Kaminuhr mit Schlagwerk und Kalenderwerk

Diskutiere Kaminuhr mit Schlagwerk und Kalenderwerk im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Wer kann mir was über diese Uhr sagen? Alter und eventuell den Hersteller.Hinten am Uhrwerk ist die Zahl,,19742,,eingraviert.Weitere Punzen...
D

DJBBonn

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
1
Hallo! Wer kann mir was über diese Uhr sagen? Alter und eventuell den Hersteller.Hinten am Uhrwerk ist die Zahl,,19742,,eingraviert.Weitere Punzen sind nicht vorhanden.Folgendes Problem gibt es noch:Ich habe das Schlag-und das Uhrwerk mit einem Schlüssel Gr.6 aufgezogen.Funktioniert alles bestens.Dezenter,nicht zu lauter Gongschlag,jeweils zur halben Stunde(1 mal) und zur vollen Stunden(Anzahl der Stunden).Das Kalenderwerk konnte ich auf Funktion nicht prüfen.Ich habe 2 Universalschlüssel und sämtliche Größen ausprobiert,bekomme aber den Aufzugsstift einfach nicht zu fassen,obwohl er augenscheinlich die Größe der anderen Stifte hat und auch nicht,,rund,,aussieht.Danke für eure Antworten! mfg
 

Anhänge

R

Ramses300

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
163
Ich habe 2 Universalschlüssel und sämtliche Größen ausprobiert,bekomme aber den Aufzugsstift einfach nicht zu fassen,obwohl er augenscheinlich die Größe der anderen Stifte hat und auch nicht,,rund,,aussieht.
Das klingt für mich, als würde der Stift die Feder am inneren Ende nicht fassen.
Das kann eine Kleinigkeit sein, daß das innere Federende nur passend gebogen werden muß, es kann aber auch sein, daß der gegenwärtige Zustand das Ergebnis einer "Federkatastrophe" ist, und das dazugehörige Werk aufwändig instandgesetzt werden muß.
Ich habe z.B. zwei Werke mit diesem Problem, bei denen mindestens das Federhaus beschädigt ist.
 
N

Nebu

Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
448
Ort
Havelland, Westlich Berlin
Hallo,
Hinten am Uhrwerk ist die Zahl,,19742,,eingraviert.Weitere Punzen sind nicht vorhanden.
ohne Bildmarke wird es eher schwierig werden das Uhrwerk einem Hersteller (und somit einem Produktionsjahr) zuzuordnen.

zum Fehler: Ich vermute anhand der Bilder das der mittlere 4-Kant sich zwar drehen lässt, jedoch keinen Widerstand erlebt

Ergo würd ich mich Ramses anschließen und auf Zugfeder/Federhaus/Aufzug tippen...

siehst du ob sich hinten was dreht wenn du vorne aufziehst? Läuft da irgendwas bzw siehst du seitlich im Uhrwerk ob sich die Federhauswelle (die ins Federhaus rein geht) sich bei aufzug dreht? Nur um sicherzustellen das der Eingriff vorhanden ist.

Marco
 
Thema:

Kaminuhr mit Schlagwerk und Kalenderwerk

Kaminuhr mit Schlagwerk und Kalenderwerk - Ähnliche Themen

  • [Reserviert] Alte Kaminuhr, antike Tischuhr, DDR Halle Saale. Mit Schlagwerk.

    [Reserviert] Alte Kaminuhr, antike Tischuhr, DDR Halle Saale. Mit Schlagwerk.: Das Werk sollte gereinigt werden. Der Schlüssel fehlt, Glas ist i. O. Das Holz sollte auch etwas gerichtet werden, die Uhr riecht ein bisschen...
  • Probleme mit Schlagwerk - Pedeluhr/Kaminuhr VEB Feinmechanik Sonneberg

    Probleme mit Schlagwerk - Pedeluhr/Kaminuhr VEB Feinmechanik Sonneberg: Hallo, ich habe zwei Kaminuhren geschenkt bekommen. Beide sind von VEB Feinmechanik Sonneberg (Nr. 186340 u. 181634). Bei beiden komme ich...
  • Junghans Kaminuhr. Schlagwerk funktioniert nicht!

    Junghans Kaminuhr. Schlagwerk funktioniert nicht!: Guten Tag! Ich hab mir eine wie ich finde wunderschöne Junghans Kaminuhr gekauft. Das Uhrwerk funktioniert einwandfrei. Leider funktioniert das...
  • Frage zu Junghans Kaminuhr und dessen Schlagwerk

    Frage zu Junghans Kaminuhr und dessen Schlagwerk: Hallo Gemeinde, habe mich eben hier angemeldet, freut mich dieses Uhrenforum gefunden zu haben. :-D Ich habe eine "Kaminuhr" von "Junghans"...
  • Alte Kaminuhr: Schlagwerk geht vor

    Alte Kaminuhr: Schlagwerk geht vor: Hallo, unsere alte Kaminuhr (Kienzle 30'er Jahre?) mit Westminster-Schlagwerk schlägt zuviele Schläge, das heißt, das Schlagwerk geht eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben