Kaminuhr bleibt der pendel stehen

Diskutiere Kaminuhr bleibt der pendel stehen im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo habe eine kaminuhr das problem ist wen ich den pendel an schiebe bleibt er nach ein paar minuten stehen was könnte das los sein?
S

sponihh

Gast
Hallo

habe eine kaminuhr das problem ist wen ich den pendel an schiebe bleibt er nach ein paar minuten stehen was könnte das los sein?
 
Dirk407

Dirk407

Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
189
Ort
Oberschleißheim
Wenn das Pendel steht einfach mal eine Markierung machen. Dann mit der Hand das Pendel langsam nach links und rechts bewegen. Die tick und tack geräusche sollten links sowie rechts immer im selben abstand zur Mitte (Markierung) zu hören sein. Sollte es zb. links eher ticken als rechts musst du den Metallsteg der vom Anker kommt und das Pendel antreibt nach links bewegen bis es nicht mehr geht und dann mit gefühl noch etwas weiter. der Steg ist meist nur auf die Welle vom Anker gesteckt und lässt sich mit sanfter Kraft auf der Welle drehen. Das Tick und Tack sollte gleichmäßig klingen. Ich möchte noch darauf hinweisen das ich auf diesen Ratschlag keine Garantie gebe. Du mußt schon selber wissen ob du es riskierst.

mfg Dirk
 
Thema:

Kaminuhr bleibt der pendel stehen

Kaminuhr bleibt der pendel stehen - Ähnliche Themen

  • Lauffer Kaminuhr Einstellungen

    Lauffer Kaminuhr Einstellungen: Hallo zusammen, ich habe mir eine alte Lauffer Kaminuhr zugelegt. Zwei Dinge müssten eingestellt werden: 1. Die Uhr schlägt 5 Stunden später...
  • Uhrenbestimmung Alters/Herkunftsbestimmung einer "Kaminuhr"

    Uhrenbestimmung Alters/Herkunftsbestimmung einer "Kaminuhr": Aus dem Familienbesitz (vermutlich aus der Zeit meines Ururgroßvaters stammend) haben wir eine "Kaminuhr". Mich interessiert vor allem: Alter der...
  • Defektes Quarzwerk Kaminuhr

    Defektes Quarzwerk Kaminuhr: Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen? Ich habe vor zwei Jahren in eine alte Kaminuhr ein neues Quarzwerk einbauen lassen. Jetzt bewegen...
  • Pendelferder für Kaminuhr Winterhalter u. Hofmeier gesucht

    Pendelferder für Kaminuhr Winterhalter u. Hofmeier gesucht: Pendelferder für Kaminuhr Winterhalter u. Hofmeier gesucht
  • Ähnliche Themen
  • Lauffer Kaminuhr Einstellungen

    Lauffer Kaminuhr Einstellungen: Hallo zusammen, ich habe mir eine alte Lauffer Kaminuhr zugelegt. Zwei Dinge müssten eingestellt werden: 1. Die Uhr schlägt 5 Stunden später...
  • Uhrenbestimmung Alters/Herkunftsbestimmung einer "Kaminuhr"

    Uhrenbestimmung Alters/Herkunftsbestimmung einer "Kaminuhr": Aus dem Familienbesitz (vermutlich aus der Zeit meines Ururgroßvaters stammend) haben wir eine "Kaminuhr". Mich interessiert vor allem: Alter der...
  • Defektes Quarzwerk Kaminuhr

    Defektes Quarzwerk Kaminuhr: Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen? Ich habe vor zwei Jahren in eine alte Kaminuhr ein neues Quarzwerk einbauen lassen. Jetzt bewegen...
  • Pendelferder für Kaminuhr Winterhalter u. Hofmeier gesucht

    Pendelferder für Kaminuhr Winterhalter u. Hofmeier gesucht: Pendelferder für Kaminuhr Winterhalter u. Hofmeier gesucht
  • Oben