Kann man sowas kaufen oder ist das rausgworfenes Geld

Diskutiere Kann man sowas kaufen oder ist das rausgworfenes Geld im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Servus, würde bei der Uhr das Glas wechseln und das Gehäuse polieren lassen. Vom werk vielleicht eine revision Was meint ihr lieber was mit...
  • Kann man sowas kaufen oder ist das rausgworfenes Geld Beitrag #1
L

Landei40

Themenstarter
Servus, würde bei der Uhr das Glas wechseln und das Gehäuse polieren lassen. Vom werk vielleicht eine revision

Was meint ihr lieber was mit Handaufzug, die günstiger und leichter zu warten eäre oder kann man sowas kaufen.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Orator Automatic Perpetua Vintage Uhr 25 Jewels swiss Herrenuhr

Vielen Dank

Gruß

Robert

• Kann man sowas kaufen oder ist das rausgworfenes Geld Beitrag #2
Der Motor

Der Motor

Nummer bestätigt
Das ist ein vergoldetes Messing-Gehäuse. Wenn man da zu viel poliert, dann ist es ein Messing-Gehäuse.
Kennst Du Jemand, der solche Vintage-Uhren revidiert? Kennst Du die Kosten?
Trägst Du gerne kleine Vintage-Dresser?
So etwas kann man schon kaufen, wenn man weiß, was man macht.

• Kann man sowas kaufen oder ist das rausgworfenes Geld Beitrag #3
L

Landei40

Themenstarter
Mit dem Gold ist ein super Hinweis damit ist das für mich ein ko Kriterium.
Habe hier einen Uhrmacher, der bisher immer alles zu einem Fairen Preis erledigt hat. Größe egal. Mir ging es darum eine alte uhr zu besitzen die ich auch mal guten Gewissens weiter geben kann und sie mich noch überlebt

• Kann man sowas kaufen oder ist das rausgworfenes Geld Beitrag #4
Der Motor

Der Motor

Nummer bestätigt
Ich habe mir die Fotos jetzt noch mal in der Vergrößerung angeschaut. Sieht am Foto 8 nach Plaque d'Or 80 Micron Vergoldung aus. Das wäre immerhin hochwertig vergoldet und könnte auch poliert werden. Inwiefern Dich die Uhr deshalb überleben wird, weiß ich nicht. Allerdings solltest Du Uhren eh nur für Dich selbst kaufen.

• Kann man sowas kaufen oder ist das rausgworfenes Geld Beitrag #5
CastorTroy

CastorTroy

Nummer bestätigt
Die Uhr kann man bestimmt in einen sehr guten Zustand versetzen. Kostet aber. Ob es Dir das wert ist, kannst nur Du entscheiden. Alleine Werk plus Glas sind bestimmt schonmal 150-200.

Mir persönlich wäre es das nicht wert. Diese Uhr hat für mich nichts Besonderes. Dieses Typ Uhr gibt/gab es wie Sand am Meer.

Habe natürlich gelesen, dass die Uhr wegen des Gehäuses raus ist. Aber die obigen Erwägungen sind ja davon unabhängig, sodass ich sie für Deine zukünftige Suche anführen wollte.

Zum Thema Weitergeben: Das finde ich immer schwierig. Klar, bei entsprechender Pflege geht das meistens, aber wird die Uhr dann noch getragen? Die von Dir herausgesuchte Uhr dürfte 34 mm haben. Dazu das Design. Das ist sehr dem Zeitgeist unterworfen.

Abgesehen von Ikonen der Luxusklasse (Submariner, Speedmaster, …) ist es ein Blick in die Glaskugel, was später noch gefallen wird. Ob es dann auch der Individuellen Person gefällt ist dann die weitere Frage.

• Kann man sowas kaufen oder ist das rausgworfenes Geld Beitrag #6
L

Landei40

Themenstarter
Eure Beiträge helfen mir gut weiter. Vielleicht sollte ich mit was günstigem starten um Erfahrungen zu sammeln. 150 bis 200 Euro wären ok.

