Uhrenbestimmung Kaminuhr Goldanker - Welches Jahr?

Diskutiere Kaminuhr Goldanker - Welches Jahr? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, habe heute diese Uhr bekommen. Soweit ich rausgefunden habe ist es die Firma Goldanker. Oder nur die Uhreinheit? Kenne...
F

fisheYe

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
2
Hallo,


habe heute diese Uhr bekommen.







Soweit ich rausgefunden habe ist es die Firma Goldanker. Oder nur die Uhreinheit? Kenne mich damit nicht aus. Denke auch daß das schon Massenfertigung war und deshalb auch nichts so besonderes ist. Aber sie hat einen schönen Klang. Wie aus diesen Sherlok Holmes Hörbüchern ;). Aus welchem Jahr könnte die Uhr sein?


Grüße
 
Algol

Algol

Dabei seit
05.12.2011
Beiträge
89
Hallo..

Die Uhr dürfte aus den Fünfzigern sein.Auf dem Werk steht ja schon Made in West Germany.
Die Zifferblattmarke ist wahrscheinlich mal abgegangen.(Sieht so aus wie die Bildmarke auf dem Uhrwerk).
Hübsches Stück.

Goldanker ist eine Marke der Firma Suevia Sindelfingen

Gruss
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.801
Ist schon interessant dass man darauf hingewiesen wird, dass der lange Zeiger der Minutenzeiger ist.

Grüsse,

Günter
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.654
Ort
92272 Hiltersdorf
Ist schon interessant dass man darauf hingewiesen wird, dass der lange Zeiger der Minutenzeiger ist.

Grüsse,

Günter
@ Günter,

Nööö, garnicht. Es gibt auch heute noch Großuhren, bei dennen der Stundenzeiger der Lange ist. Es sind dies Turmuhren, aber auch bis in das 1800 Jahrhundert wurde die Länge der Zeiger vom Besteller festgelegt. Und da gab es dann eben auch lange Stundenzeiger.

Macht aber nichts, schönes teil, auch mit kurzem Stundenzeiger:D
 
F

fisheYe

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
2
Hallo,


danke für die Aufklärung. Kann es sein das es mehrere Modelle gab? In der Bucht ist derzeit eine drinnen, die, wie ich meine, nur 2 Löcher zum aufziehen hat. Verschiedene Klänge?

@ Algol

Was meinst du mit Ziffernblattmarke? Dann mache ich genaueres Bild davon.
 
Algol

Algol

Dabei seit
05.12.2011
Beiträge
89
Ich meinte das Markenzeichen was vorn auf dem Zifferblatt angebracht ist, so wie bei dieser hier.

Goldanker Westminster Chime Mantel Clock

Deine Uhr hat einen Westminsterschlag viertelstündlich mit Stundenschlag zur vollen Stunde.
Deshalb 3 Aufzüge.Uhrwerk/Westminsterschlagwerk/Stundenschlagwerk.

Zum Westminster kannst Du hier was lesen

Westminster

Eine Uhr mit zwei Aufzügen hat nur ein Schlagwerk, was die halbe Stunde einmal und dann die Anzahl der jeweiligen Stunde schlägt.(Bim-Bam)

Gruss
 
Thema:

Kaminuhr Goldanker - Welches Jahr?

Kaminuhr Goldanker - Welches Jahr? - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?

    Uhrenbestimmung Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?: Hallo ich habe mir diese kleine Spanische Kaminuhr gekauft Horas Felizes -glückliche Stunden Ich denke das sie aus der Zeit um 1910 ist Die...
  • Französische Kaminuhr

    Französische Kaminuhr: Hallo liebe Uhrenfreunde, Habe vor 2 Tagen eine reizende kleine Kaminuhr erstanden, kann sie aber nicht wirklich genauer zuordnen ... Es ist eine...
  • Schlüssel stecken lassen um Kaminuhr anzuhalten?

    Schlüssel stecken lassen um Kaminuhr anzuhalten?: Hallo zusammen, Ich besitze eine alte Dugena Kaminuhr mit Westminsterschlagwerk. Sie hatte 2015 eine Revision und läuft sehr gut. Sie ging damals...
  • Uhrenbestimmung Imposante Kaminuhr aus der Gründerzeit

    Uhrenbestimmung Imposante Kaminuhr aus der Gründerzeit: Hallo liebe Uhrenfeunde, ich bin Ruben und bin 46 Jahre jung und bin seit meiner Kindheit Uhrenfreund.Habe bislang einige Uhren in meinem Besitz...
  • Kaminuhren Junghans und Goldanker

    Kaminuhren Junghans und Goldanker: Hallo zusammen, wir haben aus dem Nachlass meines Opas u.a. zwei Uhren entdeckt und sind absolute Laien auf dem Gebiet. Wer kann uns hierüber was...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?

      Uhrenbestimmung Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?: Hallo ich habe mir diese kleine Spanische Kaminuhr gekauft Horas Felizes -glückliche Stunden Ich denke das sie aus der Zeit um 1910 ist Die...
    • Französische Kaminuhr

      Französische Kaminuhr: Hallo liebe Uhrenfreunde, Habe vor 2 Tagen eine reizende kleine Kaminuhr erstanden, kann sie aber nicht wirklich genauer zuordnen ... Es ist eine...
    • Schlüssel stecken lassen um Kaminuhr anzuhalten?

      Schlüssel stecken lassen um Kaminuhr anzuhalten?: Hallo zusammen, Ich besitze eine alte Dugena Kaminuhr mit Westminsterschlagwerk. Sie hatte 2015 eine Revision und läuft sehr gut. Sie ging damals...
    • Uhrenbestimmung Imposante Kaminuhr aus der Gründerzeit

      Uhrenbestimmung Imposante Kaminuhr aus der Gründerzeit: Hallo liebe Uhrenfeunde, ich bin Ruben und bin 46 Jahre jung und bin seit meiner Kindheit Uhrenfreund.Habe bislang einige Uhren in meinem Besitz...
    • Kaminuhren Junghans und Goldanker

      Kaminuhren Junghans und Goldanker: Hallo zusammen, wir haben aus dem Nachlass meines Opas u.a. zwei Uhren entdeckt und sind absolute Laien auf dem Gebiet. Wer kann uns hierüber was...
    Oben