Kaminuhr

Diskutiere Kaminuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Wer kann mir Infos zu meiner Kaminuhr mit Schlag geben! Im voraus vielen Dank. Gruß Klaus Uploaded with ImageShack.us
M

Mostsepp

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
29
Ort
Ehingen
Wer kann mir Infos zu meiner Kaminuhr mit Schlag geben!

Im voraus vielen Dank.

Gruß
Klaus







Uploaded with ImageShack.us
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
ich tippe auf Frankreich, 2. Hälfte 19. Jh.
Gruß Holger
 
M

Mostsepp

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
29
Ort
Ehingen
Hier noch ein Bild einer Marke auf dem Uhrwerk.
Gruß
Klaus

 
Alberich

Alberich

Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
577
Ort
Stuttgart
Hallo Klaus,

mit den Marken/Punzen kenne ich mich nicht aus. Das Werk ist ein französischens Pendulenwerk mit Federaufhängung. Ich tippe auf Frankreich 1870-1890.
Das Werk scheint nicht komplett zu sein, in Deinem ersten Bild fehlt der kleine Vierkant über der "12". Damit würde man die Feineinstellung der Gangenauigkeit vornehmen.
Funktionieren wird sie trotzdem, wenn man den Gang über das Pendel justiert.

Trotzdem, eine schöne Uhr. Bei einer Restaurierung würde ich noch die Zierbuchse am rechten Aufzugsvierkant ersetzen.


Viele Grüße!

Alberich
 
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Hallo Klaus,

Deine Uhr ist auffallend.

Das Werk stammt von Marti und ist eines dieser schon industriell gefertigten franz. Pendelwerke. Es hat nicht mehr die Fadenaufhängung der früheren Generation, sondern schon eine Pendelfeder. Das Zifferblatt hat noch die Öffnung für den Vierkant der Fadenverstellung aber in meinen Augen können Zifferblatt und Werk durchaus zusammengehören. Um 1900 würde ich sagen.

Werk und Gehäuse gehören nach meinem Eindruck nicht zusammen. Ich habe folgende Vermutung:

Das Zifferblatt und das Werk dürften einem defekten franz. Gehäuse entnommen und von einem Bastler in ein Holzgehäuse eingesetzt worden sein. Durchaus eine saubere Arbeit. Dem Stil nach in den 1920er oder 1930er Jahren.

uhrenkel
 
Thema:

Kaminuhr

Kaminuhr - Ähnliche Themen

  • Pendelferder für Kaminuhr Winterhalter u. Hofmeier gesucht

    Pendelferder für Kaminuhr Winterhalter u. Hofmeier gesucht: Pendelferder für Kaminuhr Winterhalter u. Hofmeier gesucht
  • Frage zum Uhrwerk Dugena Kaminuhr

    Frage zum Uhrwerk Dugena Kaminuhr: Hallo zusammen. Ich bin neu hier in der Gruppe. Und ich bin ganz neu im Thema . Möchte mich aber entwickeln und lernen . Ich habe heute diese...
  • Kaminuhr Junghans “Giganto“

    Kaminuhr Junghans “Giganto“: Hallo in die Runde, vor einiger Zeit gelangte eine Kaminuhr in meinen Besitz, wie ich sie noch nie gesehen habe. Nicht real, in keinem Forum...
  • Uhrenbestimmung Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?

    Uhrenbestimmung Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?: Hallo ich habe mir diese kleine Spanische Kaminuhr gekauft Horas Felizes -glückliche Stunden Ich denke das sie aus der Zeit um 1910 ist Die...
  • Französische Kaminuhr

    Französische Kaminuhr: Hallo liebe Uhrenfreunde, Habe vor 2 Tagen eine reizende kleine Kaminuhr erstanden, kann sie aber nicht wirklich genauer zuordnen ... Es ist eine...
  • Ähnliche Themen

    • Pendelferder für Kaminuhr Winterhalter u. Hofmeier gesucht

      Pendelferder für Kaminuhr Winterhalter u. Hofmeier gesucht: Pendelferder für Kaminuhr Winterhalter u. Hofmeier gesucht
    • Frage zum Uhrwerk Dugena Kaminuhr

      Frage zum Uhrwerk Dugena Kaminuhr: Hallo zusammen. Ich bin neu hier in der Gruppe. Und ich bin ganz neu im Thema . Möchte mich aber entwickeln und lernen . Ich habe heute diese...
    • Kaminuhr Junghans “Giganto“

      Kaminuhr Junghans “Giganto“: Hallo in die Runde, vor einiger Zeit gelangte eine Kaminuhr in meinen Besitz, wie ich sie noch nie gesehen habe. Nicht real, in keinem Forum...
    • Uhrenbestimmung Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?

      Uhrenbestimmung Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?: Hallo ich habe mir diese kleine Spanische Kaminuhr gekauft Horas Felizes -glückliche Stunden Ich denke das sie aus der Zeit um 1910 ist Die...
    • Französische Kaminuhr

      Französische Kaminuhr: Hallo liebe Uhrenfreunde, Habe vor 2 Tagen eine reizende kleine Kaminuhr erstanden, kann sie aber nicht wirklich genauer zuordnen ... Es ist eine...
    Oben