Kann man alte Uhren bedenkenlos kaufen?

Diskutiere Kann man alte Uhren bedenkenlos kaufen? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi, ich bin auf einige schöne alte Armbanduhren gestoßen (Baujahr so um die 50er 60er Jahre). Speziell einige Longines. Jedoch ist das...
M

Marcellus

Themenstarter
Hi,
ich bin auf einige schöne alte Armbanduhren gestoßen (Baujahr so um die 50er 60er Jahre). Speziell einige Longines.

Jedoch ist das natürlich schon ein betrachtliches Alter.
Kann man soetwas bedenkenlos kaufen oder steckt man da noch etliches für Reparaturen Revisionen und ähnliches hinein?

Jemand Erfahrungen mit solchen "Oldtimern"?
Danke

J

jazzcrab

Die Frage ist, von wem die Uhren mit welchen Angaben (und für welchen Preis) angeboten werden. Natürlich musst Du bei Vintage-Uhren damit rechnen, dass Du sie generalüberholen lassen musst. Wo es schwierig wird, ist das Zifferblatt (das meistens nicht einfach zu restaurieren ist) und das Werk, das man ja nicht sieht (aber das ein geübter Uhrmacher durchaus wieder herrichten kann). Aus diesem Grund kann man keine allgemein gültige Antwort auf Deine Frage geben.

Käfer

Käfer

Bei ihm selber geht auch "bedenkenlos":

http://www.ranfft.de/uhr/

Doch auch bei alten Uhren muss man aufpassen. Nicht nur wegen dem Zustand, sondern auch weil selbst bei den Vintage-Uhren gefälscht wird (Bsp. dafür sind die Omega Seamaster, die Blancpain FF, Bendrus Ultra-Deep etc). Aber auch weil viel "Gebastele" und "Pseudorestaurationen" auf'm Markt sind.

Siehe dazu auch hier:

http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=11&t=18274

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Meine Vorposter haben ja schon einige Gründe genannt, weshalb man Vintage-Uhren mit Verstand kaufen sollte...

Aus meiner Erfahrung mit Vintage-Taschenuhren schließe ich mich inhaltlich voll an.

Je nach Modell kann auch die Ersatzteilbeschaffung schwierig oder unmöglich werden bzw. die Ersatzteile müssen extra angefertigt werden. Das kann ganz schön ins Geld gehen...

Es macht aber auch viel Freude, z. B. ne 80 oder gar über 100 Jahre alte Taschenuhr ticken zu hören und sie ggf. auch mal bei besonderen Anlässen zu tragen...

Vintage-Armbanduhren haben sehr wohl auch ihre Reize... Ich plane zu meinem 50., mir eine aus meinem Geburtsjahr "zu schenken" ...

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

Thema:

Kann man alte Uhren bedenkenlos kaufen?

Kann man alte Uhren bedenkenlos kaufen? - Ähnliche Themen

• Systeme Roskopf Patent wie alt?

Systeme Roskopf Patent wie alt?: Hallo zusammen! Ich habe mal wieder eine neue Taschenuhr und würde gerne wissen von wann diese in etwa ist. Leider gibt es weder Stempel noch...
  • Oris Aquis Small second date (01 743 7673 4135-07 8 26 01PEB) alte Version

Oris Aquis Small second date (01 743 7673 4135-07 8 26 01PEB) alte Version: Hallo in die Runde :) Dies ist mein erster Beitrag und meine erste Uhrenvorstellung, somit seid gnädig! Eigentlich hatte ich eine ganz andere Uhr...
  • Uhrenbestimmung Damentaschenuhr Alter und Herkunft

Uhrenbestimmung Damentaschenuhr Alter und Herkunft: Erst mal möchte ich mich für die Aufnahme bedanken. Eine Vorstellung meinerseits kommt noch. Ich habe eine Damentaschenuhr von meiner Mutter in...
  • Wie alt sind die User des Uhrforums?

Wie alt sind die User des Uhrforums?: Ich weiß nicht, ob es so eine Umfrage schonmal gab. Falls ja, bitte schließen. Ich habe mich in den letzten Tagen gefragt, wie alt wohl die Leute...