Kamera- und Fototalk

Diskutiere Kamera- und Fototalk im Fotografie Forum im Bereich Small Talk; @MROH Ein hoher Preis für die Pixel. Manchmal gut, manchmal schlecht...
Mueller27

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
13.788
In Köln hat sich auch niemand dran gestört, dass ich mit einer großen Kamera und Stativ Street fotografiert habe. :shock:

Mit Stativ und einer als "komisch" eingeschätzen Kamera sieht man in Dir eher einen Künstler- und der ist harmlos.

Ich hatte in letzter Zeit eher Ärger - und zwar verhältnismäßig oft - wenn Leute sehen, dass ich ihr Eigentum fotografiere. Da bekommt der Bürger schneller Schnappatmung als wenn sein Gesicht abgelichtet wird.

Ich wohne hier auf dem Land und fotografiere regelmäßig von der Straße aus die schönen alten Bauernhäuser hier. Nur macht das keinen Spaß mehr. Mehrfach wurde ich in den letzten Jahren agressiv angegangen und mit Polizei gedroht, da die Besitzer DSGVO irgendwie falsch verstanden hatten und dachten das Ablichten ihrer Immobilien sei in Deutschland jetzt grundsätzlich verboten. :-(

Im Gespräch kamen die unterschiedlichsten Vorwürfen: Einmal hieß es - weil mein Auto ein auswärtiges Kennzeichen hat - ich sei sicher ein Immobilien-Makler der illegal Fotos mache, ein zweiter Eigenheimbesitzer unterstellte mir - da bei ihm in den letzten Jahren eingebrochen wurde - ich würde im Auftrag organisierten Diesbesbanden nach geeigneten Einbruchsobjekten suchen. Ich musste ihm auf meiner Kamarea zeigen, wie ich alle Bilder wieder lösche, damit er nicht die Polizei rief.

Kann sein, dass das daran liegt, dass das hier auf dem Land ist.
Aber wer einen 300 Jahre altes Fachwerkhaus liebevoll renoviert und davor einen blühenden Bauerngarten angelegt hat, der kann doch davon ausgehen, dass mal jemand von der Straße aus ein Foto macht.

Die ersten Male habe ich mit den Leuten noch diskutiert, ihnen versucht die Rechtslage klarzumachen und das ich ein reiner Hobbyknipser bin, auch freundlich von mir aus als vertrauensbildende Maßnahme meinen Ausweis vorgezeigt.

Inzwischen hab ich keine Lust mehr: Ich fotografiere weiter, sobald aber wer auftaucht, laufe ich weg und suche das Weite.
 

Anhänge

  • SchreiberP721701-26.jpg
    SchreiberP721701-26.jpg
    573 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
febrika3

febrika3

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
5.121
Ort
mitten im Pott
Kennt ihr das, ihr habe alles richtig gemacht und doch das Gefühl nicht alles gegeben zu haben.

Der für mich sehr emotionale berufliche Samstag war so ein Tag. Ja, der WAHNSINN! Bilder für die Ewigkeit habe ich gemacht. Dennoch sitze ich heute am Rechner mit den über 10.000 Klicks und denke, da wäre noch mehr gegangen. Die Schalker sind nach einem Jahr 2. Liga wieder oben. Das wollten 60.000 feiern.

Richtig gemacht habe ich, das ich mal wieder eine „Führungskamera” (die hängt unterhalb der Hauptfernsehkamera) angebracht habe, die automatisiert Bilder macht. Zudem sehr breit, mit dem 11 mm Objektiv von Canon, dazu mit 50 MP. Da hatte ich den richtigen Riecher. Einzigartige Bilder, die natürlich nur ich habe :D:

_36A3322.jpg

Nach dem Abpfiff war Platzsturm. Ich hatte vorher meine Technik zusammen gepackt und am Spielfedrand stehen gelassen, bin mit auf den Platz gerannt. Direkt hinter mir waren Sanitäter, die passen schon auf. Nach wenigen Minuten wurde es immer voller und ich dachte, dass es eine blöde Idee ist, die teure Technik da stehen zu lassen. Zurück zu meinem Platz, da stand zum Glück noch alles. Also einpacken und zum Spielertunnel, hat bestimmt 5-10 Minuten gedauert. Hätte ich mal vorab alles zusammen gepackt und weggebracht, dann hätte ich wirklich geile Bilder auf dem Spielfeld machen können - blöd!

