Kamin-/Tischuhr Luxor

Diskutiere Kamin-/Tischuhr Luxor im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfreunde, ich besitze seit geraumer Zeit die nachfolgend abgebildete Kaminuhr. Das Zifferblatt trägt den Schriftzug „Luxor“ und im...
C

Caruso

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
2
Liebe Uhrenfreunde,
ich besitze seit geraumer Zeit die nachfolgend abgebildete Kaminuhr. Das Zifferblatt trägt den Schriftzug „Luxor“ und im unteren Teil den Zusatz „Swiss“. Luxor war die Marke der Luxor S.A. mit Sitz in Le Locle, die 1935 von Hermann Brunner gegründet wurde. Das Unternehmen war u.a auf Wecker spezialisiert und vertrieb auch Armbanduhrenwecker. Meines Wissens mit zugekauften Kalibern.
Bei dem Werk handelt es sich um ein Achttagewerk mit Bim-Bam-Schlag auf einer Glocke (halbstündig). Die Uhr misst 22 cm hoch und 14 cm breit und wiegt beachtliche 3 kg. Entfernt man die Rückseite, die über das Werk „gestülpte“ Glocke und eine Abdeckung mit Justierschraube zeigt sich eine Schweizer Ankerhemmung mit Reguliervorrichtung.
Das Werk trägt die Bildmarke der „Wermeille & Cie S.A., JP Schlunegger“, seinerzeit ansässig in St. Aubin und Neuchatel. Die Uhr macht in Material und Verarbeitung einen wertigen Eindruck.

Ich suche mehr Informationen zu dieser Uhr (zum Werk, zu den Unternehmen). Hat jemand hierzu weiterführende Informationen oder hat vielleicht selbst eine ähnliche Uhr.

Viele Grüße

kaminuhr_luxor.JPGkaminuhr_zifferblatt.JPGkaminuhr_werk6.JPGkaminuhr_werk5.JPG
 
Thema:

Kamin-/Tischuhr Luxor

Kamin-/Tischuhr Luxor - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Konvolut aus 10 Stück Kamin / Buffetuhren

    [Erledigt] Konvolut aus 10 Stück Kamin / Buffetuhren: nur gesamt und nur Selbstabholung im Raum Waiblingen alle Uhren in gutem funktionierendem Zustand - mechanisches Uhrwerk und Schlagwerk/e...
  • Selva bzw. Urgos Kamin / Buffetuhr mit Westminster Schlag aus Nachlass

    Selva bzw. Urgos Kamin / Buffetuhr mit Westminster Schlag aus Nachlass: Hallo zusammen, die Uhr stammt aus dem Nachlass meiner Eltern. Ich weiß, es is nix berühmtes, aber diese Uhr begleitet mich schon mein ganzes...
  • Kamine...wer hat sich letzens einen angeschafft?

    Kamine...wer hat sich letzens einen angeschafft?: Hallo zusammen, Spartherm, Brunner, Flam, Schmid, etc.....langsam verliere ich den Überblick. Wir möchten in unserem Wohnzimmer einen modernen...
  • [Verkauf] KIENZLE Made in Germany, Vintage Kamin/Tischuhr Edelstahl massiv

    [Verkauf] KIENZLE Made in Germany, Vintage Kamin/Tischuhr Edelstahl massiv: Hallo Forianer, hier die Gelegenheit eine besonders hochwertige und massive Edelstahl- Tischuhr wohl aus dem 80'ern zu erstehen. Die Uhr hat...
  • Kamin-/Buffetuhr mit Schlagfehler "bei uns schlägts 13"

    Kamin-/Buffetuhr mit Schlagfehler "bei uns schlägts 13": Hallo Leute, ich habe eine ältere Uhr mit Schlagwerk Die 1/4 Stunden mit Westminsterschlag die vollen Stunden mit 3 Tönen gleichzeitig...
  • Ähnliche Themen

    Oben