Kaufberatung die 2. "Robuste Alltagsuhr"

Diskutiere Kaufberatung die 2. "Robuste Alltagsuhr" im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo Forum, nachdem ich mit eurer Unterstützung und Beratung letzte Woche zum stolzen Besitzer einer perfekten Mido Ocean Star 600 wurde (ich...
Thomas-H

Thomas-H

Themenstarter
Hallo Forum,

nachdem ich mit eurer Unterstützung und Beratung letzte Woche zum stolzen Besitzer einer perfekten Mido Ocean Star 600 wurde (ich bin sooooo begeistert), habe ich den Spaß an meiner Samsung Galaxy Watch verloren. Smartwatch geht jetzt irgendwie gar nicht mehr.
Sie wird gehen müssen, so dass ich neben der Mido eine Alltagsuhr benötige. (Ich bekomme sie zwar im Moment nicht vom Arm, aber fürs Grobe, ist sie mir doch zu schade).

Vorgaben:
Hm?
Ich sage mal eine G Shock im Diver Stil, zumindest im Edelstahlgehäuse.

Da ich sie auch zum Motorrad fahren (schrauben) , Mountainbike fahren benötige, Sauna, bietet sich eher ein Quarzmodell an.
Optisch im Promaster Diver Stil, alternativ im Promaster Land Stil.
Eco Drive wäre auch okay. Solar auch. Muss aber beides nicht.
Saphierglas wäre klasse, aber da ich im Bereich von 250,00 Euro bleiben will, wahrscheinlich schwierig.
Größe zwischen 42 und 45 mm (plus/minus)
Kautschukband wäre mir am liebsten.
Wasserdicht auf jeden Fall min 200.

Gebraucht geht auch, wenn ich ungefähr im Budget bleibe.

Sollte halt wirklich robust sein, aber keine G Shock.

Vielleicht habt ihr noch was, was ich gar nicht auf dem Schirm habe?

Sonnige Grüße
Thomas

gm_2000

gm_2000

Ich würde die Mido im Alltag einfach tragen. Wenn es grob wird vorher halt ausziehen. Welche Uhr im Edelstahlgehäuse sollte denn robuster sein als die Mido? Bei günstigeren Uhren ärgern dich die Kratzer halt nur weniger...

Boston72

Boston72

Seiko (Sportura) Kinetic, habe ich als super robuste Alltagsuhr kennengelernt.

Gebraucht auf alle Fälle im Budget, mit etwas Glück auch neu um den Preis zu finden.

Ich habe eine Sportura GMT und habe mit Stahlband neu 300€ bezahlt.
69A05135-336E-470D-8EE2-D1DD9AB0CCE3.jpeg
Hier ein Diver.
1BC7BF2C-9DB3-4F48-A6BA-72481D0D4E1D.jpeg

Thomas-H

Thomas-H

Themenstarter
Diese Überlegung hatte ich auch schon........... Zumal ich sie eigentlich gar nicht ablegen kann im Moment.

Was übrigens ne Schutzmöglichkeit ist, ist ein dickes Handgelenksschweißband.

Ich habe am Wochenende zu Hause ein Schweissband am Handgelenk gehabt und immer wenn es in Keller ging, zum räumen oder zum Müll, das dicke Schweissband über die Uhr gezogen.

Aber wie es mit Erschütterungen beim Mountainbike (also normale Waldfahrten, keine extreme Downhills) ?

ddee

ddee

Was spricht denn gegen die Promaster in den Eco-Drive Varianten? Gibt's in Designs von reduzierter Diver bis Bergsteigenderhöllenhund.

T

TaifunDB

Die Erschütterungen dabei sind schon massiv. Da würde ich tatsächlich einen Quarzer nehmen. Und ich aktuell tatsächlich eine G-Shock ... ansonsten einfach kaufen was gefällt. Tissot dürfte knapp über dem Budget liegen, sind aber Quarzer aus der vor-G-Shock-Zeit.

