Kamera- und Fototalk

Diskutiere Kamera- und Fototalk im Fotografie Forum im Bereich Small Talk; Analoge Sensorflecken halt.

T. Freelancer

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
17.675
Ort
OWL wo es am Höchsten ist
Halbformat würde dann FT entsprechen :D

3230146-b984b26c8ce548ef9e3f0c8c4bb9b1c6.jpg
 

T. Freelancer

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
17.675
Ort
OWL wo es am Höchsten ist
Hallo, ich habe gestern noch 2 S/W Filme aus dem örtlichen Drogeriemarkt ergattert. Nach spätestens 3 Entwicklungen sollte ich mich ja dann "eingeschossen" haben. :-D8-)
Ich habe Spaß an dem ganzen Prozess und merke gerade den Kontroll-freak in mir :face:
(ich könnte auch noch 2 Analogkameras zeigen)
 

MROH

Forenleitung
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
16.759
Hat Du Tageslichtentwickler von Jobo? Die Firma sitzt bei uns im Nachbarort und hat vor einigen Jahren eine Großformatkamera 50x60cm an einen passionierten Fotografen verkauft....sowas spricht sich hier schnell rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

loginvergesse

Dabei seit
06.11.2017
Beiträge
2.099
Ort
Muc
ich bin tatsächlich am überlegen, mir im Sommer eine Leica Q2 zu holen. Schwanke noch zwischen der "normalen" und der monochromen Version, tendiere momentan eher zur monochromen. Will es aber noch ein bisschen sacken lassen. Ist doch ein Haufen Geld (für mich)
 

expa

Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.373
Ort
südlicher als süd :-)
Wenn du monochrome Fotografie so sehr magst, solltest du auch die RICOH GR3 mal anschauen, welche für die Grösse eine erstaunliche Qualität (da APS-C) und Qualität monochromer Bilder hat (auch wenns kein monochromer Sensor ist).

Schaue dir mal den ERIC KIM an. ERIC KIM
 

expa

Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.373
Ort
südlicher als süd :-)
Ich hatte sie, aber für mich aufgrund der guten Qualität der Iphones obsolet gewesen. Die GR3 ist schon ne geile Kiste, aber dazu gehe ich zu wenig raus und hab auch, wenn ich raus bin, andere Prioritäten (VUZE XR, Insta360 One X2).
 

loginvergesse

Dabei seit
06.11.2017
Beiträge
2.099
Ort
Muc
@expa : ich habe nicht die GR3 sondern die GR (1). Und habe die lange Jahre zu meiner vollsten Zufriedenheit als Hauptkamera benutzt. Aber nach einigen Jahren hatte ich das Problem, das viele haben: Staub auf dem Sensor. Noch ist es wenig genug, dass man es gut wegstempeln kann, aber es nervt.
Rational spricht wenig für eine Leica Q2 monochrom, aber sie reizt mich einfach. Und nachdem im Juli eine Versicherung ausbezahlt wird, an die ich nicht mehr gedacht habe (:-D) könnte ich einen Teil für die Kamera benutzen, ohne dass es weh tut. Trotzdem sind knapp 6000€ viel Geld für einen Knipser wie mich
 

expa

Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.373
Ort
südlicher als süd :-)
Ja, ich kann das verstehen. Ich bin zum Teil auch so - an sich spricht bei mir wenig für mein Fotohobby - meine A7RII ist für das, was ich mache (kein Blog, nur Instagram) völlig überdimensioniert, macht aber Spass.

Es gab eigentlich wenige Konstanten im Leben: Fotografie, Gamen und Uhren. Ich bin am überlegen da mal einen Blog aufzumachen, aber kann mich nicht so recht durchringen. Mitstreiter gesucht. Ziel wäre schon eine tolle Beschäftigung wenn ich mal in Pension gehen sollte.
 