Also, in die Kabine. Ja, da sind sie, wirklich die Bilder für die Ewigkeit. Nach der heutigen intensiven Durchsicht, bleiben leider nicht so wirklich ganz geniale Bilder übrig (sind dennoch 150-200 Motive). Aber, da war in jeder Ecke was anderes los. Ich hätte noch viel, viel mehr „knipsen” können.

2, 3 Bilder sind dennoch ganz cool. Ich hatte zwischen den ganzen Bierduschen auch ganz schön mit der Technik zu kämpfen. Gelegentlich hatte ich versehentlich was verstellt (blende 16 mit 1/60 s ist blöd, weil alles verwackelt), hier hell, da dunkel. Die viel verwendete 15-35 2,8er Optik war im Nachgang zu langweilig. Die mit dem 28-70 2,0 gemachten Bilder sind viel emotionaler. Aber, ich hatte keine Zeit darüber nachzudenken, was die beste Technik sei. Einfach klick, klick, klick, klick… und hoffen, dass was dabei ist.

_P6A1072.jpg

_B5A9294.jpg

_B5A8542.jpg

_H4A4024.jpg


Zum Schluss habe ich nichteinmal die lange Partynacht richtig ausgekostet (bin um kurz nach 3 Uhr weg), weil ich Sonntag Morgen um 10 Uhr schon wieder zum Endspiel der Deutschen Meisterschaft der B-Jugend im Stadion sein musste. Immerhin nicht umsonst - natürlich auch gewonnen :D

220508 U17-VFB KR_6541.jpg


Man lernt nie aus… beim nächsten Aufstieg (in frühestens 31 Jahren ;)) mache ich manches anders :D
 
Mueller27

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
13.788
@febrika3 : Danke fürs Zeigen! Die Stadiontotale oben ist natürlich sensationell. Da zahlt sich eben aus, dass Du die Gegebenheiten kennst.

Erinnert nur mich das Bild mit seinem grafischen Aufbau, der Masse Mensch, deren Farben und seiner Überschärfe an Andreas Gursky?
Vor allem wenn Du es 2x3 Meter abziehst.

Heute macht er ja eher formale Sachen, aber bei Deinem Schalke Bild musste ich sofort an Andres Gurskys Stock Exchange Bilder denken.

1652117054416.png
 
Zuletzt bearbeitet:
febrika3

febrika3

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
5.121
Ort
mitten im Pott


Erinnert nur mich das Bild mit seinem grafischen Aufbau und seiner Überschärfe an Andreas Gursky?
Vor allem wenn Du es 2x3 Meter abziehst.

Die Idee hat er doch von mir ;)

Großformat im Stadion hatte ich ja wirklich schon vor 20 Jahren gemacht. Ich hatte Gurski bei der WM 2006 gesehen, ohne dass ich ihn damals kannte und angesprochen, weil die Kamera halt nicht KB + 400er war. Ja, ich habe GF dabei, war seine Antwort. Als ich auf seine Akkreditieren schaute und sagte, dass ich den Namen Andreas Gurski schon mal gehört hätte, war er auch schon weg :D

Einige Jahre später habe ich ihm mal exklusiv die Arena gezeigt, weil er wohl „Kunst” im Stadion fotografieren wollte. Wenn ich das richtig verfolgt habe, hat er das dann aber mit der Südkurve in DO gemacht.

