Kaminuhr - Fragen dazu

Diskutiere Kaminuhr - Fragen dazu im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; hi habe mir eine schöne kaminuhr besorgt... gibt es hier einen uhrmacher der mir etwas helfen kann ? Sie bleibt immer stehen ! Die...
#1
M

muemmilein

Guest
hi

habe mir eine schöne kaminuhr besorgt...
gibt es hier einen uhrmacher der mir etwas helfen kann ?

Sie bleibt immer stehen !

Die Unruhe läuft zwar an und läuft eineige zeit mal kürzer mal länger aber es sieht aus asl ob sie was abbremst

wenn ich die unruhe rausnehme läuft das ganze uhrwerk bis die feder enttspannt ist

ich war so dreist und habe etwas öl dran getan...

bin mir aber nicht siher ob das ne gute idee war

war öl für ne modelleinebahn, was ja für so keine achsen eigentlich gedacht ist

einen tip oder einen link zu dem thema würde mich erfreuen

Liebe grüße

frank
 
#2
K

karlo

Guest
Onlinediagnosen sind Mist.
Komplett zerlegen, in Benzin oder Reinigungsfluessigkeit auswaschen.
Lager putzen, Zapfen kontrollieren.
Dann kann man weitersehen.
Wenn es kein Stiftankerwerk ist, kannst Du mir das Werk zum Reparaturversuch schicken.
Mehr als "Versuch" kann ich ohne anfassen nicht anbieten.

Karlo
 
#3
M

muemmilein

Guest
hmmmmm

das mit dem reinigen war zzwar schon mal ein tip, aber asd mit dem vorbeischicken eher nicht

das ist genau das was ich vermeiden will

mich würde eher interssieren.. ob man ölen kann und womit

und was kann man ölen

auseinander nehmen halte ich als laie für gefählich...

das uhrwerk ist von goldangewr ca von 1950

ob stifte oder was andres... keine ahnung

kenn keiner einen link zu ein paar seiten dazu ?
 
#4
K

karlo

Guest
Nur oelen ohne reinigen bringt nichts.
Und reinigen ist mit demontieren verbunden.
Alles andere ist dilletantischer Mist.

Oel in der Friteuse stinkt, kippst Du zur Abhilfe neues dazu?

Karlo
 
Thema:

Kaminuhr - Fragen dazu

Kaminuhr - Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?

    Uhrenbestimmung Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?: Hallo ich habe mir diese kleine Spanische Kaminuhr gekauft Horas Felizes -glückliche Stunden Ich denke das sie aus der Zeit um 1910 ist Die...
  • Hermle Kaminuhr - mit Fragen

    Hermle Kaminuhr - mit Fragen: Heute hat die beste Ehefrau von Allen endlich auch mal eine Uhr aus der Bucht gefischt. Eine wunderschöne HERMLE Kaminuhr mit regulierbarem...
  • Frage zu einer alten Wuba warmink Kaminuhr

    Frage zu einer alten Wuba warmink Kaminuhr: die schöne Uhr hat jetzt viele Jahre lang bei mir ohne Probleme funktioniert. Früher ist mal die Aufzugsfeder ausgetauscht worden, aber das war...
  • Frage zu Junghans Kaminuhr und dessen Schlagwerk

    Frage zu Junghans Kaminuhr und dessen Schlagwerk: Hallo Gemeinde, habe mich eben hier angemeldet, freut mich dieses Uhrenforum gefunden zu haben. :-D Ich habe eine "Kaminuhr" von "Junghans"...
  • Wand und Kaminuhr fragen ? (mit Fotos)

    Wand und Kaminuhr fragen ? (mit Fotos): Hallo Leute, wie von eastwest empfohlen stelle ich mal meine Wand und die Kaminuhr zur Diskussion. Beide sind schon länger im Familienbesitz...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?

      Uhrenbestimmung Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?: Hallo ich habe mir diese kleine Spanische Kaminuhr gekauft Horas Felizes -glückliche Stunden Ich denke das sie aus der Zeit um 1910 ist Die...
    • Hermle Kaminuhr - mit Fragen

      Hermle Kaminuhr - mit Fragen: Heute hat die beste Ehefrau von Allen endlich auch mal eine Uhr aus der Bucht gefischt. Eine wunderschöne HERMLE Kaminuhr mit regulierbarem...
    • Frage zu einer alten Wuba warmink Kaminuhr

      Frage zu einer alten Wuba warmink Kaminuhr: die schöne Uhr hat jetzt viele Jahre lang bei mir ohne Probleme funktioniert. Früher ist mal die Aufzugsfeder ausgetauscht worden, aber das war...
    • Frage zu Junghans Kaminuhr und dessen Schlagwerk

      Frage zu Junghans Kaminuhr und dessen Schlagwerk: Hallo Gemeinde, habe mich eben hier angemeldet, freut mich dieses Uhrenforum gefunden zu haben. :-D Ich habe eine "Kaminuhr" von "Junghans"...
    • Wand und Kaminuhr fragen ? (mit Fotos)

      Wand und Kaminuhr fragen ? (mit Fotos): Hallo Leute, wie von eastwest empfohlen stelle ich mal meine Wand und die Kaminuhr zur Diskussion. Beide sind schon länger im Familienbesitz...
    Oben