Kauf einer Uhr beim Händler in den Niederlanden- Frage zu Steuer

Diskutiere Kauf einer Uhr beim Händler in den Niederlanden- Frage zu Steuer im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo, ich beabsichtige eventuell in Holland bei einem dort ansässigen Juwelier eine Uhr zu erwerben- als Neuware. Nun habe ich gelesen dass in...
A

Andry

Themenstarter
Hallo, ich beabsichtige eventuell in Holland bei einem dort ansässigen Juwelier eine Uhr zu erwerben- als Neuware.

Nun habe ich gelesen dass in Holland 21 Prozent Steuer auf die Produkte erhoben werden, diese Steuer wäre im Verkaufspreis laut Webseite auch enthalten. Wen ich die Uhr dort persönlich abhole, kann ich dann die Steuer dort abziehen lassen und hier in Deutschland dann 19 Prozent Steuer entrichten?Ich meine es sind zwar nur 2 Prozent, aber bei einem Kaufpreis von rund 1400 EUR....

Gruß

neset530d

neset530d

Wegen 25 Euro :hmm:
Und ist das überhaupt möglich in der EU, mWn nicht!

A

Andry

Themenstarter
Ja, ich weiss es ja nicht-deswegen frage ich hier ja explizit mal nach....klar, es ist nicht die Welt, stimmt schon :) Wenn ich mir die Uhr schicken lasse gibt es ja dann auch keine Problem mit einem Zoll oder ähnlichem nehme ich mal an?

grmpf

grmpf

Versand innerhalb der EU interessiert den Zoll nicht sonderlich. Das ist ja einer der Gründe, warum es den "Europäischen Binnenmarkt" gibt und dort den freien Warenverkehr. Und jetzt rate mal, warum die Briten trotz Brexit ganz gerne im Binnenmarkt drinnen bleiben würden.

Photographica

Photographica

Innerhalb der EU zahlen Privatkunden den Steuersatz des Landes in dem gekauft wird. Du hast also keine Möglichkeit die Steuerdifferenz erstattet zu bekommen. Lediglich Firmen können mit einer Umsatzsteuer Identnummer Waren innerhalb der EU steuerfrei bekommen. Die Besteuerung erfolgt dann aber im Heimatland, z.B. beim Verkauf oder der Weiterverarbeitung.

Timefactor

Timefactor

Hallo, ich beabsichtige eventuell in Holland bei einem dort ansässigen Juwelier eine Uhr zu erwerben- als Neuware.

Nun habe ich gelesen dass in Holland 21 Prozent Steuer auf die Produkte erhoben werden, diese Steuer wäre im Verkaufspreis laut Webseite auch enthalten. Wen ich die Uhr dort persönlich abhole, kann ich dann die Steuer dort abziehen lassen und hier in Deutschland dann 19 Prozent Steuer entrichten?Ich meine es sind zwar nur 2 Prozent, aber bei einem Kaufpreis von rund 1400 EUR....

Gruß
Auf den Betrag von ~25,/ € würde ich auf Grund der Formalien (falls überhaupt möglich) und dem Zeitaufwand verzichten.

Grüße
Stefan

James T. Kirk

James T. Kirk

Ich habe als Holländer mal einen Borealis gekauft beim Hersteller. Ich mußte leider den Portugiesischen Steuer zahlen, leider höher als 21%! :-(

F

falther60

Wie einige Mitglieder schon geschrieben haben - wir sind in der EU - da zahlt der Privatkunde den Endkundenpreis des Landes, wo gekauft wird
- ausser .... der Verkäufer hat derart starken Verkauf in andere EU-Länder, dass dieser Verkäufer/Händler bereits eine eigene Steuernummer des
Ziellandes hat.
Z.B. im Online-Handel ist das gang und gäbe - Beispiel Amazon: hat für Verkäufe nach Österreich eine eigene österr. Steuernummer.

Bei Uhren ist mir allerdings aufgefallen, dass anscheinend viele Hersteller den Preis so einheitlich festsetzen, dass egal welcher Mehrwersteuersatz
im jeweiligen Land inkludiert ist, immer der gleiche VK-Preis für Kunden herauskommt. Das ist aber sicher nicht immer so ....

Unterm Strich - ist doch wurscht, wieviel Steuer drinn ist, wichtig ist doch nur, dass der Endpreis passt - oder?

Thema:

Kauf einer Uhr beim Händler in den Niederlanden- Frage zu Steuer

Kauf einer Uhr beim Händler in den Niederlanden- Frage zu Steuer - Ähnliche Themen

• Uhren Kauf im Brexit Chaos

Uhren Kauf im Brexit Chaos: Hallo zusammen! Eine Frage die mich seit ein paar Wochen beschäftigt. Sollte (und das ist jetzt bewusst im Konjunktiv) im Verlauf des BREXITs das...
  • Wo (offline) Madison New York Uhren kaufen?

Wo (offline) Madison New York Uhren kaufen?: Wo kann man offline Madison Uhren kaufen? Bitte mir keine anbieten....Ich frage nur für eine Bekannte die mit einer Schulklasse welche kaufen...
  • Wo kann man gute nachgemachte Uhren kaufen ?

Wo kann man gute nachgemachte Uhren kaufen ?: Habe mir eine Seite angeschaut, kennt jemand Gute Webseite, danke für die Hilfe wehre nett wenn jemand antwortet mir
  • Uhr in Monaco kaufen - Einfuhrzoll oder Steuern?

Uhr in Monaco kaufen - Einfuhrzoll oder Steuern?: Hallo Forum, Ich würde mir gerne eine gebrauchte Uhr bei einem Händler in Monaco kaufen und via Wertversand nach Deutschland schicken lassen. Muß...
  • Uhren kaufen in Wuppertal

Uhren kaufen in Wuppertal: Hallo. Es steht mal wieder ein Aufenthalt in einer anderen Stadt an, den ich natürlich zum Uhren gucken nutzen will :-) Wuppertal hat hoffentlich...