Kaminuhr Dilau und Kienzle

Diskutiere Kaminuhr Dilau und Kienzle im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen! Ich habe zwei Kaminuhren bei ebay gekauft und hab dazu ein paar Fragen: 1.) Leider war bei beiden Uhren kein Schlüssel dabei...
R

reini1973

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich habe zwei Kaminuhren bei ebay gekauft und hab dazu ein paar Fragen:

1.) Leider war bei beiden Uhren kein Schlüssel dabei. Lt. Vorbesitzer wurden sie immer mit einer kleinen Zange aufgezogen. Ich hab jetzt zwar einen Messingschlüssel im Fundus meiner Mutter gefunden, aber der passt nicht ganz ideal. Jetzt wäre meine Frage wo ich einen passenden Schlüssel bekomme und wie ich die richtige Größe messe?

2.) Bei der Kienzle-Uhr dämpft der Hammer die Klangfeder nachdem er sie angeschlagen hat. Kann ich die Stange an der der Hammer befestigt ist einfach verbiegen, bzw. auf was sollte ich achten?

3.) Wieviel ist so eine Uhr realistisch wert? Ich habe für beide 50€ gezahlt und finde, dass das ganz OK ist.

4.) Gibt es Wartungsarbeiten, die man bei solchen Uhrwerken selbst machen kann?

5.) Wie finde ich raus, wie oft ich den Schlüssel beim Aufziehen drehen darf?

Die erste Uhr ist eine Dilau. In der Türe ist ein Etikett mit der Aufschrift "No. 757 N Bim-Bam". Sie hat 4 Klangfedern die immer paarweise von 2 mal 2 zusammenhängenden Hämmern angeschlagen werden. Das Ziffernblatt hat römische Ziffern bei 3,6,9 und 12. In der Mitte oben steht "Dilau". Sie hat kein Pendel, sondern tickt sehr rasch, ähnlich wie eine Armbanduhr.

Die zweite Uhr ist lt. Stempel am Werk eine Kienzle. Ausserdem ist "42cm" und "104" eingestanzt. Wahrscheinlich von einem der Vorbesitzer ist im Gehäuse das Datum 16.04.60 notiert. Sie hat arabische Ziffern an allen 12 Zahlen. Das Werk hat ein T-Förmiges Pendel.

Liebe Grüße und Danke

Reini
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Zu 1) Suche bei eBay einfach nach einem Uhrenschlüssel für Großuhren. Mit 99%iger Sicherheit wird der passen.
2) Klar!
3) Je nach Zustand natürlich, aber für mich klingt es mehr als gut.
4) Staubwischen des Gehäuses? Ansonsten muß jemand ran, der sich auch die Lager und Zapfen angucken kann und ggf. Probleme damit beheben kann. Sonst bringt es nicht viel.
5) Aufziehen, bis nicht mehr geht. Irgendwann gibt es einen mehr als deutlichen Widerstand.


Andreas
 
Thema:

Kaminuhr Dilau und Kienzle

Kaminuhr Dilau und Kienzle - Ähnliche Themen

  • Frage zum Uhrwerk Dugena Kaminuhr

    Frage zum Uhrwerk Dugena Kaminuhr: Hallo zusammen. Ich bin neu hier in der Gruppe. Und ich bin ganz neu im Thema . Möchte mich aber entwickeln und lernen . Ich habe heute diese...
  • Kaminuhr Junghans “Giganto“

    Kaminuhr Junghans “Giganto“: Hallo in die Runde, vor einiger Zeit gelangte eine Kaminuhr in meinen Besitz, wie ich sie noch nie gesehen habe. Nicht real, in keinem Forum...
  • Uhrenbestimmung Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?

    Uhrenbestimmung Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?: Hallo ich habe mir diese kleine Spanische Kaminuhr gekauft Horas Felizes -glückliche Stunden Ich denke das sie aus der Zeit um 1910 ist Die...
  • Französische Kaminuhr

    Französische Kaminuhr: Hallo liebe Uhrenfreunde, Habe vor 2 Tagen eine reizende kleine Kaminuhr erstanden, kann sie aber nicht wirklich genauer zuordnen ... Es ist eine...
  • Schlüssel stecken lassen um Kaminuhr anzuhalten?

    Schlüssel stecken lassen um Kaminuhr anzuhalten?: Hallo zusammen, Ich besitze eine alte Dugena Kaminuhr mit Westminsterschlagwerk. Sie hatte 2015 eine Revision und läuft sehr gut. Sie ging damals...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Uhrwerk Dugena Kaminuhr

      Frage zum Uhrwerk Dugena Kaminuhr: Hallo zusammen. Ich bin neu hier in der Gruppe. Und ich bin ganz neu im Thema . Möchte mich aber entwickeln und lernen . Ich habe heute diese...
    • Kaminuhr Junghans “Giganto“

      Kaminuhr Junghans “Giganto“: Hallo in die Runde, vor einiger Zeit gelangte eine Kaminuhr in meinen Besitz, wie ich sie noch nie gesehen habe. Nicht real, in keinem Forum...
    • Uhrenbestimmung Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?

      Uhrenbestimmung Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?: Hallo ich habe mir diese kleine Spanische Kaminuhr gekauft Horas Felizes -glückliche Stunden Ich denke das sie aus der Zeit um 1910 ist Die...
    • Französische Kaminuhr

      Französische Kaminuhr: Hallo liebe Uhrenfreunde, Habe vor 2 Tagen eine reizende kleine Kaminuhr erstanden, kann sie aber nicht wirklich genauer zuordnen ... Es ist eine...
    • Schlüssel stecken lassen um Kaminuhr anzuhalten?

      Schlüssel stecken lassen um Kaminuhr anzuhalten?: Hallo zusammen, Ich besitze eine alte Dugena Kaminuhr mit Westminsterschlagwerk. Sie hatte 2015 eine Revision und läuft sehr gut. Sie ging damals...
    Oben