Kamera- und Fototalk

Diskutiere Kamera- und Fototalk im Fotografie Forum im Bereich Small Talk; Pfft, Beschiss...Du hast nen Gurt dran

Tom_Ra

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
167
Ich wusste es! Hatte aber mit deutlich mehr gerechnet. Irgendeine Grossformatkamera :-)
 

febrika3

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
4.390
Ort
mitten im Pott
Pfft, Beschiss...Du hast nen Gurt dran
OK, dann die Kamera ohne Gurt:D

20210407_175829.jpg
 

febrika3

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
4.390
Ort
mitten im Pott
Die 1er sind halt schwerer ;)

Mich stört das Gewicht nur an einem Fototag mit Veranstaltungen (ist ja schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr möglich), wenn ich 2-3 Bodys mit 16-35, 24-70, 70-200 anhängen habe. Nach 5, 6, 9 … Stunden wird das dann doch schwer.
 

ukhh

Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
1.987
Ort
Hamburg
Die 1er sind halt schwerer ;)

Mich stört das Gewicht nur an einem Fototag mit Veranstaltungen (ist ja schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr möglich), wenn ich 2-3 Bodys mit 16-35, 24-70, 70-200 anhängen habe. Nach 5, 6, 9 … Stunden wird das dann doch schwer.
Ganz klar......du brauchst son Sigma 18-300mm.
Da brauchst du dann auch nur ein Gehäuse.
Mann Mann Mann.........da muss man doch nur etwas nachdenken. :D
Kann ja nicht so kompliziert sein.
 

ukhh

Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
1.987
Ort
Hamburg
Ach....nebenbei.
Ich erwarte jetzt auch ein Upgrade.
Das aktuelle Nikkor 70-200-2,8 wollte zu mir.
Warum?:hmm:
Keine Ahnung. Es soll wohl so sein. :D
Ob das nun besser als mein VRII ist, wird sich zeigen.

Corona gönnt einem ja sonst nichts.

Edit: Hatte ich schon den Marktplatz erwähnt? :D
 

MROH

Forenleitung
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
16.326
Dann lass mal sehen, was es so draufhat, wenn es da ist. Bin gespannt.
 

Jofu

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
415
Ort
Rheinland/Niederrhein
Mal eben meine neue Kombi abgelichtet per altem iPhone

Schön kompakt und noch zu viele Features 🙈

im Unterschied zur alten DSLR E-5 fällt das etwas unnatürlich wirkende Sucherbild auf und natürlich der höhere Stromverbrauch dank zweier Displays
Dafür ist der AF natürlich deutlich schneller. Liegen ja auch gut zehn Jahre zwischen den Bodies.

DA654586-2917-4BC7-90F1-CAEB4D41CFD7.jpeg
BBCEA5E7-FBAE-44E6-A746-5DDB35CB09A3.jpeg
 

ukhh

Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
1.987
Ort
Hamburg
Ich musste grad mal wieder der Mattscheibe, dem Spiegel und dem Sensor nachgehen.
Staub!!!! :face: :shock:

Ich stehe ja nicht so auf die feuchten Swaps. Bisher gings alles ohne.
Ich nutze ja das hier seit so 10 Jahren.
https://www.amazon.de/Pentax-Sensor...ning+kit+für+dslr&qid=1617822106&sr=8-2-fkmr3
Aber darüber gibts genug Diskussionen.
Auch son Speckgrabber hab ich noch rumliegen. Keine Ahnung, wozu das gut ist.
Aber was ich witzig finde....

So eine Rezension:
"Das Abstempeln auf dem mitgelieferten 'Papier' funktioniert zwei- bis dreimal. Danach bleibt der Dreck auf dem Gel-Quader. Kann man mühevoll abschaben oder ...."
Abschaben??
Manchmal frag ich mich: Was machen die? Reinrotzen? :hmm::D:D
 

revenger

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
939
:DAch....nebenbei.
Ich erwarte jetzt auch ein Upgrade.
Das aktuelle Nikkor 70-200-2,8 wollte zu mir.
Warum?:hmm:
....
Jetzt sind Objektive schon wie Katzen, sie suchen sich ihren Menschen aus ;-) .
Viel Spaß mit dem Teil, das ging ja fix.

