Kaminuhr Junghans “Giganto“

Diskutiere Kaminuhr Junghans “Giganto“ im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo in die Runde, vor einiger Zeit gelangte eine Kaminuhr in meinen Besitz, wie ich sie noch nie gesehen habe. Nicht real, in keinem Forum...
Zeitreisender

Zeitreisender

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
79
Hallo in die Runde,

vor einiger Zeit gelangte eine Kaminuhr in meinen Besitz, wie ich sie noch nie gesehen habe. Nicht real, in keinem Forum, auch nicht bei der google-Bildersuche.
Ein wahrer Gigant – brutal in seiner Erscheinung !

Ich besitze verschiedene andere Kaminuhren, von denen die Längste, eine Hermle Westminster mit eingesetztem Uhrenkorpus, 71 cm groß ist.
Andere Formen (z.B. Goldanker mit in der Länge gezogener Napoleonhut-Form) kommen lediglich auf ca. 65 cm. Aber auch sie stellen eine stattliche Erscheinung dar.
Meine Napoleon-Junghans aus dem Herstellungsjahr 1937 kommt gerade mal auf eine Länge von 50 cm; so wie die meisten einfachen Kaminuhren aus der Vor- und Nachkriegszeit. Sie krönten oft den Wohnzimmerschrank (Gelsenkirchener Barock) und bildeten den Höhepunkt bescheidenen Wohlstandes, besonders in der Nachkriegszeit.

Nicht so meine “neue“ Junghans-Giganto.
Dieses Monstrum in langgestrecktem Napoleonhut-Design hat eine Länge von 83 cm und eine Höhe von 36 cm !
Das Ührchen wiegt auch ordentlich = Ca. 11 kg !

Das Uhrwerk sitzt auf einem Holzschlitten, fixiert von unten durch zwei dicke Holzschrauben, welche durch die Holzschienen von unten in den Schlitten greifen. So ist das Uhrwerk nach der Demontage der Zeiger äußerst bequem nach hinten herauszuziehen. Diese sonst elende Fummmelei – wie bei anderen Kaminuhren – an die Halteschrauben im Inneren des Gehäuses heranzukommen, entfällt somit.

Das Holzfunier war pupstrocken und an einigen Stellen unschön aufgeplatzt. Als ob sie mal als Sperrmüll-Kandidat längeren Regenschauern mit anschließender tagelanger Sonneneinstrahlung ausgesetzt gewesen war.

Auf der Rückplatine finden sich folgende Einstanzungen: 168 (oben links), am unteren Teil W 203 Junghans 299.
Der Halb- und Stundenschlag erfolgt auf 3 Gongstäbe.

Zunächst lief die Uhr nicht. Nach Herausnahme des Uhrwerkes ergab sich ein seltsamer Umstand:
Der Anker saß leicht verdreht auf der Ankerachse. Nach Ausrichtung desselben läuft sie nun einwandfrei.
Der Abstand von Stunden- zum Minutenzeiger mußte mithilfe zweier Unterlegscheiben vergrößert werden.
Später erfolgte noch die obligatorische Nachbehandlung mit dunkler Holzpolitur, die Reinigung des Uhrglases nebst Uhrglasrand, sowie das Anbringen runder Filz-Untersetzer unter den Standfüßen.
Der Größe nach passt die Uhr besser in ein großes Herrenhaus oder ein Schloß, als in meine kleine 55 qm große Wohnung, in der sich schon weitere 25 Kaminuhren stapeln. Dazu etliche Modellbahn-Utensilien. Nein – ich muss NOCH keine Messi-Tunnel anlegen …..
Aber ich stehe zu meiner untherapierbaren Sucht !


Auf einem der Fotos steht sie neben einer großen (Höhe = 30 cm) Drehpendeluhr) – auf einem anderen Bild steht sie vor einer “üblich großen” Hermle-Kaminuhr.

Vielleicht hat jemand von euch solch ein Monstrum schon einmal gesehen (oder besitzt es sogar) und kann mir näheres zu seinem Alter sagen.

Nun ein paar Fotos:





















Beste Grüße, Michael
 
A

ausserirdischesindgesund

Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
32
Understatement war das nicht ;)
 
Thema:

Kaminuhr Junghans “Giganto“

Kaminuhr Junghans “Giganto“ - Ähnliche Themen

  • [Verkauf-Tausch] Junghans Kaminuhr

    [Verkauf-Tausch] Junghans Kaminuhr: Hallo zusammen. Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Uhren bei einer Haushaltsauflösung erworben und muss jetzt mal etwas ausdünnen sagt meine...
  • Uhrenbestimmung Junghans Kaminuhr - Erbstück

    Uhrenbestimmung Junghans Kaminuhr - Erbstück: Guten Abend Liebe Community! Ich habe eine alte Kaminuhr der Firma Junghans von meiner Großmutter geerbt. Demnächst werde ich die Uhr zum...
  • Kaminuhr Büffetuhr Junghans Problem mit dem gong

    Kaminuhr Büffetuhr Junghans Problem mit dem gong: Hallo liebe Uhrenfreunde,:-) Ich habe mir vor vor ca 6 Monaten eine Junghans Kaminuhr bei einer Haushaltsauflösung gekauft. Der Verkäufer...
  • [Verkauf] Kaminuhr Junghans

    [Verkauf] Kaminuhr Junghans: Hallo! Ich biete eine Junghans Kaminuhr mit 1/4 Stundenschlag an. Die Uhr ist ein Erbstück und mechanisch und optisch ohne erkennbare Mängel...
  • Meine neue alte Kaminuhr Junghans W278

    Meine neue alte Kaminuhr Junghans W278: Auf einem Flohmarkt habe ich heute diese gut erhaltene Kaminuhr für 10 EUR mitnehmen müssen. Meine Großeltern hatten eine ähnliche (nur mit Big...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf-Tausch] Junghans Kaminuhr

      [Verkauf-Tausch] Junghans Kaminuhr: Hallo zusammen. Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Uhren bei einer Haushaltsauflösung erworben und muss jetzt mal etwas ausdünnen sagt meine...
    • Uhrenbestimmung Junghans Kaminuhr - Erbstück

      Uhrenbestimmung Junghans Kaminuhr - Erbstück: Guten Abend Liebe Community! Ich habe eine alte Kaminuhr der Firma Junghans von meiner Großmutter geerbt. Demnächst werde ich die Uhr zum...
    • Kaminuhr Büffetuhr Junghans Problem mit dem gong

      Kaminuhr Büffetuhr Junghans Problem mit dem gong: Hallo liebe Uhrenfreunde,:-) Ich habe mir vor vor ca 6 Monaten eine Junghans Kaminuhr bei einer Haushaltsauflösung gekauft. Der Verkäufer...
    • [Verkauf] Kaminuhr Junghans

      [Verkauf] Kaminuhr Junghans: Hallo! Ich biete eine Junghans Kaminuhr mit 1/4 Stundenschlag an. Die Uhr ist ein Erbstück und mechanisch und optisch ohne erkennbare Mängel...
    • Meine neue alte Kaminuhr Junghans W278

      Meine neue alte Kaminuhr Junghans W278: Auf einem Flohmarkt habe ich heute diese gut erhaltene Kaminuhr für 10 EUR mitnehmen müssen. Meine Großeltern hatten eine ähnliche (nur mit Big...
    Oben