Kaminuhr - Fragen dazu

Diskutiere Kaminuhr - Fragen dazu im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; hi habe mir eine schöne kaminuhr besorgt... gibt es hier einen uhrmacher der mir etwas helfen kann ? Sie bleibt immer stehen ! Die...
M

muemmilein

Gast
hi

habe mir eine schöne kaminuhr besorgt...
gibt es hier einen uhrmacher der mir etwas helfen kann ?

Sie bleibt immer stehen !

Die Unruhe läuft zwar an und läuft eineige zeit mal kürzer mal länger aber es sieht aus asl ob sie was abbremst

wenn ich die unruhe rausnehme läuft das ganze uhrwerk bis die feder enttspannt ist

ich war so dreist und habe etwas öl dran getan...

bin mir aber nicht siher ob das ne gute idee war

war öl für ne modelleinebahn, was ja für so keine achsen eigentlich gedacht ist

einen tip oder einen link zu dem thema würde mich erfreuen

Liebe grüße

frank
 
K

karlo

Gast
Onlinediagnosen sind Mist.
Komplett zerlegen, in Benzin oder Reinigungsfluessigkeit auswaschen.
Lager putzen, Zapfen kontrollieren.
Dann kann man weitersehen.
Wenn es kein Stiftankerwerk ist, kannst Du mir das Werk zum Reparaturversuch schicken.
Mehr als "Versuch" kann ich ohne anfassen nicht anbieten.

Karlo
 
M

muemmilein

Gast
hmmmmm

das mit dem reinigen war zzwar schon mal ein tip, aber asd mit dem vorbeischicken eher nicht

das ist genau das was ich vermeiden will

mich würde eher interssieren.. ob man ölen kann und womit

und was kann man ölen

auseinander nehmen halte ich als laie für gefählich...

das uhrwerk ist von goldangewr ca von 1950

ob stifte oder was andres... keine ahnung

kenn keiner einen link zu ein paar seiten dazu ?
 
K

karlo

Gast
Nur oelen ohne reinigen bringt nichts.
Und reinigen ist mit demontieren verbunden.
Alles andere ist dilletantischer Mist.

Oel in der Friteuse stinkt, kippst Du zur Abhilfe neues dazu?

Karlo
 
Thema:

Kaminuhr - Fragen dazu

Kaminuhr - Fragen dazu - Ähnliche Themen

Frage zum Uhrwerk Dugena Kaminuhr: Hallo zusammen. Ich bin neu hier in der Gruppe. Und ich bin ganz neu im Thema . Möchte mich aber entwickeln und lernen . Ich habe heute diese...
Kienzle Kaliber 46 / 7 - eine "Revision": Servus aus Wien! Ich habe in diesem Forum schon so viel Hilfe und Beistand bekommen, dass ich nur demütig "Danke!" sagen kann. So viele...
Zodiac Seawolf, Modell 7050W – vom Hölzchen aufs Stöckchen bis zur fertigen Uhr: Nachdem ich viel über die Marke ZODIAC gelesen habe, stand für mich fest: eine Zodiac Seawolf aus der Ära des Vietnamkriegs (1955-1975), die muss...
Unruhwellentasuch: Doxa Taschenuhr (FHF 2144): Hallo zusammen, ich möchte hier einen kleinen Bericht zu meiner (ersten vollständigen) Reparatur einer alten Taschenuhr berichten. Vorneweg aber...
Die Erfindung der Schiffsuhr und eine kurze Geschichte der Navigation auf See: Schon seit Jahrtausenden fahren die Menschen zur See. Heute vertrauen sie auf Satelliten, Funk- und Radargeräte, die sie sicher ans Ziel führen...
Oben