Kaminuhr bleibt der pendel stehen

Diskutiere Kaminuhr bleibt der pendel stehen im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo habe eine kaminuhr das problem ist wen ich den pendel an schiebe bleibt er nach ein paar minuten stehen was könnte das los sein?
S

sponihh

Gast
Hallo

habe eine kaminuhr das problem ist wen ich den pendel an schiebe bleibt er nach ein paar minuten stehen was könnte das los sein?
 
Dirk407

Dirk407

Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
193
Ort
Oberschleißheim
Wenn das Pendel steht einfach mal eine Markierung machen. Dann mit der Hand das Pendel langsam nach links und rechts bewegen. Die tick und tack geräusche sollten links sowie rechts immer im selben abstand zur Mitte (Markierung) zu hören sein. Sollte es zb. links eher ticken als rechts musst du den Metallsteg der vom Anker kommt und das Pendel antreibt nach links bewegen bis es nicht mehr geht und dann mit gefühl noch etwas weiter. der Steg ist meist nur auf die Welle vom Anker gesteckt und lässt sich mit sanfter Kraft auf der Welle drehen. Das Tick und Tack sollte gleichmäßig klingen. Ich möchte noch darauf hinweisen das ich auf diesen Ratschlag keine Garantie gebe. Du mußt schon selber wissen ob du es riskierst.

mfg Dirk
 
Thema:

Kaminuhr bleibt der pendel stehen

Kaminuhr bleibt der pendel stehen - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Kaminuhr, ZB wohl Emaille, mit Bildmarke "Pfeilkreuz" - 'KEINE' ! Wertanfrage: Geschätzte Uhrenfreunde ... ich konnte mal wieder nicht meine Finger still halten: Und nun habe ich meine erste 'Kaminuhr' zu Hause zu stehen ...
Kaminuhr bestimmen: Hallo Ich habe eine schlichte Kaminuhr und bis jetzt keine ähnliche gefunden. Wer kann mir etwas über das Alter sagen. Das Pendel fehlt und die...
Gewichte bei Standuhr laufen nicht synchron: Ich habe eine große Standuhr, um 1900, mit zwei Gewichten an Ketten und Pendel. Wenn ich die Gewichte hochziehe und das Pendel anstoße, läuft die...
Antike Kaminuhr von Uropa, welche Marke?: Hallo, Ich habe von meiner Oma eine antike Kaminuhr vererbt bekommen. Leider kann ich nicht erkennen wer der Hersteller ist. Ich denke sie müsste...
Wiener Regulator: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen. habe einen wiener regulator mit 2 gewichte. Das uhrwek selbst ist ein gustav becker uhrwerk. gestempelt...
Oben