Bildschirmfoto 2022-05-09 um 19.34.39.png
 
MROH

MROH

Forenleitung
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
20.445
@UweCölleClock sehr coole Reihe. Gefällt mir richtig gut. :super:

@febrika3
Ja, der WAHNSINN! Bilder für die Ewigkeit habe ich gemacht. Dennoch sitze ich heute am Rechner mit den über 10.000 Klicks und denke, da wäre noch mehr gegangen.
Nicht immer dran denken, was noch gegangen wäre. Einfach mal denken: "datt muss gez reichen, ich mach mir lieber auch ne Pulle auf und feier mit!"

Und ja, die Bilder fangen Stimmung absolut gut ein. Wenn ich mir das heute so anschaue, dann macht es mir richtig Laune, Bilder anzuschauen.
 
febrika3

febrika3

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
5.121
Ort
mitten im Pott


@febrika3

Nicht immer dran denken, was noch gegangen wäre. Einfach mal denken: "datt muss gez reichen, ich mach mir lieber auch ne Pulle auf und feier mit!"

Und ja, die Bilder fangen Stimmung absolut gut ein. Wenn ich mir das heute so anschaue, dann macht es mir richtig Laune, Bilder anzuschauen.

Danke :-)

Wenn Sonntag gegen 10 nicht gewesen wäre, hätte ich alles recht locker sehen können, samt Auto parken, da wo normal der Rasen liegt. Aber, es war noch ein Endspiel…
Also, nur 2 Pilsken über den Abend und unzählige Umarmungen, Handschläge, Schulterklopfer und… morgen kommen dann die roten Warnmeldungen ;)
 
loginvergesse

loginvergesse

Dabei seit
06.11.2017
Beiträge
2.575
Ort
Muc
heute gab es eine neue FW für die Q2. Mit durchaus interessanten Neuerungen. Besonders eine neue Belichtungsmessmethode mit Betonung der hellen Bereiche :super:
 
loginvergesse

loginvergesse

Dabei seit
06.11.2017
Beiträge
2.575
Ort
Muc
in einem (faden) Meeting, bei dem ich nur zuhören musste, habe ich mal einen kleinen Versuch gemacht. Vier Aufnahmen meiner Laco (natürlich habe ich nicht immer den gleichen Ausschnitt hinbekommen :wand:) mit vier völlig unterschiedlichen Kamerasystemen.
iPhone SE, Kompaktkamera mit 1/1,7 Zoll Sensor, APS-C und Vollformat. Wer findets raus?

1.
Watch_32.jpg


2.
Watch_22.jpg

3. Watch_57.jpg

4.
Watch_61.jpg
 
Thema:

Kamera- und Fototalk

Kamera- und Fototalk - Ähnliche Themen

Kaufberatung Bridge-Kamera: Hallo zusammen, Bisher mache ich alle meine Fotos mit einem schnöden Handy von Samsung, komme aber ursprünglich von digitalen SLR mit denen ich...
[Verkauf] GUB Glashütte kleine Sekunde Fuchsohr: Hallo zusammen, ich verkaufe eine schöne Glashütte mit kleiner Sekunde und Fuchsohr Gehäuse, die es in der Ausführung wohl nicht mehr so oft...
Fotorucksäcke oder Fototaschen - Worin tragt Ihr Euer Zeug herum?: In welchen Beutel steckt Ihr Euren Fotoapparat? Die Anforderungen sind ja höchst unterschiedlich. Der eine braucht nur die Hosentasche, wiederum...
Problem mit meiner Digitalkamera Nikon COOLPIX: Hallo, ich habe eine kleine Digitalkamera von Nikon. Gab's mal für 70 Euro in der Schütte in dem bekannten Elektronikfachhandel mit dem...
Food-Fotografie - Tipps und Tricks: Ihr kennt vielleicht meine Bilder aus dem Food-Porn-Thread. Die sind aus meiner Sicht mal besser, mal schlechter. Ich versuche, sie meistens...
Oben