Sectorfan

Sectorfan

Thomas-H

Thomas-H

Themenstarter
Ich schaue mir mal eure Tipps an.
Wobei eine promaster wahrscheinlich immer ne gute Wahl ist.

clocktime

clocktime

Solar (EcoDrive etc.) hätte einen Vorteil: Du musst Dich für lange Zeit um keine Batteriewechsel kümmern. Bei Citizen bekommst Du für 200€ sogar Titan, sofern Du Dich mit dem verhältnismässig geringen Gewicht des Materials anfreunden kannst. Robust sind sie auf alle Fälle auch.

live_for_this

live_for_this

Mal was anderes:
Breitling Aerospace
flach, Quartz, 100m WaDi
War bei mir mal als Fahrraduhr und Uhr fürs Grobe geplant, geworden ist es am Ende eine Casio W800H, noch flacher, noch leichter und ein Totalverlust schmerzt nicht.

Kürzlich habe ich hier eine Aerospace im MP gesehen, zweite Generation ohne die goldenen Reiter, mit dem Prof. Band für unter 900,- fand ich persönlich fair.

steinhummer

steinhummer

In 30+ Jahren auf schüttelnden alten Ein- und Zweizylinder-Motorrädern und 20+ Jahren MTB in meist härterer Gangart (inkl. DH/Freeride) ist mir noch nie eine robuste mechanische Uhr (Sinn 103/142/104, derzeit U1 und Citizen Promaster Automatik) kaputtgegangen. Insofern: Mido einfach tragen und nicht weiter drüber nachdenken. Eine Uhr, über die man sich Gedanken machen muss, ist entweder eine Dress-Watch oder falsch gewählt. ;-)

Pitt

herki

herki

Robuster als die Mido geht es ja eigentlich nurnoch als Quartz, ich würd sie einfach tragen oder eben noch eine Gshock dazu für die extremen Sachen.

Thomas-H

Thomas-H

Themenstarter
Mal zusammenfassen:

Promaster Eco ist auf jeden Fall eine Option. Gefallen würde mir diese: (ist halt bissi über Budget) BN2036-14E | Citizen Watch Europe

Inox hatte ich mal, könnte ich gebraucht einen zweiten Versuch machen

G Shock ist mir halt zu nah an meiner Smart Watch

Okay. Breitling is raus :-)

Was mir auch sehr gefällt, auch etwas über Budget ist dieses Alpha Modell von Nite. Hat/Kennt das jemand? Finde ich optisch und von den Specs recht interessant.......

Thema:

Kaufberatung die 2. "Robuste Alltagsuhr"

Kaufberatung die 2. "Robuste Alltagsuhr" - Ähnliche Themen

• Kaufberatung: Robuste Bauhaus-Uhr

Kaufberatung: Robuste Bauhaus-Uhr: Liebes Forum, ich bin schon eine Weile als Mitleser dabei und freue mich, dass ich ins Forum aufgenommen wurde. Ich möchte mir eine schlichte...
  • Kaufberatung Kaufberatung robuste Uhr H3 Tritiumbeleuchtung

Kaufberatung Kaufberatung robuste Uhr H3 Tritiumbeleuchtung: Hallo, seit Weihnachten schaue ich nach einer neuen Uhr für mich, meine hatte den „Geist“ aufgegeben. Bei der Beschäftigung mit diesem Thema...
  • Kaufberatung: robuste+langlebige Uhr für max. 200,-

Kaufberatung: robuste+langlebige Uhr für max. 200,-: Hallo Zusammen, ich habe mich im Forum schon ein wenig umgeschaut aber genau meine Fragen gebündelt zu finden ist doch etwas schwer. Deshalb...
  • Kaufberatung und Fragen über die "Robustheit"....

Kaufberatung und Fragen über die "Robustheit"....: Hallo Forum! Ich befinde mich zur Zeit in der (beneidenstwerten) Situation :oops: , mir eine Uhr aussuchen zu dürfen, die mir Verwandte...
  • Kaufberatung - robuste alltagsuhr

Kaufberatung - robuste alltagsuhr: Hi Uhr-Forum Community! Ich bin bei meiner online suche nach einer neuen Uhr auf euch gestoßen. Jetzt hoffe ich dass ihr mir bei einer suche...