaffemangel erlegen ;-) Ist mir schon klar, dass ne Solaruhr auch "nur" eine Quarzuhr ist.. Aber so eine Sonnenuhr am Handgelenk hätte schon was :D

@unnamed: danke für den Link, werd da mal stöbern!

Danke erstmal euch allen,
sven

• Kaufberatung / Entscheidungshilfe für 'nen Neuling ;) Beitrag #6
eastwest

eastwest

Mechanische Uhren/Quartzuhren: Ja, die kann im Extremfall leiden, kann aber jede Uhr. Ich habe mir durch einen Schlag auch schon ne Quartzuhr geschrottet. Da würde ich lieber in teuer und billig unterscheiden: zum Arbeiten ne hr, deren Verlust nicht wehtut. Die Grenze mußt Du natürlich selbst bestimmen.

Wenn Dich Solar interessiert, möglicherweise sogar noch in Kombination mit Funk, dann hat Casio da einige interessante Uhren, zB. in diesem Shop.

Gruß, eastwest

• Kaufberatung / Entscheidungshilfe für 'nen Neuling ;) Beitrag #7
S

sven

Themenstarter
Hm, ich tendiere im Moment eher zur Quarzuhr. Die Casios sehen in der Tat interessant aus, leider haben die meisten eine zusätzliche Digitalanzeige, was mir persönlich nicht so gefällt. Aber die Wave Ceptor WVQ-600LE gefällt mir sehr, auch wenn sie leider meinen finanziellen Rahmen sprengt :(

Was ist zu Uhren aus dem Hause Skagen zu sagen? Diese hier ( Klick ) gefällt mir ebenfalls.

Und die Suche geht weiter ;-)

Gruß,
sven

• Kaufberatung / Entscheidungshilfe für 'nen Neuling ;) Beitrag #8
Axel66

Axel66

eastwest schrieb:
... viele andere findest Du im Internet auf den Seiko-Seiten (finde ich bloß im Moment nicht; weiß aber Axel66 ziemlich sicher)...

Hallo Sven,

einen guten Überblick verschaffst Du Dir am einfachsten bei:
http://www.chronograph.com/store/index.asp

hast Du dann Deinen Favoriten ausgemacht, kannst Du Dich immer noch nach der günstigsten Quelle umschauen (obwohl die Preise schon fair sind).

Gruß,

Axel

Thema:

Kaufberatung / Entscheidungshilfe für 'nen Neuling ;)

Kaufberatung / Entscheidungshilfe für 'nen Neuling ;) - Ähnliche Themen

Kaufberatung für eine Breytenbach Automatik BB8850 w: Automatikuhr Herren Hersteller : Breytenbach Artikelnr : 6320 BB8850 w Finde diese Automatik von der Optik, Form+Finish und natürlich dieses...
Oben