Kaminuhr, Pendule. Ansinja New York

Diskutiere Kaminuhr, Pendule. Ansinja New York im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Nachdem mir meine Portaluhr gestern so professionell bestimmt wurde, habe ich hier die nächste Unbekannte. Die Uhr hat eine Gesamthöhe von...
Hands

Hands

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
2.317
Ort
Raum Regensburg/Falkenstein
Hallo
Nachdem mir meine Portaluhr gestern so professionell bestimmt wurde, habe ich hier die nächste Unbekannte.
Die Uhr hat eine Gesamthöhe von 39cm und eine Breite von 15cm ohne Sockel.
Es läßt sich eine Herstellermarke entziffern, die da lautet: Ansinja patented New York.
Hierzu hätte ich folgende Fragen:
Liege ich richtig mit der Bezeichnung Pendule?
Hergestellt wrschl. in den U.S.A?
Wie alt würdet ihr die Uhr einschätzen?
Vielen Dank im Vorraus für eure Mühe.
SN855633.JPGSN855632.JPGSN855635.JPGSN855636.JPGSN855638.JPG
 
Uhren-Fan

Uhren-Fan

Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
59
Ort
Landkreis Osnabrück
Hallo,
da hast Du aber ein sehr schönes und vor allem gut erhaltenes Ührchen erstanden.
Der Hersteller ist Ansonia aus den USA / New York.
(Die Marke ist wohl nicht ganz vollständig geprägt .)

Die Uhr dürfte so um 1890 hergestellt worden sein und hat als Besonderheit
eine Brocot-Hemmung (Gang) Die Vorbilder dieser Uhr kamen meiner Meinung
nach aus Frankreich. Sehr schön erhalten ist auch das mit Quecksilber gefüllte
Pendel was mann Heute so selten zu sehen bekommt. Meistens sind die kleinen
Glasröhrchen entweder leer oder mit irgendwelchen Mitteln gefüllt.
 
Hands

Hands

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
2.317
Ort
Raum Regensburg/Falkenstein
Algol und Uhren-Fan.
Vielen herzlichen Dank für eure Bestimmung:super:. Hab das O als J gelesen, sorry.
Der Ansonia Katalog ist spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaminuhr, Pendule. Ansinja New York

Kaminuhr, Pendule. Ansinja New York - Ähnliche Themen

  • Pendelferder für Kaminuhr Winterhalter u. Hofmeier gesucht

    Pendelferder für Kaminuhr Winterhalter u. Hofmeier gesucht: Pendelferder für Kaminuhr Winterhalter u. Hofmeier gesucht
  • Frage zum Uhrwerk Dugena Kaminuhr

    Frage zum Uhrwerk Dugena Kaminuhr: Hallo zusammen. Ich bin neu hier in der Gruppe. Und ich bin ganz neu im Thema . Möchte mich aber entwickeln und lernen . Ich habe heute diese...
  • Kaminuhr Junghans “Giganto“

    Kaminuhr Junghans “Giganto“: Hallo in die Runde, vor einiger Zeit gelangte eine Kaminuhr in meinen Besitz, wie ich sie noch nie gesehen habe. Nicht real, in keinem Forum...
  • Uhrenbestimmung Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?

    Uhrenbestimmung Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?: Hallo ich habe mir diese kleine Spanische Kaminuhr gekauft Horas Felizes -glückliche Stunden Ich denke das sie aus der Zeit um 1910 ist Die...
  • Wer kann mir was zu der Uhr sagen - Pendule Kaminuhr Tischuhr

    Wer kann mir was zu der Uhr sagen - Pendule Kaminuhr Tischuhr: Hallo an Alle, meine Sucht wird immer größer :-D. Neu in meiner Sammlung diese Uhr hier: (klick auf die Bilder macht Sie größer) hier meien...
  • Ähnliche Themen

    Oben