Kann mir jemand was zu dieser alten Uhr sagen?

Diskutiere Kann mir jemand was zu dieser alten Uhr sagen? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Zu Deinen Bildern meine ich gar nichts .... wenn ich Dir sagen soll ob die Spirale in Ordnung ist muß ich sie sehen, unter der Uhrmacherlupe, die...
kater7

kater7

Moderator
Zu Deinen Bildern meine ich gar nichts .... wenn ich Dir sagen soll ob die Spirale in Ordnung ist muß ich sie sehen, unter der Uhrmacherlupe, die ganze Spirale und dann auch noch gucken wie sie sich in Bewegung, also beim Schwingen verhält, es reicht schon wenn sich die Spiralwindungen beim Schwingen kurzzeitig berühren ....

D

DerNeue1985

Themenstarter
Ok verstehe! Also beim schwingen berührt sich nichts und alles schwingt frei! Aber du hast recht, so eine Ferndiagnose kann man schlecht machen!

Angenommen es ist nicht die Spirale, was gäbe es denn noch für Möglichkeiten warum die Uhr vorgeht?

kater7

kater7

Moderator
Das irgendwer daran herumgepfuscht hat und die Spirale wurde zu kurz eingestellt, die ist an einer Seite (der Äußeren) mit dem Rückersystem verbunden und dort befestigt (eingeklemmt, Schräubchen meistens) es sollte ein wenig überstehen, da kann theoretisch auch Länge zugegeben oder eben gekürzt werden. Sonst hab ich keine Idee, ich bin gelernter Lokschlosser, kein Uhrmacher ....

D

DerNeue1985

Themenstarter
Das kann natürlich sein! Das Werk schaut auch sehr sauber aus! Nach einigen Jahren müsste es ja alles viel dreckiger drin sein oder? Ich denke da war auf jeden Fall einer am Werk!

Es steht außen auf jeden Fall ein gutes Stück über und liegt frei (berührt also auch nicht die Unruh).

Alle Achtung, dafür hast du aber echt sehr viel Ahnung von Uhren!

D

DerNeue1985

Themenstarter
Kann es auch magnetisiert sein? Das habe ich eben nachgelesen! Da geht die Uhr ja dann auch vor!

D

DerNeue1985

Themenstarter
Gibt es da ne Möglichkeit das zu demagnetisieren? Oder muss das zum Uhrmacher?

kater7

kater7

Moderator
Entmagnetisierer nennt sich so ein Teil, selber bauen oder kaufen oder beim Uhrmacher.

D

DerNeue1985

Themenstarter
Gibt es da Anleitungen wie man das selber baut die du zufällig kennst?

kater7

kater7

Moderator
Sorry, aber Du hast doch Internet, sonst könntest Du ja nicht ins Forum .... da gibt es Google und Tante Google findet auch Ergebnisse, inclusive youtube-videos .... bei eBay gibt es solche Teile für ein paar Euro zu kaufen, im Forum gibt es eine Suchfunktion, auch die findet Ergebnisse.

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Ich glaube nicht, dass dieser Vorgang etwas mit Magnetismus zu tun hat. Wenn (wie der TS sagt) die Spirale frei schwingt, ist sie auch nicht magnetisch. Ich vermute eher eine zu kurze Spirale. Wer weiss, wieviel Leute da schon dran rumgebastelt haben. Das ist ein Uraltding und war zur Herstellungszeit schon nicht die Krone der Konstruktionen. Da kann man nicht erwarten, dass die heute noch ordentlich funktioniert.

D

DerNeue1985

Themenstarter
@Rainer: Danke das macht Sinn. Dann müsste Mann ggf. Das überstehende Ende der Spirale (was mir recht lang erscheint) doch eigentlich nur etwas nach innen schieben oder?

@Perpendikel: warum?

kater7

kater7

Moderator
@Rainer: Danke das macht Sinn. Dann müsste Mann ggf. Das überstehende Ende der Spirale (was mir recht lang erscheint) doch eigentlich nur etwas nach innen schieben oder?
die Spirale wurde zu kurz eingestellt, die ist an einer Seite (der Äußeren) mit dem Rückersystem verbunden und dort befestigt (eingeklemmt, Schräubchen meistens) es sollte ein wenig überstehen, da kann theoretisch auch Länge zugegeben oder eben gekürzt werden.
längere Spirale=Unruhe schwingt langsamer=Uhr geht langsamer, kürze Spirale=Unruhe schwingt schneller=Uhr geht schneller

Tip
Uhrenseminar und Einsteiger Uhrmacherkurs - Initium - Jura
Mein Uhrmacherkurs | Uhrenseminar Essen NRW

....oder aber: Google, Suchbegriff: Uhrmacherkurs

D

DerNeue1985

Themenstarter
Das ist eine gute Idee! muss nur noch was in meiner Nähe finden! Das würde mich tatsächlich sehr interessieren Kater! :)

kater7

kater7

Moderator
Das würde helfen, dann nimmst den Wecker mit, kannst direkt alle Fragen stellen, lernst die Grundlagen kennen, aber auch wo Deine Grenzen sind .... Meine Grenzen sind vor allem durch die Größe der Teile definiert, ich kann nicht längere Zeit mit der starken Uhrmacherlupe im Auge arbeiten, habe Probleme mit Schrauben die man ohne Lupe nicht als Schraube erkennt weil sie kleiner als ein Krümel sind .... Wand- und Tischuhren liegend mir deutlich besser, die Mechanik ist meistens simpler gemacht, die Teile deutlich größer ;-)

Thema:

Kann mir jemand was zu dieser alten Uhr sagen?

Kann mir jemand was zu dieser alten Uhr sagen? - Ähnliche Themen

• Hat jemand das Tagesgeldkonto bei der Hamburg Commercial Bank?

Hat jemand das Tagesgeldkonto bei der Hamburg Commercial Bank?: Hi, ich habe vor 2 Wochen ein neues Tagesgeldkonto eröffnet und zwar bei der HCB. Dies geht über Check24 und das Geld landet bei der Sutorbank...
  • Kann jemand über diese LACO Damenuhr was sagen?

Kann jemand über diese LACO Damenuhr was sagen?: Hallo Zusammen, haben nach langer Zeit wieder mal unsere Uhren durchgesehen und sind dabei auf diese Laco Uhr gestossen, die meine Frau vor 20...
  • Spindeltaschenuhr, Kennt Jemand?

Spindeltaschenuhr, Kennt Jemand?: Hallo zusammen, Könnt ihr mir mehr über das Werk und die taschenuhr sagen? Ich freue mich auf eure Antworten. Beste Grüße
  • Kennt jemand dieses "Seiko" Model??

Kennt jemand dieses "Seiko" Model??: Guten Abend in die Runde :) Kennt jemand dieses Seiko Model? "Seiko Tachymeter Chronograph" 6M26-8020 Ich habe schon versucht etwas übers Netz...
  • Uhrenbestimmung Kann mir jemand etwas zu dieser Standuhr sagen (Westminster Carillon)

Uhrenbestimmung Kann mir jemand etwas zu dieser Standuhr sagen (Westminster Carillon): Hallo Forenkollegen, heute komme ich mit einer kleinen Bitte zu euch. Ich würde gerne für einen Freund wissen, um was für eine Uhr es sich auf...