Kaufberatung - Chronoswiss Sirius Small Seconds oder NOMOS Neomatik 340

Diskutiere Kaufberatung - Chronoswiss Sirius Small Seconds oder NOMOS Neomatik 340 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo werte Uhrengemeinde, bin neu hier und auf der Suche nach meiner ersten Automatik. Zur Wahl stehen die beiden Modelle: Chronoswiss Sirius...
MStahl

MStahl

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2019
Beiträge
10
Hallo werte Uhrengemeinde,

bin neu hier und auf der Suche nach meiner ersten Automatik.

Zur Wahl stehen die beiden Modelle:

Chronoswiss Sirius Small Seconds
  • ohne Datum
  • Edelstahlgehäuse
  • Zeiger roségold
  • ETA-"Standard"-Kaliber

NOMOS Neomatik 340
  • ohne Datum
  • Zeiger temperaturgebläut
  • goldene Indizes
  • Manufaktur Kaliber

Habe mir beide Modelle bereits beim Konzi angeschaut und beide gefallen aber eine Entscheidung muss her.

Optisch gefällt mit die Chronoswiss außerordentlich gut - tolle schlichte Eleganz, zeitlos und einfach wunderbar.
Bei der Nomos fasziniert mich der frische morderne Look und die blauen Zeiger in Kombination mit den goldenen Indizes und natürlich im Speziellen das Manufakturwerk.

Was ist qualitativ das bessere Modell? Fertigungsqualität des Gehäuses, Uhrwerks, spezielle Details? Wozu würdet ihr als Daily-Watch greifen?

Falsch macht man sicher mit keiner der beiden etwas und vom Preis geben sich beide nach der Verhandlung mit dem Konzi nicht viel.

Freue mich auf ein paar Erfahrungsberichte und nette Eingebungen.

Viele Grüße
MStahl
 
Articus

Articus

Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
7.318
Ort
failed state
Bilder wären hilfreich denn ich habe keine Lust mehr dauernd zu googeln:-)
 
MStahl

MStahl

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2019
Beiträge
10
Hier jetzt die Bilder als jpg.:

Chronoswiss (links) - NOMOS (rechts)

27836242783625

27836212783622
 
Zuletzt bearbeitet:
Skletti

Skletti

Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
2.121
Ort
Luxembourg
„Manufaktur Kaliber“ hört sich immer so „besser“ an. Ich würde, wenn ich die Wahl hätte, immer zu einem ETA greifen. Erprobte, robuste Technik, mit der auch der Dorfschmied klar kommt. ;-)

Von der Optik, mag ich eher die Chronoswiss , aber das tut eigentlich nichts zur Sache.
 
MStahl

MStahl

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2019
Beiträge
10
.png entfernt und weiter oben als .jpg mit eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
emach1967

emach1967

Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
108
Ort
Wien, Österreich
Hallo,
als ehemaliger Besitzer einer Sirius small seconds, mit dem Marvin 111 Werk, kann ich berichten, daß ich es auf der einen Seite bereue sie verkauft zu haben, (mit hohem Abschlag wohlgemerkt), andererseits war es meine feinste und eleganteste Uhr.
Die Größe war für mein 16cm HG perfekt, und die Verarbeitung wahnsinnig gut.
Auf der anderen Seite ergaben sich zu selten Situationen wo ich die Uhr tragen konnte, und sie lag hauptsächlich in der Box.
Für den Alltag einfach zu fein, und für die paar mal im Jahr bei Abendveranstaltungen zu teuer.
Dafür trage ich meine Nomos Tangente immer und überall, passt mit entsprechendem Bandwechsel sich jeder Situation an.
Apropos Band...bei der Sirius gestaltet sich der Wechsel sehr kompliziert, erstens weil es Alligator mit Rundanstoss ist, und zweitens weil man ein spezial Gerät braucht um beide Schrauben gleichzeitig zu greifen, oder ein manueller Künstler sein sollte. Ich habe es nicht geschafft, und riskierte schwerwiegende Macken..
 

Anhänge

MStahl

MStahl

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2019
Beiträge
10
Hallo emach 1967, Danke für deine Erfahrungswerte. Ja, die Chronoswiss sollen wohl nicht sonderlich wertstabil sein. Woran liegt das?

Dein Modell ist/war auch wunferschön. Die blauen Ziffern sind klasse wobei die kleine Sekunde etwas weniger präsent sein dürfte.

Danke für den Hinweis mit dem Bandwechsel. Ich hoffe, dass ein Konzi der die im Programm hat, über das Spezialgerät verfügt.
 
Thema:

Kaufberatung - Chronoswiss Sirius Small Seconds oder NOMOS Neomatik 340

Kaufberatung - Chronoswiss Sirius Small Seconds oder NOMOS Neomatik 340 - Ähnliche Themen

  • Rolex Kaufberatung

    Rolex Kaufberatung: Hallo, ich bitte die Rolex Experten um ihre Meinung! Ich suche schon lange nach einer 16610 und hab nun diese Annonce entdeckt: Rolex Submariner...
  • Kaufberatung Kaufberatung Automatik mind. 49mm ø

    Kaufberatung Kaufberatung Automatik mind. 49mm ø: Hallo, nach ein paar Jahren Uhrenabstinenz ... bin ich auf der Suche nach einem Neuzugang. Marke egal / Zuverlässiges Automatikwerk / nach...
  • Kaufberatung Rolex

    Kaufberatung Rolex: Hallo liebe Leute, mich möchte mir demnächst eine Rolex zulegen und schwanke zwischen 2 Modellen: Datejust mit geriffelter Lünette, blauem...
  • Kaufberatung - "Clean White" minimalistisches weißes Zifferblatt

    Kaufberatung - "Clean White" minimalistisches weißes Zifferblatt: Liebe Freunde, ich wende mich an euch und erbitte Inspiration, Erfahrung und Modellkenntnisse. Ich habe mich in weiße Zifferblätter verbliebt...
  • Ähnliche Themen
  • Rolex Kaufberatung

    Rolex Kaufberatung: Hallo, ich bitte die Rolex Experten um ihre Meinung! Ich suche schon lange nach einer 16610 und hab nun diese Annonce entdeckt: Rolex Submariner...
  • Kaufberatung Kaufberatung Automatik mind. 49mm ø

    Kaufberatung Kaufberatung Automatik mind. 49mm ø: Hallo, nach ein paar Jahren Uhrenabstinenz ... bin ich auf der Suche nach einem Neuzugang. Marke egal / Zuverlässiges Automatikwerk / nach...
  • Kaufberatung Rolex

    Kaufberatung Rolex: Hallo liebe Leute, mich möchte mir demnächst eine Rolex zulegen und schwanke zwischen 2 Modellen: Datejust mit geriffelter Lünette, blauem...
  • Kaufberatung - "Clean White" minimalistisches weißes Zifferblatt

    Kaufberatung - "Clean White" minimalistisches weißes Zifferblatt: Liebe Freunde, ich wende mich an euch und erbitte Inspiration, Erfahrung und Modellkenntnisse. Ich habe mich in weiße Zifferblätter verbliebt...
  • Oben