• Kann man sowas kaufen oder ist das rausgworfenes Geld Beitrag #7
T

TaifunDB

Warum will man irgendeine alte Uhr vererben?

• Kann man sowas kaufen oder ist das rausgworfenes Geld Beitrag #8
browntrout

browntrout

Also ich finde die Uhr nicht schlecht, vielleicht kannst Du sie unter 100€ kriegen.
Zu den 150-200€ Revision solltest Du nämlich noch ein neues und in der Breite passendes Band rechnen (ab ca.35€). Persönlich würde ich ein braunes Wildlederband wählen um durch einen bewussten Stilbruch Pepp reinzubringen.

• Kann man sowas kaufen oder ist das rausgworfenes Geld Beitrag #9
L

Landei40

Themenstarter
Warum will man irgendeine alte Uhr vererben?
Die Uhren werden irgendwann alle mal alt sein, die ich jetzt habe
Das hoffe ich mal. Vielleicht trägt die Person dann mal die uhr selbst und verbindet damit einen Geschichte. Hab so ein erbstück (Münze von 1888 am Schariwari), die ich mit Stolz trage und den bekommt dann mal meine Tochter. Die stammt von meinem Urgroßvater. Aber ich finde eine Uhr kann Eben auch so eine Geschichte erzählen

• Kann man sowas kaufen oder ist das rausgworfenes Geld Beitrag #10
L

Landei40

Themenstarter
Also ich finde die Uhr nicht schlecht, vielleicht kannst Du sie unter 100€ kriegen.
Zu den 150-200€ Revision solltest Du nämlich noch ein neues und in der Breite passendes Band rechnen (ab ca.35€). Persönlich würde ich ein braunes Wildlederband wählen um durch einen bewussten Stilbruch Pepp reinzubringen.
Würde sogar über ein Nato Band nachdenken 😀 aber ich glaube ich kauf mal was Erfahrung sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man sowas kaufen oder ist das rausgworfenes Geld Beitrag #13
ketap

ketap

Nummer bestätigt
Der Sand am Meer überlebt mich auch und wird weitergegeben.
Die goldene Uhr von meinem Grossvater von 1930 gebe ich weiter aber keinen Ebaytinnef ;-)

• Kann man sowas kaufen oder ist das rausgworfenes Geld Beitrag #14
L

Landei40

Themenstarter
Na so einen Opa hätte ich auch gern. Aber das ist ein Argument. Mir Wäre es egal welche Uhr es ist Hauptsache mein Opa hat sie gerne und lange getragen 😀

• Kann man sowas kaufen oder ist das rausgworfenes Geld Beitrag #15
ethan_esrah

ethan_esrah

Nummer bestätigt
Mir ging es darum eine alte uhr zu besitzen die ich auch mal guten Gewissens weiter geben kann und sie mich noch überlebt
Für mich ist es ein durchaus verständliches Anliegen, eine Tradition zu begründen und etwas Materielles an die nächste Generation weiterzugeben. Warum sollte sowas nur erlaubt sein, wenn der Opa es begründet hat und nicht man selbst (irgendwann ist man ja meistens selbst ein Opa oder eine Oma 😉). Wenn ich das machen wollte, würde ich allerdings sowohl was den aktuellen Preis/Wert betrifft als auch die Marke, deutlich höher einsteigen (vielleicht so auf dem Level von R... oder O...). Uhren, deren Marke der Nachfahre nicht kennt, landen sonst gern mal in einem Anzeigenportal. Außerdem ist es bei zukünftigen Revisionen besser, wenn es keine besonders exotische/seltene Uhr ist, sonst wird es bei den Ersatzteilen extrem schwierig. Beim Gehäuse käme für mich nur Edelstahl oder Gold in Betracht, alles "beschichtete" sieht irgendwann definitiv abgerockt aus, ist kaum zu vernünftigen Kosten zu restaurieren und landet dann doch wieder im Anzeigenportal (oder im Müll).

