Karlsteiner Uhrenmuseum

Diskutiere Karlsteiner Uhrenmuseum im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Wie ihr sicherlich alle mitbekommen habt, war ich die letzten 10 Wochen in der Berufsschule für Uhrmacher in Karlstein. Aufgrund der langen...
C

Christoph_Ritter

Themenstarter
Wie ihr sicherlich alle mitbekommen habt, war ich die letzten 10 Wochen in der Berufsschule für Uhrmacher in Karlstein. Aufgrund der langen Geschichte Karlsteins im Zusammenhang mit Uhren gibt’s dort auch ein Uhren Museum, das wir in der letzten Schulwoche besuchten.
Hier nun ein paar Impressionen:

Karlstein war lange Zeit als die beste Uhrmacherschule in Europa bekannt, unter anderem auch wegen den angefertigten Modellen die im Unterricht genutzt wurden, wie uns erklärt wurde.

Hier ein Modell eines Tourbillons:

„Englische Ankerhemmung“

Modell eines „Ewigen Kalenders“

Von dieser Uhr bzw. besser gesagt von derer Hemmung war ich auch sehr begeistert.
Es ist eine sog. „Schwerkrafthemmung“, sie wurde vom ehemaligen Schuldirektor Curt Dietzschold um ca. 1880 von Glashütte nach Karlstein gebracht, heute gibt’s wenn eigentlich noch ein bzw. zwei weitere dieser Uhr.

Weiter ging es über alte Werkzeuge wie z.B. diese Maschine zum Wälzen von Zapfen und Rädern

Anschließend waren die Taschenuhren dran

diese Taschenuhren wurden früher in der Fachschule angefertigt

Hier ein Schiffschronometer

Hier entstand gerade was am Drehstuhl

Zum Abschluss noch mein persönlicher Favorit

So, das sind vorerst mal einige Bilder. Weiters gabs noch einige Schwarzwälder Uhren sowie ein paar weiter in Karlstein angefertigte Uhren zu sehen.

Hier die Homepage:
http://www.uhrenmuseum.at

eastwest

eastwest

Hallo Christoph,

danke für die Bilder. Und, wie war's? Hast Du ordentlich was gelernt?

Gruß, eastwest

Tictras

Tictras

Danke - schöner Fotobericht!

Thema:

Karlsteiner Uhrenmuseum

Karlsteiner Uhrenmuseum - Ähnliche Themen

• Uhrenmuseum Glashütte Sonderausstellung "Glashütter Uhren – Wie alles begann"

Uhrenmuseum Glashütte Sonderausstellung "Glashütter Uhren – Wie alles begann": Ich möchte Euch auf die vom 18.09.2020 bis 18.04.2021 laufende Sonderausstellung im Deutschen Uhrenmuseum in Glashütte hinweisen. Auf der...
  • Kontakt zu einem Uhrenmuseum

Kontakt zu einem Uhrenmuseum: Dear all, ich habe von meinem Vater eine umfangreiche Uhrensammlung geerbt - schon vor Jahren. Lenzkirch Großuhren und Standuhren, Winterhalder...
  • Uhrenmuseum Ruhla bleibt erhalten

Uhrenmuseum Ruhla bleibt erhalten: Die Befürchtungen, daß das Uhrenmuseum in Ruhla nach der Insolvenz der GARDE seine Türen für immer schließen muß, haben sich zerschlagen. Das...
  • [Erledigt] A.Lange & Söhne OLIW 14k .585 Vollgold Taschenuhr von 1930 - Zertifikat von A.Lange & Söhne und das Deutsche Uhrenmuseum Glashütte

[Erledigt] A.Lange & Söhne OLIW 14k .585 Vollgold Taschenuhr von 1930 - Zertifikat von A.Lange & Söhne und das Deutsche Uhrenmuseum Glashütte: Hallo, zum Verkauf steht meine A.Lange & Söhne OLIW 14k Vollgold Taschenuhr von 1930. Gelbgold 14K .585 Taschenuhr aus der Uhrenmanufaktur A...