Junghänschen

Dabei seit
07.12.2017
Beiträge
239
ich bin tatsächlich am überlegen, mir im Sommer eine Leica Q2 zu holen. Schwanke noch zwischen der "normalen" und der monochromen Version, tendiere momentan eher zur monochromen. Will es aber noch ein bisschen sacken lassen. Ist doch ein Haufen Geld (für mich)
Sieh mal das Geld nicht in Relation zur Kamera sondern zu deiner erwarteten Zufriedenheit/Freude! Du könntest aber auch mit deiner aktuellen Kamera in Schwarzweiss fotografieren. Ich glaube aber eher, dass du unbedingt eine Leica haben willst.
 

T. Freelancer

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
17.675
Ort
OWL wo es am Höchsten ist
Ich gehe wieder zurück zur Farbe. Und um den Standards Rechnung zu tragen geht es in einen C41 Prozess.

Also am Wochenende gibt es Selbstentwickeln in Farbe. ;-) Bitte kein:pics:vor in 3 -4 Wochen. Solange brauchen die Grosslabore ja auch teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prince

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
2.846
Ort
Hamburg
Und nochmal ein wenig weiter getestet mit der D600. Leider ist das ja gerade ein trüber Mai.

Kirschblüte mit dem Ai-S 135/2.8 bei Blende 4, 1/160 sec, ISO 320.
DSC_6622 (1).jpeg

Jetzt das Ai 50/1.4 bei Blende 2, 1/30 sec, ISO 560. Modell ist hier Casimir.
DSC_6628.jpeg

Nochmal Casimir mit dem Ai 50/1.4 (Blende 2, 1/50 sec, ISO 320).
DSC_6630.jpeg

Nun döst Nelli Modell für das 50er (Blende 2, 1/200 sec, ISO 320):
DSC_6633.jpeg


Und jetzt noch High ISO mit dem Sigma 24-70 3.5-5.6 (Brennweite 70mm, Blende 5.6, 1/80 sec, ISO 5000). Armbanduhrensortiment meiner Frau ;-)
DSC_6610.jpeg

Kann es sein, dass die Forensoftware ordentlich nachdunkelt? War mir bislang gar nicht aufgefallen.

Apropos Software: Was verwendet Ihr so für Eure Fotos? Ich alter Faulpelz bin jetzt doch wieder bei "Apple Fotos" hängen geblieben. Das kann ja schon einiges. Allerdings gibt es auch Sachen, die mich irritieren. Die Fotos hier sind aus RAW raus entwickelt. Geht mit "Fotos" im Grunde ganz schnell von der Hand.
 
Thema:

Kamera- und Fototalk

Kamera- und Fototalk - Ähnliche Themen

Technik-Gedöns im Wandel der Zeit - von der Aldi Kamera zum Vollformat: Liebe Uhren - und oder Kamera-Verrückte, inspiriert durch @MROH und @loginvergesse möchte ich auch einmal kurz meinen Werdegang als Hobbyfotograf...
Kameravorstellung: FUJIFILM X-Pro1: Heute stelle ich Euch eine meiner meistgenutzten Kameras vor: Die FUJIFILM X-Pro1 Die X-Pro1 war die zwangsläufige Folge auf die X100. Die X100...
[Erledigt] Sony Alpha 7R II (Vollformat mit 42 MP) mit 4 Originalakkus in Top-Zustand (Deutsche Version): Ich verkaufe meine heißgeliebte Sony A7R Mark II, mit der ich viele schöne (Uhren) Bilder generiert habe. In einem Anfall von Wahnsinn habe ich...
Kameravorstellung: Jetzt doch zum Vollformat? Ja, zur NIKON Df: Ganz lange habe ich mich geweigert, mich mit Vollformat zu beschäftigen. Ist sowieso ein blöder Begriff. Kleinbild ist besser, weil der Sensor so...
[Erledigt] Fujifilm X100 Limited Edition silberfarben: Angeboten wird eine Fuji X100 in der Limited Edition No. 0744 in Holzbox, in der silberfarbenen Ausführung. Zum Lieferumfang gehört die Kamera...
Oben