Ich musste grad mal wieder der Mattscheibe, dem Spiegel und dem Sensor nachgehen.
Staub!!!! :face: :shock:

Ich stehe ja nicht so auf die feuchten Swaps. Bisher gings alles ohne.
....
Auf feuchte Swaps stehe ich auch nicht so wirklich, sie sind jedoch das Beste, wenn es hartnäckig wird. Bei dem dem Gedanken aber:

Wenn die Sensor Reinigung mit dem internen Vibrator nicht zum Ziel führt und der Staub mit dem Balg weggeblasen ist, hilt nur noch putzen. Dann führt an Swaps mit passender Reinigungsflüssigkeit kein Weg vorbei.

LG Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

febrika3

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
4.390
Ort
mitten im Pott
Ich versuche auch so lange wie möglich den Chip nicht physisch „anzufassen”. Wenn die interne Säuberung nicht reicht, nehme ich gerne einen Blasebalg.

Irgendwann ist die Staubschicht aber zu dick und es müssen mechanische Kräfte ran. Da hilft nur Wasser und Seife :D;).

Nee, natürlich nicht, Sensorswabs (oder ähnliches, die Marke ist mir egal) und Reingungsflüssigkeit sind dann unerlässlich. Das ist dann aber kein Vergnügen, das ist nicht in fünf Minuten erledigt. Ein „Weißschuss” - abgeblendet eine weiße Fläche fotografieren - ist unerlässlich, damit man die eigene Säuberung erfolgreich dokumentieren kann. Dabei stellt man dann leider immer wieder fest, dass es noch nicht gut genug war oder man sogar neuen Dreck in die Ecken gewischt hat. Also, noch einmal … noch einmal … noch einmal … noch einmal … noch einmal … noch einmal … noch einmal … noch einmal …

Eine beleuchtete Sensorlupe ist ein extrem hilfreiches Kontrollmittel: https://www.google.com/search?q=sen...hUKEwjbtMvyqO7vAhVFgf0HHa--CAUQ4dUDCAw&uact=5
 

ukhh

Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
1.987
Ort
Hamburg
Wow. Henry hat ja doch eine lustige Ader. :shock:

Zum Blasen....... .
Da bin ich immer vorsichtig.

Man bläst schnell mal was rein.
Also wenn die Mattscheibe oder der Spiegel Staub haben, dann pustet man den Staub auch gerne zum Sensor.
Ich komme mit dem Ding oben super klar.

Aber ich gebe euch natürlich recht. Ein Niesanfall beim Objektivwechsel kann natürlich eine feuchte Reinigung notwendig machen. :D
 
Thema:

Kamera- und Fototalk

Kamera- und Fototalk - Ähnliche Themen

Technik-Gedöns im Wandel der Zeit - von der Aldi Kamera zum Vollformat: Liebe Uhren - und oder Kamera-Verrückte, inspiriert durch @MROH und @loginvergesse möchte ich auch einmal kurz meinen Werdegang als Hobbyfotograf...
[Erledigt] Sony Alpha 7R II (Vollformat mit 42 MP) mit 4 Originalakkus in Top-Zustand (Deutsche Version): Ich verkaufe meine heißgeliebte Sony A7R Mark II, mit der ich viele schöne (Uhren) Bilder generiert habe. In einem Anfall von Wahnsinn habe ich...
Kameravorstellung: Jetzt doch zum Vollformat? Ja, zur NIKON Df: Ganz lange habe ich mich geweigert, mich mit Vollformat zu beschäftigen. Ist sowieso ein blöder Begriff. Kleinbild ist besser, weil der Sensor so...
[Erledigt] Fujifilm X100 Limited Edition silberfarben: Angeboten wird eine Fuji X100 in der Limited Edition No. 0744 in Holzbox, in der silberfarbenen Ausführung. Zum Lieferumfang gehört die Kamera...
Armbanduhr mit GPS Ortung: Hallo, da meine Tochter nun zur 1. Klasse geht, wird es langsam Zeit für eine Armbanduhr womit ich zuverlässig sehen kann wo sie sich grad...
Oben