Kann Sprungdeckel nicht mehr schließen

Diskutiere Kann Sprungdeckel nicht mehr schließen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Aus Neugierde habe ich gestern Abend mal bei meinem Ebay-Alltags-Chrono (Byfanger Uhrenwerke "Dufour") den Boden mit meiner weichsten...
#1
MTBTier

MTBTier

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2009
Beiträge
155
Ort
Esbjerg, DK
Aus Neugierde habe ich gestern Abend mal bei meinem Ebay-Alltags-Chrono (Byfanger Uhrenwerke "Dufour") den Boden mit meiner weichsten Taschenmesserklinge (52 HRC) aufgemacht.
Grund war, dass der Artikel mit einem ETA G10.211 Quarzwerk beworben wurde. Nachdem ich die Uhr vo ca. 14 Monaten gekauft hatte, kamen doch ein paar Zweifel auf. Ein Uhrmacher in meiner Nähe weigerte sich das Teil zu öffnen: "Das merk ich doch schon am Druckgefühl der Stoppknöpfe, dass da kein ETA drin ist."

Nun ja: Es ist ein ETA G10.211 drin!
Laut der Prägung im Boden wurde die Zwiebel sogar in der Schweiz bei der Chrono AG, Solothurn gefertigt.

Nun mein Problem: Ich bekomme den Deckel nicht mehr zu.
Gibt es eine Möglichkeit, das Gehäuse auch ohne Bodenhebelpresse zu schließen?
Hatte z.B. daran gedacht, den Boden im Gefrierfach herunter zu kühlen und dadurch mehr Spiel zu bekommen. Allerdings befürchte ich, dass dadurch zusätzlich Feuchtigkeit ins Gehäuse gebracht wird.

P.S.: Sicher gibt es hier schon'nen Artikel zum Thema Deckel schließen. Die Stichwörter "Sprungdeckel", "Boden", "Deckel" und "schließen" brachten aber keinen Erfolg. Von Kubes Seite habe ich zumindest die Info mit der Bodenhebelpresse.
 
#2
wilson24de

wilson24de

Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
661
Zu dem Schlauen Uhrmacher bringen der das ganze erst verursacht hat.
den deckel schließen lassen nachdem er wieder dazu gelernt hat, und zwar dass man sich mit solchen äußerungen zurückhalten sollte um die kunden nicht zu verunsichern damit dann solche dinge bei rauskommen, nämlich ohne passendes Werkzeug selbt hand anlegen zu müssen.
Das ist kein vorwurf, kann die neugier ganz gut verstehen.
 
#4
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
11.991
Ort
Rheinhessen
Hände über Kreuz zusammenfalten (so ähnlich wie beim Gebet;-), nur die Finger nicht verschränken), Uhr mit aufgesetztem Deckel dazwischen legen und mit den Handballen zusammendrücken. Mit dieser Methode hat man die meiste Kraft. Wenn sie versagt, hilft nur noch die Bodenpresse!
 
#5
Tictras

Tictras

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
2.182
... aber Vorsicht! Bei solchen Aktionen zerdrückt man schon mal das Glas (ist mir schon passiert) ... :???:
 
#6
M

Manni-nord

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
203
Ab zu irgendeinem Uhrmacher und kurz zudrücken lassen, sicher ist besser.
Oder aber sich selber so eine Presse kaufen, kostet nicht die Welt.

Beste Grüsse Manni
 
#7
detlef

detlef

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
758
Hallo!
Wenn ich einen aufgedrückten Boden nicht mehr zu bekomme suche ich auch meinen Uhrmacher auf der behebt das in einer Minute,wenn natürlich wert auf Wasserdichtheit gelegt wird mus dies noch geprüft werden.
Ansonsten noch ein Tip nicht unterkühlen denn dann wird er ja noch kleiner denn Kälte lässt schrumpfen und Wärme dehnt aus. richtig?
Mfg.Detlef! (aber nicht jetzt versuchen den Boden zu erwärmen)
 
#8
MTBTier

MTBTier

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2009
Beiträge
155
Ort
Esbjerg, DK
So, vielen Dank für die schnellen Antworten (und PNs). Ich hab's jetzt einen anderen Uhrmacher schließen lassen. Er hat sie unter großer Anstrengung mit den Fingern zudrücken können und wollte dafür nichtmal Kleingeld für die Kaffeekasse annehmen. :|
Die gekreuzte-Hände-Technik habe ich nicht angewendet, weil das Glas gewölbt ist und so die Chance auf einen Bruch nochmal viel größer ist.
 
