Kameravorstellung: Jetzt doch zum Vollformat? Ja, zur NIKON Df

Diskutiere Kameravorstellung: Jetzt doch zum Vollformat? Ja, zur NIKON Df im Fotografie Forum im Bereich Small Talk; Ganz lange habe ich mich geweigert, mich mit Vollformat zu beschäftigen. Ist sowieso ein blöder Begriff. Kleinbild ist besser, weil der Sensor so...

MROH

Forenleitung
Themenstarter
Ganz lange habe ich mich geweigert, mich mit Vollformat zu beschäftigen. Ist sowieso ein blöder Begriff. Kleinbild ist besser, weil der Sensor so groß ist, wie ein Kleinbildnegativ/-dia.
Aber da mache ich mir schon wieder zuviele Gedanken über eine Semantik, die für mich letztendlich keine große Relevanz haben wird.

Aber gehen wir ein paar Jahre, Monate zurück. Im Grunde bin ich in die Digitalfotografie mit einem APS-C Sensor eingestiegen. Eine Pentax ist*Ds habe ich mir 2004 oder 2005 gegönnt.
DSCF6794.JPG

Die war zwar teuer, aber passte hervorragend zu meiner Fotolaufbahn, die ich ja mit einer Ricoh XR-X und einer Pentax superA begonnen hatte. Beim Sensorformat blieb es dann auch sehr lange. Die einzigen Ausflüge in ein anderes Format waren eine Olympus OM-D E-M10II und eine Leica D-Lux 109. Beide Versuche fand ich eher enttäuschend, was aber nicht am Format, sondern an der Haptik oder den Menüs lag. Waren beide nicht mein Fall. Es ging also fröhlich mit APS-C weiter. Pentax wurde von Fujifilm abgelöst.

Das war für mich im Übrigen ein gewaltiger Schritt nach vorn. Fuji konnte so vieles besser als Pentax. Ich fand die Kameras von der Bedienung her besser, die Objektive hatten immer noch einen Blendenring. Ich war, nein bin begeistert. Ach ja, die Bildqualität war auch recht gut. So war ich lange Zeit sehr zufrieden. Hatte ich doch ein System gefunden, bei dem ich bleiben wollte. Mit den Kameras war auch alles ok, eine Neuanschaffung also unnötig. Fast jede Kamera hatte ich redundant im Schrank :shock: