Uhrenbestimmung Kaminuhr Standuhr "Bergmann"

Diskutiere Kaminuhr Standuhr "Bergmann" im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, heute habe ich meine Eltern besucht. Sie haben auf dem Flohmarkt eine Uhr gekauft. Ich habe sie mir angeschaut, konnte aber keinen...
phansen

phansen

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
79
Hallo Leute,
heute habe ich meine Eltern besucht. Sie haben auf dem Flohmarkt eine Uhr gekauft. Ich habe sie mir angeschaut, konnte aber keinen Hersteller oder irgendwelche Infos finden.

Kann jemand was zu der Uhr sagen? Was ist das für ein Werk und aus welcher Zeit stammt sie?

Danke und viele Grüße
 

Anhänge

Westminster

Westminster

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
380
Mahlzeit,

auf diesen Uhren hat man gerne Figuren gezeigt, beispielsweise aus der römischen oder griechischen Mythologie. Diese waren dann aus Bronzeguß, billiger aus Druckguß. Der Bergmann will so gar nicht in dieses Schema passen, er sieht sehr grob aus, nachträglich patiniert und wenn es so etwas gegeben haben sollte, vor 100 Jahren, dann als Firmengabe zum Jubiläum. Dann sollte eine Plakette vorhanden sein. Das Werk sieht französisch aus.
Drucklufthämmer wurden 1904 im Ruhrgebiet erstmals eingesetzt, für mich paßt die Uhr und die Figur nicht zusammen.
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.831
Ist das Pendelgewicht an der Stange festgelötet? Sieht alles ein wenig Grobschlosserig aus.
 
B

Bernzen

Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
50
Die Pendelregulierschraube ist ja deutlich zu erkennen konisch ausgeführt. Das ist die Führung für die Pendellinse. In der Pendellinse ist dann eine entsprechende Aussparung, so das man die Linse nicht nur hochdrücken kann sondern auch runterziehen. Das ist meines Erachtens eine etwas bessere Art der Ausführung einer Pendelregulierung. Mir scheint aber die Regulierschraube zu groß für die Linse zu sein. Außerdem wird diese Uhr ja vom Zifferblatt aus reguliert. Dort ist oberhalb der 12 ein Vierkant zu sehen. Die Welle geht zum Uhrwerk und bei älteren Uhren wurde auf diese Weise der Faden heraufgezogen bzw abgelassen an dem das Pendel hing. Bei dieser Uhr wird, glaube ich, eine kleine Schraube gedreht, die die wirksame Länge der Pendelfeder verkürzt bzw. verlängert. Ich finde die Uhr hübsch auch wenn mir Bergmann und Uhr nicht so richtig zusammen zu gehören scheinen.
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.704
Ort
92272 Hiltersdorf
Eindeutig eine "Marriage". Zusammengestellt, um Einzelteile als "Alte Uhr aus dem Besitz eines Kohlebarons" für viel Kohle verhökern zu können. Einzig das Französische Uhrwerk - ca. 1900 - könnte interessant sein, wenn die Verstellung nicht umgebaut worden wäre:hammer:.
 
Thema:

Kaminuhr Standuhr "Bergmann"

Kaminuhr Standuhr "Bergmann" - Ähnliche Themen

  • Kaminuhr Junghans “Giganto“

    Kaminuhr Junghans “Giganto“: Hallo in die Runde, vor einiger Zeit gelangte eine Kaminuhr in meinen Besitz, wie ich sie noch nie gesehen habe. Nicht real, in keinem Forum...
  • Uhrenbestimmung Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?

    Uhrenbestimmung Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?: Hallo ich habe mir diese kleine Spanische Kaminuhr gekauft Horas Felizes -glückliche Stunden Ich denke das sie aus der Zeit um 1910 ist Die...
  • Französische Kaminuhr

    Französische Kaminuhr: Hallo liebe Uhrenfreunde, Habe vor 2 Tagen eine reizende kleine Kaminuhr erstanden, kann sie aber nicht wirklich genauer zuordnen ... Es ist eine...
  • Kleine Standuhr oder Kaminuhr von Hermle

    Kleine Standuhr oder Kaminuhr von Hermle: Hallo, ich habe mir eine kleine Standuhr oder Kaminuhr von Hermle zugelegt. Meine suche im Internet war erfolglos. Es gibt zwar Bilder ähnlicher...
  • (v) (Antike?!) Standuhr-Kaminuhr-Ankeruhr

    (v) (Antike?!) Standuhr-Kaminuhr-Ankeruhr: Guten Tag, ich hab hier eine Standuhr, noch von meinem Opa. Da ich mich leider überhaupt nicht mit Uhren auskenne und diese Standuhr nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Kaminuhr Junghans “Giganto“

      Kaminuhr Junghans “Giganto“: Hallo in die Runde, vor einiger Zeit gelangte eine Kaminuhr in meinen Besitz, wie ich sie noch nie gesehen habe. Nicht real, in keinem Forum...
    • Uhrenbestimmung Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?

      Uhrenbestimmung Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?: Hallo ich habe mir diese kleine Spanische Kaminuhr gekauft Horas Felizes -glückliche Stunden Ich denke das sie aus der Zeit um 1910 ist Die...
    • Französische Kaminuhr

      Französische Kaminuhr: Hallo liebe Uhrenfreunde, Habe vor 2 Tagen eine reizende kleine Kaminuhr erstanden, kann sie aber nicht wirklich genauer zuordnen ... Es ist eine...
    • Kleine Standuhr oder Kaminuhr von Hermle

      Kleine Standuhr oder Kaminuhr von Hermle: Hallo, ich habe mir eine kleine Standuhr oder Kaminuhr von Hermle zugelegt. Meine suche im Internet war erfolglos. Es gibt zwar Bilder ähnlicher...
    • (v) (Antike?!) Standuhr-Kaminuhr-Ankeruhr

      (v) (Antike?!) Standuhr-Kaminuhr-Ankeruhr: Guten Tag, ich hab hier eine Standuhr, noch von meinem Opa. Da ich mich leider überhaupt nicht mit Uhren auskenne und diese Standuhr nicht...
    Oben