Kann mir jemand die exakte Bedeutung, Übersetzung, Definition...

Diskutiere Kann mir jemand die exakte Bedeutung, Übersetzung, Definition... im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; ...von "Vintage" erläutern? Danke!
kukulcan

kukulcan

Themenstarter
...von "Vintage" erläutern?

Danke!

Mikrolisk

Mikrolisk

Alles Auslegungssache... für manche ist schon eine 20 Jahre alte Armbanduhr "vintage".... :confused:

Midnightowl

Midnightowl

"Vintage" bedeutet wörtlich "Weinlese".

"vintage" ist der englische Ausdruck für alt, altmodisch - aber auch hervorragend, besonders gut.

So wie alter Wein, der mit der Zeit immer besser wird.

Greetz

Udo

Käfer

Käfer

Moderator
Es gibt auch noch eine ursprünglich französische Herleitung (vint age 20iger Jahre ungefähr sinngemäss....), die vor allem bei den Automobiloldtimern Anwendung findet und da sind Autmobile aus der Zeit von 1919 bis zum Ende der 1930 Jahre gemeint (aber auch da gibts unterschiedliche Defintionen). Hier wird tendenziell eine Uhr als "Vintage" betrachtet, wenn sie aus der vor Quarz Ära stammt, also ca. vor 1980, alos 30 Jahre alt ist. Allerdigns wollen wir dies nicht pöpstlicher als der Past nehmen ;-)

Mapkyc

Mapkyc

Ich maches es mal kurz: (ein Beispiel)

vintage car (offiziell englisch) = Oldtimer (ein deutsches Kunstwort, wie auch Airbag)

"vintage" im Uhrforum also = "alte Uhr" (du hattest ja nicht nur nach Definition, sondern auch nach Übersetzung gefragt)

kukulcan

kukulcan

Themenstarter
Danke für eure Ausführungen, lese das auch öfter bei Lederbändern (vintage leather), heisst das dann "auf alt getrimmt" oder "von besonders alten Rindern"?

G-Shock

G-Shock

Mich würde interessieren, wie ihr "Vintage" aussprecht: wintaaasch oder wintätsch?

Mapkyc

Mapkyc

Mich würde interessieren, wie ihr "Vintage" aussprecht: wintaaasch oder wintätsch?
in diesem Youtube Beitrag wird unter anderem der Begriff "vintage car" korrekt ausgesprochen. Genau so spreche ich es auch !

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=o7NfCFg59os&feature=fvw]YouTube - German for Idiots[/ame]

Mapkyc

Mapkyc

sorry, sorry ! bitte verzeiht mir. Ich hatte mich geirrt, Der Lehrer spricht nur das deutsche Wort "Oldtimer", vintage car gibts nur als Untertitel. Ich hatte den Beitrag vor Wochen das letzte mal gesehen und habe es einfach nicht mehr gewußt, was der Sprecher sagt. Aber lustig ist es trotzdem ! ;-);-)

Thema:

Kann mir jemand die exakte Bedeutung, Übersetzung, Definition...

Kann mir jemand die exakte Bedeutung, Übersetzung, Definition... - Ähnliche Themen

• Weiß jemand wie dieser Stift hier heißt?

Weiß jemand wie dieser Stift hier heißt?: Ahoi Uhrenfreunde Ich hätte da eine Frage und würde gerne wissen wie denn dieser kleine Stift für Verschlüsse bei Edelstahlarmbändern heisst. Also...
  • Kennt jemand RUF?

Kennt jemand RUF?: Bin durch Werbung auf diese Uhrenmarke RUF aufmerksam geworden. Habe aber hier noch nichts darüber gefunden. www.rufwatches.com Soll alles in...
  • IPhone müllt sich zu. Ursache (3fach Dateien) gefunden. Aber wieso!? Weiss jemand Rat?

IPhone müllt sich zu. Ursache (3fach Dateien) gefunden. Aber wieso!? Weiss jemand Rat?: Hi, ich habe eine IPhone SE mit 32 GB Speicher. Ständig kommt die Meldung, dass der freie Speicher unter 100 MB liegt und ich mein Telefon...
  • Repariert hier jemand Pobeda Uhren?

Repariert hier jemand Pobeda Uhren?: Hallo! Habe mir dieses schöne Stück hier im Forum gekauft und möchte ihr ein kleines Facelift verpassen. War schon beim Uhrmacher ( Werk zerlegen...
  • Weiß jemand etwas über diese IWC?

Weiß jemand etwas über diese IWC?: Hallo IWC- Freunde, kann mir jemand etwas zu dieser Uhr sagen, die ohne Box und Papiere aus dem Nachlass meines Vaters stammt? Sie hat ein...