Seit einer knappen Stunde bei mir: Nikon Z6 (1) mit Nikkor 24-70 f 4.0 (...) (Ich habe eine Parese in der linken Hand)
Wir hatten das Thema mit dem Gewicht ja schon mal diskutiert hier im Faden.
Ich hab' ja die gleiche Kombi - bloß eben Z5 statt Z6 I, was aber keinen großen Unterschied macht - und selbst mir, mit gesunden Handgelenken, ist die Kamera als jemand der vorher 10 Jahre APS-C hatte im Grunde schon zu groß und vor allem die 24-70 Linse in Vollmetall für die nun wirklich nicht berauschende Lichtstärke zu wuchtig und zu schwer.
Wäre mir letztes Jahr nicht eine gebrauchte Z5 so super günstig vor die Nase gekommen, wäre ich jetzt bei der Z50 - und sicher kein Stück unglücklicher.
Der wirkliche Bringer als Gewichtswunder an der Z5/6/7 ist aber das günstige und super kompakte KIT-Lens 24-50mm. Das brauchst Du, das wäre genau das richtige für dichm wenn es unbedingt Vollformat sein soll. Zumal der Knirps im Weitwinkel ja auch mit f4 anfängt. (Außerdem ist es das erste KIT-Lens das ich seit 30 Jahren habe, das nicht abgelendet werden muss, denn es ist auch bei Offenblende schon perfekt.)
Nicht nur das Gewicht ist geringer, der Schwerpunkt liegt auch viel günstiger.
Ich erwische mich auch immer wieder, dass ich lieber mit dem Winzling losziehe