Kaufberatung Kauf der ersten "richtigen" Uhr (Baume&Mercier, Omega, ...)

Diskutiere Kauf der ersten "richtigen" Uhr (Baume&Mercier, Omega, ...) im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Mitglieder, nach Abschluss des Studiums möchte ich mir zum Berufseinstieg nun die erste "richtige" Uhr zulegen. Wegen des flexiblen...
M

Mainzer89

Themenstarter
Liebe Mitglieder,

nach Abschluss des Studiums möchte ich mir zum Berufseinstieg nun die erste "richtige" Uhr zulegen. Wegen des flexiblen Einsatzes soll es eine mit Metallarmband werden, wobei ich mich bisher nur ein bisschen online informiert habe und Testungen vor Ort (Rhein-Main-Gebiet) noch anstehen.
Zunächst ist mir die Clifton Baumatic von Baume&Mercier ins Auge gesprungen, die ich - zumindest auf den Bildern - sehr elegant finde. Zwischenzeitlich bin ich dann noch auf die AT vom Omega gestoßen - auf den Bildern in blau und grün überragend und etwas sportlicher. Bevor ich mir die Uhren live anschaue, würde mich eure Meinung/Erfahrungen zu den Uhren interessieren, insbesondere:
  • Was haltet ihr von der Clifton Baumatic? Die Qualität der AT dürfte unbestritten sein...
  • Die AT ist natürlich nochmal eine andere Preisklasse, zumal für die erste richtige Uhr. Andererseits ist es natürlich eine Investition für lange Zeit - vielleicht eine einmalige. Was meint ihr: Lieber "günstigerer" Einstieg und dann später nachlegen? Oder lieber direkt zu Omega?
  • Eigentlich bin ich dafür bei einem Konzi zu kaufen. Gerade die AT ist im Graumarkt aber deutlich günstiger zu haben (z.B. bei Chronext je nach Farbe ca. € 4.300 - 4.600). Habt ihr Erfahrungen mit Chronext oder anderen Händlern? Garantiemäßig sehe ich da keine Probleme, da die Uhr im Zweifel ohnehin zum Hersteller geht; lediglich Kleinigkeiten dürften nicht kostenfrei vor Ort machbar sein.
  • Stichwort Graumarkt: Kann ich als Erstkäufer beim Konzi auf einen Rabatt hoffen, der mich zumindest in Richtung des Graumarkt-Preises bringt. Dass dieser nicht gehalten werden kann/soll, ist mir klar und das verlange ich auch nicht; aber € 800-1000 Differenz sind schon ein Wort...
  • Habt ihr Händlerempfehlungen im RMG (Konzi, ggf. Graumarkt)?
Ich bin für jegliche Hilfe/Ratschläge dankbar; wenn ihr Alternativvorschläge zu den genannte Uhren habt, gerne her damit! Wie die obige Frage zeigt, bin ich bzgl. der Preisgrenze noch nicht so ganz sicher...da ich die AT jedoch in Erwägung ziehe dürfte die Schmerzgrenze wohl so ~5.000 € liegen.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
a_denial

a_denial

Bei dem Budget liegt die dir die halbe Uhrenwelt zu Füßen; viel, sehr viel Auswahl. Da würde ich mit Omega einsteigen, und zwar direkt beim Konzi, das würd ich mir geben und den Pfennig nicht umdrehen wollen. Chrono24 kannst du nicht nur nach Uhren, sondern auch nach Händlern mit Ladengeschäft in deiner Region durchforsten. In FFM ist der Uhrenpapst zu empfehlen, aber klar auch Pletzsch, Wempe, Bucherer, Rüschenbeck; in Mainz auch Wagner-Madler.

edit: Wempe hat Omega aus dem Sortiment genommen.

