Kaminuhr Büffetuhr Junghans Problem mit dem gong

Diskutiere Kaminuhr Büffetuhr Junghans Problem mit dem gong im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreunde,:-) Ich habe mir vor vor ca 6 Monaten eine Junghans Kaminuhr bei einer Haushaltsauflösung gekauft. Der Verkäufer...
P

Piopio

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
23
Hallo liebe Uhrenfreunde,:-)

Ich habe mir vor vor ca 6 Monaten eine Junghans Kaminuhr bei einer Haushaltsauflösung gekauft.
Der Verkäufer meinte sie läuft einwandfrei, testen dürfe ich sie jedoch nicht, da ich sie sonst überdrehen würde.
Also habe ich sie für 20 euro gekauft ( musste natürlich handeln ) und sie für 30 euro reparieren lassen, da sie natürlich nicht funktionierte.
Dies hat mich anfangs etwas geärgert, aber jetzt habe ich meinen spaß mit der schönen Junghans.

Seit Anfang scheppert der gong ein bisschen, scheppern ist übertrieben aber die Hämmerchen springen nach dem ersten gong wieder ein bisschen nach oben.
Es vibriert also etwas, nicht besonders schlimm., aber doch etwas störend.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir einen Ratschlag geben.
Wahrscheinlich muss man an den kleinen schrauben etwas einstellen.
Ich freue mich auf eure hoffentlich hilfreichen antworten.

Ich bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen Piopio
( ich wollte ein video und Fotos hochladen, das hat aber nicht funktioniert. Die Fotos haben nicht geladen.)
 
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.681
Ort
56m üNN
Hämmerchen an den Schräubchen lösen und verschieben. Die Hämmer sind so konstruiert, daß sie wieder zurückspringen, den Klangstab also nur antippen. Sonst kann nichts vibrieren und Resonanz erzeugen. Es macht dann nur "klock". Falls die Hämmer den Klangstab genau nicht treffen: Hammerdraht vorsichtig nachbiegen. By the way: Reparatur für 30 Euro? Glaub ich nicht ... Entweder waren es keine 30 Euro oder es war keine Reparatur. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.771
Ort
O W L
Wenn die Hämmer genau ausgerichtet sind und nicht auf den Stäben zu liegen kommen, kann es sein, dass die Gongstäbe locker sind oder irgendwo im Gehäuse an etwas drankommen. Manchmal ist da so eine Transportsicherung, die aufgedreht werden muss.
 
P

Piopio

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
23
alles klar danke, ich werde es demnächst mal testen.
doch das hatte mich auch gefreut mit der günstigen Reparatur. die Uhr läuft wieder ohne Probleme.
der Uhrmacher repariert mir auch häufig Armbanduhren für 5-20 euro.
 
Thema:

Kaminuhr Büffetuhr Junghans Problem mit dem gong

Kaminuhr Büffetuhr Junghans Problem mit dem gong - Ähnliche Themen

  • Pendelferder für Kaminuhr Winterhalter u. Hofmeier gesucht

    Pendelferder für Kaminuhr Winterhalter u. Hofmeier gesucht: Pendelferder für Kaminuhr Winterhalter u. Hofmeier gesucht
  • Frage zum Uhrwerk Dugena Kaminuhr

    Frage zum Uhrwerk Dugena Kaminuhr: Hallo zusammen. Ich bin neu hier in der Gruppe. Und ich bin ganz neu im Thema . Möchte mich aber entwickeln und lernen . Ich habe heute diese...
  • [Erledigt] Junghans Exacta Kaminuhr/Buffetuhr mit Handaufzug & Stundengong

    [Erledigt] Junghans Exacta Kaminuhr/Buffetuhr mit Handaufzug & Stundengong: Ich biete eine Kaminuhr / Buffetuhr "Exacta" von Junghans aus den 60er Jahren. Die Uhr ist in einem tollen Zustand und läuft problemlos. In der...
  • [Verkauf] Blessing Kaminuhr 50er Jahre Tischuhr Buffetuhr von "Blessing"

    [Verkauf] Blessing Kaminuhr 50er Jahre Tischuhr Buffetuhr von "Blessing": Hallo Leute, heute muss ich mal ein paar Sachen loswerden um etwas liquider zu sein. So auch eine alte Blessing Kaminuhr von meinem Onkel...
  • [Erledigt] Kaminuhr Buffetuhr mit Aufzug massiv und schwer

    [Erledigt] Kaminuhr Buffetuhr mit Aufzug massiv und schwer: Kellerfund, alte Kamin oder Buffetuhr. Massiv und schwer. Läuft nicht. Aufzug ist bis zum Anschlag. Für Bastler. Quicktable für 39 Euro incl...
  • Ähnliche Themen

    Oben