Kaminuhr Pendelfrage

Diskutiere Kaminuhr Pendelfrage im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forummitglieder Neulich war ich zum Besuch bei Bekannte und habe dort eine alte Kienzle Kaminuhr gesehen. Das Pendel stand schräg und...
G

goldie

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
365
Hallo liebe Forummitglieder
Neulich war ich zum Besuch bei Bekannte und habe dort eine alte Kienzle Kaminuhr gesehen. Das Pendel stand schräg und man könnte es nicht bewegen. Weiß jemand von euch wie man das Pendel wieder frei bekommt?
Vielen Dank und liebe Grüße aus Skandinavien
 
derTeichfloh

derTeichfloh

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
517
Ort
Sachsen
Hallo,

ohne Bilder ist da nichts zu machen - da kann ich gleich in die Glaskugel schauen.
Schau doch mal ins Uhrwerk - von hinten-oben.

Ansonsten - ab zum Uhrmacher.

Gruss,
derTeichfloh
 
G

goldie

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
365
IMG_6140.JPGLeider habe ich davon keine Bilder gemacht. Ich dachte dass vielleicht gibt es da welche universelle Tipps and Tricks:) danke trotzdem für die Rückmeldung. :)

Ps doch ein Bild online gefunden. Da Pendel steht quasi schräg und nicht someone auf dem Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.662
Ort
56m üNN
Hmm. Auf den ersten Blick: Nix Außergewöhnliches. Daß das Pendel nicht ganz lotrecht hängt (etwas nach links verschoben?), könnte daran liegen, daß derUhrenkorpus nicht exakt ausgerichter ist. Pendeluhren sind relativ lageempfindlich. Ich würde unten die (rel. schwere) Pendellinse mal aushängen und kontrollieren, ob die Pendelverlängerung

a) oben ordentlich in die Pendelfeder eingehängt ist (und bei der Gelegenheit die Pendelfeder prüfen) und
b) die Pendelgabel mit der durchlaufenden Pendelverlängerung leichtgängig ist.

Wenn alles ok ist, sollte das Pendel auch ohne die Pendellinse munter losticken.

Aber ansonsten: Ab zum Uhrmacher, wie der Kollege @Teichfloh schon meinte ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

goldie

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
365
Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich werde beim nächsten Besuch die Uhr etwas genauer anschauen. Eine Schlüssel zum aufziehen muss ich auch besorgen. Ich hoffe ich habe dabei Glück .
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.486
Ort
O W L
Leider habe ich davon keine Bilder gemacht. Ich dachte dass vielleicht gibt es da welche universelle Tipps and Tricks:) danke trotzdem für die Rückmeldung. :)

Ps doch ein Bild online gefunden. Da Pendel steht quasi schräg und nicht someone auf dem Bild
Ja, wie jetzt? Ist das ein Bild, das Du online gefunden hast oder ist das die fragliche Uhr von hinten?

Manche dieser Uhren haben eine Transportsicherung. Wenn die Uhr nicht auf einem festen Untergrund steht, klemmt ein gefedertrer Hebel das Pendel fest.
Und die Suche nach einem Schlüssel hat nichts mit Glück zu tun. Den Vierkant mit einem Messschieber ausmessen und dann die richtige Größe besorgen. Sind meist in Abstufungen von 0,25 mm zu haben.
 
G

goldie

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
365
Das Bild wurde online gefunden. Ich nehme an dass es um eine Art Transportsicherung geht und dass deswegen das Pendel schräg (um die 45 grad) und unbeweglich ist. Weißt Du wie man es wieder befreit?
Danke für die Rückmelding bezüglich einem Schlüssel.
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.486
Ort
O W L
Indem man die Uhr wieder hinstellt. Wenn die Sicherung Okay ist. Evt. klemmt die auch.
Ohne Fotos ist das schwer zu bestimmen.
 
Thema:

Kaminuhr Pendelfrage

Kaminuhr Pendelfrage - Ähnliche Themen

  • Kaminuhr Junghans “Giganto“

    Kaminuhr Junghans “Giganto“: Hallo in die Runde, vor einiger Zeit gelangte eine Kaminuhr in meinen Besitz, wie ich sie noch nie gesehen habe. Nicht real, in keinem Forum...
  • Uhrenbestimmung Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?

    Uhrenbestimmung Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?: Hallo ich habe mir diese kleine Spanische Kaminuhr gekauft Horas Felizes -glückliche Stunden Ich denke das sie aus der Zeit um 1910 ist Die...
  • Französische Kaminuhr

    Französische Kaminuhr: Hallo liebe Uhrenfreunde, Habe vor 2 Tagen eine reizende kleine Kaminuhr erstanden, kann sie aber nicht wirklich genauer zuordnen ... Es ist eine...
  • Schlüssel stecken lassen um Kaminuhr anzuhalten?

    Schlüssel stecken lassen um Kaminuhr anzuhalten?: Hallo zusammen, Ich besitze eine alte Dugena Kaminuhr mit Westminsterschlagwerk. Sie hatte 2015 eine Revision und läuft sehr gut. Sie ging damals...
  • Uhrenbestimmung Imposante Kaminuhr aus der Gründerzeit

    Uhrenbestimmung Imposante Kaminuhr aus der Gründerzeit: Hallo liebe Uhrenfeunde, ich bin Ruben und bin 46 Jahre jung und bin seit meiner Kindheit Uhrenfreund.Habe bislang einige Uhren in meinem Besitz...
  • Ähnliche Themen

    • Kaminuhr Junghans “Giganto“

      Kaminuhr Junghans “Giganto“: Hallo in die Runde, vor einiger Zeit gelangte eine Kaminuhr in meinen Besitz, wie ich sie noch nie gesehen habe. Nicht real, in keinem Forum...
    • Uhrenbestimmung Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?

      Uhrenbestimmung Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?: Hallo ich habe mir diese kleine Spanische Kaminuhr gekauft Horas Felizes -glückliche Stunden Ich denke das sie aus der Zeit um 1910 ist Die...
    • Französische Kaminuhr

      Französische Kaminuhr: Hallo liebe Uhrenfreunde, Habe vor 2 Tagen eine reizende kleine Kaminuhr erstanden, kann sie aber nicht wirklich genauer zuordnen ... Es ist eine...
    • Schlüssel stecken lassen um Kaminuhr anzuhalten?

      Schlüssel stecken lassen um Kaminuhr anzuhalten?: Hallo zusammen, Ich besitze eine alte Dugena Kaminuhr mit Westminsterschlagwerk. Sie hatte 2015 eine Revision und läuft sehr gut. Sie ging damals...
    • Uhrenbestimmung Imposante Kaminuhr aus der Gründerzeit

      Uhrenbestimmung Imposante Kaminuhr aus der Gründerzeit: Hallo liebe Uhrenfeunde, ich bin Ruben und bin 46 Jahre jung und bin seit meiner Kindheit Uhrenfreund.Habe bislang einige Uhren in meinem Besitz...
    Oben