• Kann man sowas kaufen oder ist das rausgworfenes Geld Beitrag #16
ketap

ketap

Nummer bestätigt
Weit über 100 Jahre zurück habe ich die wichtigsten Uhren meiner Urväter.
Selber lege ich dann ein von mir bei und zum 30. Geburtstag bekommt sie mein Neffe, da es Taschen und Herrenuhren sind.
Die anderen Mädels bekomme je eine erlesene Uhr aus meinem festen Stamm.

Vom Grosvater väterlicherseits steht seine letzte Uhr noch aus, die trägt hoffentlich noch sehr lange mein Onkel. Die Erbfolge ist grklärt. Es ist eine Seiko Quartz :-)

Such doch in deiner Familie nach den Uhren deiner Ahnen. Irgendwo liegt da sicherlich was. Frag dich durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man sowas kaufen oder ist das rausgworfenes Geld Beitrag #17
L

Landei40

Themenstarter
Ne das muss ich übernehmen. Bin sozusagen der Grundstein 😀 Aber mir wurde hier geholfen. Kaufe die uhr nicht. Vielen Dank

Grüße aus Oberbayern

Robert

• Kann man sowas kaufen oder ist das rausgworfenes Geld Beitrag #18
ketap

ketap

Nummer bestätigt
Ich hatte die auch aktiv erfragt bei Oma, Muttern und Tanten da diese ja immer so Schmuckkästen hatten.
Dann ist der Wert auch unwichtig sondern die Tragrzeit und Person zählt.
Viel Erfolg.

• Kann man sowas kaufen oder ist das rausgworfenes Geld Beitrag #19
grmpf

grmpf

Wenn Du bewusst eine alte Uhr mit wenig Risiko kaufen willst, dann würde ich bei Vintagetick.de vorbeischauen. Ist vielleicht nicht so billig wie ein vermeintliches Ebay-Schnäppchen, aber dafür bekommst Du auch was, das eine ganze Weile ohne Probleme laufen dürfte.

• Kann man sowas kaufen oder ist das rausgworfenes Geld Beitrag #20
L

Landei40

Themenstarter
Wenn Du bewusst eine alte Uhr mit wenig Risiko kaufen willst, dann würde ich bei Vintagetick.de vorbeischauen. Ist vielleicht nicht so billig wie ein vermeintliches Ebay-Schnäppchen, aber dafür bekommst Du auch was, das eine ganze Weile ohne Probleme laufen dürfte.
Danke super Seite

Thema:

Kann man sowas kaufen oder ist das rausgworfenes Geld

Kann man sowas kaufen oder ist das rausgworfenes Geld - Ähnliche Themen

Meine erste Rolex! Submariner 16610T (1996) für 10k kaufen oder nicht?: Liebe Forumsmitglieder, nun habe ich mir meine erste Rolex zusammengespart und möchte "zuschlagen". Ich schiele seit Jahren auf die Submariner...
[Erledigt] Steinhart Vintage GMT Olko Edition: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine Steinhart Vintage GMT Olko Edition Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
[Erledigt]

Corrigia 03 Green

[Erledigt] Corrigia 03 Green: Hallo biete meine Im 12/2022 gekaufte Corrigia 03 grün an. Die Uhr kommt im Fullset und hat nur ganz leichte Spuren vom Band wechseln. Alles...
[Erledigt] Helson Sharkmaster 300: Guten Tag, ich möchte meine Helson Sharkmaster 300 verkaufen. Die Daten der Uhr: Helson Sharkmaster 300 Gehäuse: Brushed/Polished 316L surgical...
Omega Constellation - aber welche?: Hallo zusammen, neben der alten (und merkwürdigen ;-) ) Datejust habe ich auch noch eine Vintage Omega Constellation bekommen. Diese wurde, wie...
Oben