Zuletzt bearbeitet:
clocktime

clocktime

Ich würde zur Omega AT tendieren. Wegen Rabatt: Kannst ja freundich (!) nachfragen, sobald Du Kaufabsichten zeigst. Meist ist etwas drin.

redcap

redcap

Die Baumatic habe ich live noch nicht gesehen, kann nicht viel dazu sagen, aber Omega ist in allen Punkten erhaben. Kann dir nur zu eins raten, mach nicht den gleichen Fehler wie ich und viele andere hier, kauf nicht drumrum, hol dir das was gefällt, und natürlich gleich mit Stahlarmband kaufen, Nato oder Lederarmband kannst du günstiger nachkaufen, Stahl kommt teurer im nachkauf. Ich persönlich halte nichts von Grauhändler, die erste richtige Uhr sollte mMn beim Konzi gekauft werden, ich habe meine Omegas beim Omega Boutique gekauft, da hat man im Nachhinein auch mehr Service. Ich empfehle dir unbedingt eine Omega 😉

Maxyyy

Maxyyy

würde zur AT greifen.

bzgl. Rabatt:
bei Omega direkt geht 5% meistens
beim Konzi deutlich mehr zum Teil. auch als Erstkäufer.

L

LarsS87

Schön wenn alle hier die AT qualitativ deutlich über der Clifton sehen aber die Clifton noch nie in der Hand hatten ;)
Das 5 Tage Automatikwerk ist schon ne Ansage und preislich liegst du grau 50% unter der AT. Für mich lassen sich die beiden dennoch schwer vergleichen. Die Clifton ist eine tolle feine Dresswatch mit leicht sportlichen Akzenten. Die AT ist eine „dressige“ Sportuhr. Ich habe die Clifton Baumatic in Weiß und meine nächste Uhr wird die AT in Blau sein. Das ist kein Drumherum kaufen sondern eine Ergänzung 👍

Anhänge

chmoses

chmoses

Ich finde die Clifton auch eine sehr gelungene Uhr. Bei Einstieg muss man immer bedenken, dass diese Uhren oft nicht für so lange bleiben, auch wenn man mit den besten Absichten rangeht. Kaufst du beim Konzi ist ein Wertverlust nicht zu vermeiden, das sollte man zummindest bedenken. Natürlich bist du mit Omega bereits in einem Bereich, der nicht mehr so viele Wünsche offen lässt. Ich habe halt festgestellt, dass umso mehr ich mich mit dem Thema Uhren beschäftigt habe, mein Geschmack sich auch immer mal wieder verändert hat.
Ich möchte auch gar keine weiteren Marken ins Spiel bringen, da du ja recht zielsicher schon zwei Modelle rausgesucht hast.

B

Bodega

Hallo

Kann dir die Clifton Baumatic wirklich nur empfehlen.
Tolle Uhr vorallem mit blauen oder grauen Farbverlaufsblatt und Stahlband... herrlich .
Mittlerweile gibt es die auch weitere Modelle mit dem 5 Tage Werk die einen Blick wert sind.

Lemonbaby

Lemonbaby

• Die AT ist natürlich nochmal eine andere Preisklasse, zumal für die erste richtige Uhr. Andererseits ist es natürlich eine Investition für lange Zeit - vielleicht eine einmalige. Was meint ihr: Lieber "günstigerer" Einstieg und dann später nachlegen? Oder lieber direkt zu Omega?
  • Eigentlich bin ich dafür bei einem Konzi zu kaufen. Gerade die AT ist im Graumarkt aber deutlich günstiger zu haben (z.B. bei Chronext je nach Farbe ca. € 4.300 - 4.600). Habt ihr Erfahrungen mit Chronext oder anderen Händlern? Garantiemäßig sehe ich da keine Probleme, da die Uhr im Zweifel ohnehin zum Hersteller geht; lediglich Kleinigkeiten dürften nicht kostenfrei vor Ort machbar sein.
Ersatzkäufe gleich von der Liste streichen. Kauf Dir die Uhr, die Du wirklich haben willst. Sonst flipperst Du Dich unter Verlust von viel Geld und Nerven über mehrere Jahre doch dorthin.

Ich habe die AT beim Grauen gekauft, aber muss jeder selber wissen. Das Ding wurde viel getragen und lief immer mit Traumwerten. Die erste Revision war nach ungefähr sieben Jahren fällig und dafür war ich direkt in Pforzheim am "Schalter".

