Kaufberatung - Chronoswiss Sirius Small Seconds oder NOMOS Neomatik 340

Diskutiere Kaufberatung - Chronoswiss Sirius Small Seconds oder NOMOS Neomatik 340 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo werte Uhrengemeinde, bin neu hier und auf der Suche nach meiner ersten Automatik. Zur Wahl stehen die beiden Modelle: Chronoswiss Sirius...
MStahl

MStahl

Themenstarter
Hallo werte Uhrengemeinde,

bin neu hier und auf der Suche nach meiner ersten Automatik.

Zur Wahl stehen die beiden Modelle:

Chronoswiss Sirius Small Seconds
  • ohne Datum
  • Edelstahlgehäuse
  • Zeiger roségold
  • ETA-"Standard"-Kaliber

NOMOS Neomatik 340
  • ohne Datum
  • Zeiger temperaturgebläut
  • goldene Indizes
  • Manufaktur Kaliber

Habe mir beide Modelle bereits beim Konzi angeschaut und beide gefallen aber eine Entscheidung muss her.

Optisch gefällt mit die Chronoswiss außerordentlich gut - tolle schlichte Eleganz, zeitlos und einfach wunderbar.
Bei der Nomos fasziniert mich der frische morderne Look und die blauen Zeiger in Kombination mit den goldenen Indizes und natürlich im Speziellen das Manufakturwerk.

Was ist qualitativ das bessere Modell? Fertigungsqualität des Gehäuses, Uhrwerks, spezielle Details? Wozu würdet ihr als Daily-Watch greifen?

Falsch macht man sicher mit keiner der beiden etwas und vom Preis geben sich beide nach der Verhandlung mit dem Konzi nicht viel.

Freue mich auf ein paar Erfahrungsberichte und nette Eingebungen.

Viele Grüße
MStahl

Articus

Articus

Bilder wären hilfreich denn ich habe keine Lust mehr dauernd zu googeln:-)

MStahl

MStahl

Themenstarter
Hier jetzt die Bilder als jpg.:

Chronoswiss (links) - NOMOS (rechts)

27836242783625

27836212783622

Zuletzt bearbeitet:
Skletti

Skletti

„Manufaktur Kaliber“ hört sich immer so „besser“ an. Ich würde, wenn ich die Wahl hätte, immer zu einem ETA greifen. Erprobte, robuste Technik, mit der auch der Dorfschmied klar kommt. ;-)

Von der Optik, mag ich eher die Chronoswiss , aber das tut eigentlich nichts zur Sache.

MStahl

MStahl

Themenstarter
.png entfernt und weiter oben als .jpg mit eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
emach1967

emach1967

Hallo,
als ehemaliger Besitzer einer Sirius small seconds, mit dem Marvin 111 Werk, kann ich berichten, daß ich es auf der einen Seite bereue sie verkauft zu haben, (mit hohem Abschlag wohlgemerkt), andererseits war es meine feinste und eleganteste Uhr.
Die Größe war für mein 16cm HG perfekt, und die Verarbeitung wahnsinnig gut.
Auf der anderen Seite ergaben sich zu selten Situationen wo ich die Uhr tragen konnte, und sie lag hauptsächlich in der Box.
Für den Alltag einfach zu fein, und für die paar mal im Jahr bei Abendveranstaltungen zu teuer.
Dafür trage ich meine Nomos Tangente immer und überall, passt mit entsprechendem Bandwechsel sich jeder Situation an.
Apropos Band...bei der Sirius gestaltet sich der Wechsel sehr kompliziert, erstens weil es Alligator mit Rundanstoss ist, und zweitens weil man ein spezial Gerät braucht um beide Schrauben gleichzeitig zu greifen, oder ein manueller Künstler sein sollte. Ich habe es nicht geschafft, und riskierte schwerwiegende Macken..

Anhänge

MStahl

MStahl

Themenstarter
Hallo emach 1967, Danke für deine Erfahrungswerte. Ja, die Chronoswiss sollen wohl nicht sonderlich wertstabil sein. Woran liegt das?

Dein Modell ist/war auch wunferschön. Die blauen Ziffern sind klasse wobei die kleine Sekunde etwas weniger präsent sein dürfte.

Danke für den Hinweis mit dem Bandwechsel. Ich hoffe, dass ein Konzi der die im Programm hat, über das Spezialgerät verfügt.

Thema:

Kaufberatung - Chronoswiss Sirius Small Seconds oder NOMOS Neomatik 340

Kaufberatung - Chronoswiss Sirius Small Seconds oder NOMOS Neomatik 340 - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Kaufberatung mal anders: Bücher gesucht!

Kaufberatung Kaufberatung mal anders: Bücher gesucht!: Hallo Forum, nachdem ich hier eine längere Zeit passiv mitgelesen habe, bin ich seit heute aktives Mitglied im Forum und möchte Euch gleich mit...
  • Kaufberatung Einsteiger braucht Kaufberatung

Kaufberatung Einsteiger braucht Kaufberatung: Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Uhr. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich die letzten 30 Jahre keine Armbanduhr getragen...
  • Benötige Kaufberatung für eine Edox Grand Ocean Automatic

Benötige Kaufberatung für eine Edox Grand Ocean Automatic: Hallo an alle Uhrenfans hier im Forum: Ich brauche eure Unterstützung bzw Meinung zur folgenden Uhr: Hat jemand Erfahrung mit der Marke Edox...
  • Handgelenksumfang und Kaufberatung

Handgelenksumfang und Kaufberatung: Hallo:) Ich habe einen Handgelenksumfang von 16.5 cm und frage mich nun welche Größe von Uhr am besten passt. Mir persönlich gefallen kleinere...
  • Kaufberatung … schon wieder 'ne Kaufberatung

Kaufberatung … schon wieder 'ne Kaufberatung: Hallo Community, Weihnachten ist ja quasi gelaufen und der nächste Geburtstag steht mehr oder weniger vor der Tür – aber was schenkt Mann sich...