#9
jesusfreak

jesusfreak

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
2.222
Hatte gerade aus Neugier eine Uhr mit Sprungdeckel geöffnet und konnte den Deckel nicht mehr schliessen.
Habe gedrückt wie ein Weltmeister - nichts.
Habe drauf gebissen - nichts :D

Dann bin ich in der Wohnung rumgeflitzt und habe einen Stöpsel von einer Spüle gefunden.

So einen:



Habe den Stöpsel umgedreht und die Uhr mit dem Glas (gewöblt) nach unten draufgelegt und fest mit beiden Daumen und Zeigefingern unter vollem Körpergewicht gedrückt .... und Bingo, es hat geklappt.

Gruß,
Thomas
 
#10
S

saitenguru

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
141
Hi

Hatte das gleiche Problem.
Ich hab's so gelöst:

IMG_20170317_2036176_rewind.jpg
 
#12
Lindi1977

Lindi1977

Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
2.517
Ort
Gebäude 51
Hallo Oelfeld,
nimm halt irgend etwas aus Kunststoff, ein Schraubdeckel von einer Flasche z.B..

Gruß, Marco
 
#15
S

saitenguru

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
141
Servus,
Das Plastikteil ist die Schachtel von einem Satz Gewindeschneider. Musste eine Zeit lang suchen bis ich was schmales gefunden habe was auf den Uhrendeckel gepasst hat. ;-)

Um das Glas hatte ich auch erst Angst.
Ich habe den Deckel auf der einen Seite passend auf die Uhr gesetzt und die Schraubzwinge dann auf der gegenüberliegenden Seite angesetzt damit ich den Druck nicht genau mittig im Glas und Deckel habe.
Langsam gedreht, plopp, drin.
Fast wie im richtigen Leben...
;-)
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
S

saitenguru

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
141
Hahaha :-)

Irgendwie schreit das fast nach einem Thread über die irrsinnigsten Möglichkeiten "Uhrmacher" zu spielen.
;-)
 
#18
O

Oelfeld

Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
215
:lol: - DIE Antwort geht in die UF - Annalen ein, hoffe ich.
Danke, ich war schon immer ein Schöpfer annalenwürdiger Worte...
Leider hatte ich immer noch keine offene Uhr, um den Einsatz des Buches zu testen. Ich weiß aber ohnehin nicht, ob ich es übers Herz bringe, diesen Kinderbuchklassiker dazu zu verwenden...
 
#20
S

saitenguru

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
141
Der Stöpsel hat mich erst inspiriert.
Das Buch ist übrigens sehr zu empfehlen. Wenn man unter dem drehen der schraubzwinge etwas schüttelt, hört man das Brechen vom Glas nicht so. ;-)
 
Thema:

Kann Sprungdeckel nicht mehr schließen

Kann Sprungdeckel nicht mehr schließen - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Sprungdeckel Taschenuhr mit Unitas 6498 Defekt

    [Erledigt] Sprungdeckel Taschenuhr mit Unitas 6498 Defekt: Sprungdeckel Taschenuhr "Montre Emka Geneve" mit Unitas 6498 Handaufzugswerk. Der Minutenzeiger fehlt, sonst ist die Uhr in gutem, gebrauchtem...
  • [Verkauf] Precimax Sprungdeckel Taschenuhr

    [Verkauf] Precimax Sprungdeckel Taschenuhr: Verkaufe eine Precimax Sprungdeckel Taschenuhr. Sie hat ein Handaufzug Uhrwerk. Die Uhr ist von ca 1975 und hat die Maße: Durchmesser: 42,5mm...
  • [Erledigt] Sprungdeckel Taschenuhr mit Uhrenkette

    [Erledigt] Sprungdeckel Taschenuhr mit Uhrenkette: Zum Verkauf kommt diese Herren Sprungdeckel Taschenuhr im vergoldeten Gehäuse, mit vergoldeter Kette. Die Uhr ist in gutem Zustand, ohne Schäden...
  • [Erledigt] Blakes Sprungdeckel Uhr mit neuem Kautschukband

    [Erledigt] Blakes Sprungdeckel Uhr mit neuem Kautschukband: Hallo, in der Uhrenbox meiner Frau lag dieses Kleinod der deutschen Uhrengeschichte :-) und nachdem ich am heutigen Tag die Batterien ( ja es...
  • Kaufberatung Große schwere silberne Sprungdeckel Taschenuhr 7cm

    Kaufberatung Große schwere silberne Sprungdeckel Taschenuhr 7cm: Hallo TU Liebhaber Ich kenne mich mit Taschenuhren nicht aus und suche Informationen Ich möchte gern eine große schwere silberne...
  • Ähnliche Themen

    Oben