Karlsteiner Uhrenmuseum

Diskutiere Karlsteiner Uhrenmuseum im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Wie ihr sicherlich alle mitbekommen habt, war ich die letzten 10 Wochen in der Berufsschule für Uhrmacher in Karlstein. Aufgrund der langen...
C

Christoph_Ritter

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
148
Ort
Feldkirch in Österreich
Wie ihr sicherlich alle mitbekommen habt, war ich die letzten 10 Wochen in der Berufsschule für Uhrmacher in Karlstein. Aufgrund der langen Geschichte Karlsteins im Zusammenhang mit Uhren gibt’s dort auch ein Uhren Museum, das wir in der letzten Schulwoche besuchten.
Hier nun ein paar Impressionen:


Karlstein war lange Zeit als die beste Uhrmacherschule in Europa bekannt, unter anderem auch wegen den angefertigten Modellen die im Unterricht genutzt wurden, wie uns erklärt wurde.

Hier ein Modell eines Tourbillons:

„Englische Ankerhemmung“


Modell eines „Ewigen Kalenders“

Von dieser Uhr bzw. besser gesagt von derer Hemmung war ich auch sehr begeistert.
Es ist eine sog. „Schwerkrafthemmung“, sie wurde vom ehemaligen Schuldirektor Curt Dietzschold um ca. 1880 von Glashütte nach Karlstein gebracht, heute gibt’s wenn eigentlich noch ein bzw. zwei weitere dieser Uhr.


Weiter ging es über alte Werkzeuge wie z.B. diese Maschine zum Wälzen von Zapfen und Rädern



Anschließend waren die Taschenuhren dran


diese Taschenuhren wurden früher in der Fachschule angefertigt



Hier ein Schiffschronometer


Hier entstand gerade was am Drehstuhl


Zum Abschluss noch mein persönlicher Favorit



So, das sind vorerst mal einige Bilder. Weiters gabs noch einige Schwarzwälder Uhren sowie ein paar weiter in Karlstein angefertigte Uhren zu sehen.

Hier die Homepage:
http://www.uhrenmuseum.at
 
eastwest

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.071
Hallo Christoph,



danke für die Bilder. Und, wie war's? Hast Du ordentlich was gelernt?

Gruß, eastwest
 
Tictras

Tictras

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
2.182
Danke - schöner Fotobericht!
a020.gif
 
Thema:

Karlsteiner Uhrenmuseum

Karlsteiner Uhrenmuseum - Ähnliche Themen

ZENITH und die Royal Navy: HS 3 Deck Watches Die letzte von Zenith an das britische Militär gelieferte Taschenuhr ist die HS 3 Deck Watch, eine Uhr in annähernder...
[Erledigt] Alexander Milton Ceramic Roségold in Neuzustand: Verehrte Uhrenmeute, zunächst: Ich bin Privatanbieter und sowohl Besitzer als auch Eigentümer der angebotenen Uhr. Eine Gewährleistung, Garantie...
Nomos TETRA Referenz 406 - Zum Glück ist das Leben nicht schwarz-weiss – Teil 2: Liebe Mitlesenden, in meiner letzten Vorstellung habe ich Euch hier -> Rolex GMT-Master II 126711CHNR - Zum Glück ist das Leben nicht...
[Reserviert] A.Lange & Söhne OLIW 14k .585 3 Deckel Vollgold Taschenuhr - Zertifikat von A.Lange & Söhne und das DUMG mit Versandbuch-Original von 1930: Hallo, zum Verkauf steht meine A.Lange & Söhne OLIW 14k Vollgold 3 Deckel / Sprungdeckel Taschenuhr von 1930. Gelbgold 14K .585 Taschenuhr aus...
[Erledigt] A.Lange & Söhne OLIW 14k .585 Vollgold Taschenuhr von 1930 - Zertifikat von A.Lange & Söhne und das Deutsche Uhrenmuseum Glashütte: Hallo, zum Verkauf steht meine A.Lange & Söhne OLIW 14k Vollgold Taschenuhr von 1930. Gelbgold 14K .585 Taschenuhr aus der Uhrenmanufaktur A...
Oben