Kaminuhren - Material bestimmen

Diskutiere Kaminuhren - Material bestimmen im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, habe durch Zufall dieses Forum entdeckt und finde es sehr gut. Nun hoffe ich, dass jemand von euch mir helfen kann. Ich habe 4 Kaminuhren...
  • Kaminuhren - Material bestimmen Beitrag #1
S

sebu90

Themenstarter
Hallo,
habe durch Zufall dieses Forum entdeckt und finde es sehr gut. Nun hoffe ich, dass jemand von euch mir helfen kann. Ich habe 4 Kaminuhren im Stil dieser eBay Auktion:Artikelnummer: 110131607984 bekommen.
Mich würde nun interessieren aus welchem Material meine Uhren sind. Wie kann man das bestimmen. Ich lese in verschiedenen Auktionen, Bronze, feuervergoldet oder Bronzeguss u.s.w. Gibt es Einen Weg für einen Laien, das Material zu bestimmen?
Meine Uhren sind nicht magnetisch.
Vielen Dank schon mal, falls mir jemand helfen kann.
Würde ja gerne Photos meiner Uhren zeigen, aber wie bekomme ich sie eingestellt?

• Kaminuhren - Material bestimmen Beitrag #3
S

sebu90

Themenstarter
astoria schrieb:

Hat ja geklappt, vielen Dank. Das ist eine davon.
Das Uhrwerk ist signiert:
Medaille de Bronze
S. Marti & Cie
1474

[/img]
dsc01481mt3.jpg

• Kaminuhren - Material bestimmen Beitrag #5
S

sebu90

Themenstarter
astoria schrieb:
dsc01501tm9.jpg

Hier noch ein Photo.
Uhrwerk signiert: E. M 656
Gehäuse signiert: PH. M 82 850

Leider habe ich zu der Signatur nichts gefunden. Kann mir bitte jemand helfen?
Um welches Material könnte es sich bei den Uhren handeln?
Vielen Dank

• Kaminuhren - Material bestimmen Beitrag #6
astoria

astoria

da musst du warten, bis die kenner sich melden, bin bei kaminuhren relativ unwissend

• Kaminuhren - Material bestimmen Beitrag #7
U

Uli

Gesperrt
Auf den Fotos sieht es bei beiden Uhren wie eine Fervergoldung aus.

Gruß Uli

• Kaminuhren - Material bestimmen Beitrag #8
S

sebu90

Themenstarter
Uli schrieb:
Auf den Fotos sieht es bei beiden Uhren wie eine Fervergoldung aus.

Gruß Uli
Vielen Dank für die Antwort.
Gibt es eine Möglichkeit um zu sehen ob es sich bei dem Grundmaterial um Bronze, Bronzeguss...........handelt. Wie schon gesagt, das Material ist nicht magnetisch.
Vielen Dank

• Kaminuhren - Material bestimmen Beitrag #9
U

Uli

Gesperrt
Die Möglichkeit gibt es.
Du mußt das Material ansägen oder etwas abfeilen und dann die Späne begutachten.
Ich würde das allerdings nicht machen, weil das Gehäuse dann beschädigt ist !

Gruß Uli

• Kaminuhren - Material bestimmen Beitrag #10
F

franz

Gast
Hallo sebu, bin auch zufällig gerade hier hereingestolpert. Vielleicht kann ich helfen: die abgebildeten französischen Uhren (Pendulen) stammen wohl aus dem letzten Viertel des 19. Jahrhunderts. Das Material - soweit Metall - ist in der Regel Spritzguß (engl. spelter, franz. regule), eine Legierung aus Zink, Zinn und anderen Ingredienzien. Beim Kratzen (am besten Fuß unten) erscheint silbrig-grauer Farbton. Bloß nichts abbrechen, ist schwer zu löten. Etwas ältere Uhren sind dagegen noch aus Messing-Guß, gelber Farbton. Die Vergoldung ist in der Regel etwa seit der Mitte des Jahrhunderts galvanisch, was einen weit geringeren Goldaufwand bedeutete. Viel Spass noch damit wünscht der franz

Thema:

Kaminuhren - Material bestimmen

Kaminuhren - Material bestimmen - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Eterna Matic, wer kann sie bestimmen?: Hallo, Wer kann mir sagen was das für eine Uhr im Bild ist. Nachdem ich vermutlich alle Bilder des Internet angesehen habe, finde ich sie...
Uhrenbestimmung Comtoise - Hilfe bei Bestimmung: Moin zusammen, ich habe dieses Jahr ein Comtoise geschenkt bekommen. Sie stammt wohl aus einem Privat-Verkauf, zur Geschichte ist nichts...
DUFA Wanduhr, Kennzeichnung auf der Werksplatine: Hallo Uhrenfreunde! Ich bin seit ca. 4 Monaten im Besitz einer wunderschönen Wanduhr von DUFA. Auf der vorderen Platine sind die Zahlen 9 28...
Antike Kaminuhr von Uropa, welche Marke?: Hallo, Ich habe von meiner Oma eine antike Kaminuhr vererbt bekommen. Leider kann ich nicht erkennen wer der Hersteller ist. Ich denke sie müsste...
Uhrenbestimmung Schiffsuhr vermutlich 60er Jahre: Hallo zusammen, bisher war ich nur als stummer und nicht registrierter Leser hier unterwegs, der immer mal wieder zum Thema Armbanduhren über...
Oben