M

Mainzer89

Themenstarter
Schön wenn alle hier die AT qualitativ deutlich über der Clifton sehen aber die Clifton noch nie in der Hand hatten ;)
Das 5 Tage Automatikwerk ist schon ne Ansage und preislich liegst du grau 50% unter der AT. Für mich lassen sich die beiden dennoch schwer vergleichen. Die Clifton ist eine tolle feine Dresswatch mit leicht sportlichen Akzenten. Die AT ist eine „dressige“ Sportuhr. Ich habe die Clifton Baumatic in Weiß und meine nächste Uhr wird die AT in Blau sein. Das ist kein Drumherum kaufen sondern eine Ergänzung 👍
Das stimmt sicherlich, wobei ich die Clifton mit Metallarmband durchaus etwas sportlicher finde als mit Leder (aber natürlich nicht ganz so wie die AT).
Aber auch mit weißem Blatt ein schickes Stück! Vielen Dank für deine Einschätzung!

M

Mainzer89

Themenstarter
Ich finde die Clifton auch eine sehr gelungene Uhr. Bei Einstieg muss man immer bedenken, dass diese Uhren oft nicht für so lange bleiben, auch wenn man mit den besten Absichten rangeht. Kaufst du beim Konzi ist ein Wertverlust nicht zu vermeiden, das sollte man zummindest bedenken. Natürlich bist du mit Omega bereits in einem Bereich, der nicht mehr so viele Wünsche offen lässt. Ich habe halt festgestellt, dass umso mehr ich mich mit dem Thema Uhren beschäftigt habe, mein Geschmack sich auch immer mal wieder verändert hat.
Ich möchte auch gar keine weiteren Marken ins Spiel bringen, da du ja recht zielsicher schon zwei Modelle rausgesucht hast.
Was meinst du mit „nicht für so lange bleiben“? Das man doch etwas neues möchte nach gewisser Zeit?
Die beiden Uhren sind mir nur als erstes ins Auge gestochen. Also gerne her mit Alternativen. Tudor schaue ich mir nachher mal genauer an:-)

timepiece1

timepiece1

chmoses

chmoses

Was meinst du mit „nicht für so lange bleiben“? Das man doch etwas neues möchte nach gewisser Zeit?
Die beiden Uhren sind mir nur als erstes ins Auge gestochen. Also gerne her mit Alternativen. Tudor schaue ich mir nachher mal genauer an:-)
Bei mir war es so, dass meine erste Uhr bereits nach einem halben Jahr wieder ging. Die zweite blieb dann länger. Aber vielleicht bist du ja da schon gefestigter.
Tudor ist auf jeden Fall einen Blick wert, evtl. auch Tag Heuer (z.B. die hier Carrera Twin Time):
3303337

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kauf der ersten "richtigen" Uhr (Baume&Mercier, Omega, ...)

Kauf der ersten "richtigen" Uhr (Baume&Mercier, Omega, ...) - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Erste Armbanduhr kaufen

Kaufberatung Erste Armbanduhr kaufen: Hallo an alle, ich bin ganz neu hier im Forum und möchte mich vor dem Kauf meiner aller ersten Uhr informieren. Bestellt habe ich die Emporio...
  • Erste Auswirkungen des Corona-Virus auf den Chinauhren-Kauf

Erste Auswirkungen des Corona-Virus auf den Chinauhren-Kauf: Hallo Ihr Lieben, für den Fall, dass es an anderer Stelle schon einmal besprochen wurde, diesen Thread bitte einfach ignorieren oder...
  • Meine ersten Erfahrungen mit dem Kauf von Uhren aus China

Meine ersten Erfahrungen mit dem Kauf von Uhren aus China: Hallo allerseits, seit ca. 2-3 Monaten interessierte ich mich für das Thema "Uhren" und habe bisher wissbegierig in diesem Forum mitgelesen. Zu...
  • Kauf der ersten Uhr, Christopher Ward & Mido - Erfahrungen?

Kauf der ersten Uhr, Christopher Ward & Mido - Erfahrungen?: Moin zusammen, mein Vater hat es nun endlich geschafft mich mit dem Thema "Uhren" anzufixen und seitdem durchforste ich sämtliche Juweliere &...