K(l)eine Gangreserve

Diskutiere K(l)eine Gangreserve im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Moin zusammen, ich hab mal ne Frage an die Fachleute. Ich besitze eine Uhr mit dem Eta 2436-Werk. Die Gangreserve liegt ja normalerweise so bei...
SINNlich

SINNlich

Themenstarter
Moin zusammen,
ich hab mal ne Frage an die Fachleute. Ich besitze eine Uhr mit dem Eta 2436-Werk. Die Gangreserve liegt ja normalerweise so bei 40 Stunden. Nun trage ich die Uhr, frisch regliert, seit Wochen. Normalerweise läuft sie fast auf die Sekunde genau, allerdings mit Lagefehlern. Wenn ich sie aber mal für fünf bis sechs Stunden am Tag ablege, und natürlich des Nachts, dann bleibt das fiese Stück stehen oder hat bereits zehn Sekunden Nachgang, weil sie auf dem Limit läuft. Tagsüber wird sie ordentlich bewegt, ich neige nicht zur Trägheit ;-) Woran liegts?

Grüße

Axel

eastwest

eastwest

Du meinst vermutlich 2836? Muß ich direkt 'mal ausprobieren; meine einzige mit dem Werk trage ich ausgesprochen selten (heißt: nie! :oops: ).

Gruß, eastwest

SINNlich

SINNlich

Themenstarter
Ach diese Zahlen, hab mich schon mal bei einem Poljot-Werk vertan. Ja, das 2836er ist es. Ich drehe mich jetzt immerhin sochn zwei Stunden lang um die eigene Achse zum Uhraufziehen und binschönganzzzzzzzzzzzswindelliiglchl.....

Grüäääääääää

Asslll

eastwest

eastwest

Kleiner Tip gefällig? So ein ETA kann man auch aufziehen! :wink: Habe ich gerade mit meiner 2836 gemacht. Mal sehen, was dabei rauskommt!

Gruß, eastwest

eastwest

eastwest

Zwischenstand: Nach 15 Std. läuft sie noch.

eastwest

SINNlich

SINNlich

Themenstarter
Das ist nett, meine läuft jetzt seit 21 Stunden. Hab sie bei (wahrscheinlichem) Vollaufzug abgelegt.
Keep on timing.. ;-)

Axel

SINNlich

SINNlich

Themenstarter
Moin eastwest,

meine Mido ist nach knapp 37 Stunden stehen geblieben. 3.45 Uhr, um genau zu sein. Das ist also in Ordnung. Ich nehme an, dass ich sie entweder nie voll aufgezogen habe, weil es mit der versenkten Krone sehr mühsam ist, oder ich bin doch langsam ein Bewegungsmuffel geworden. Bleibt die Frage, ob der Rotor es schafft, die Uhr immer stramm aufgezogen zu halten. Das ist dann der nächste Test. Bislang haben meine Automatik-Uhren damit nie Probleme gehabt, auch das olle 7750 mit dem einseitigen Aufzug nicht. Na, wie lange ist Deine gelaufen? ;-)
Einen guten Rutsch und alles gute für das Jahr 2007 wünscht Dir
Axel

eastwest

eastwest

Stehen geblieben bei 40 Std. + ca. 10-15 min. Ist okay.

Gruß, eastwest

Thema:

K(l)eine Gangreserve

K(l)eine Gangreserve - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Epos Elegance 3362 Tonneau Handaufzug Gangreserve - Neuwertig

[Erledigt] Epos Elegance 3362 Tonneau Handaufzug Gangreserve - Neuwertig: Hallo zusammen, ich biete hier eine Epos 3362 in Tonneauform an. Das polierte Edelstahlgehäuse misst ca. 33 x 40 mm ohne Krone und Hörner...
  • [Erledigt] Junkers Bauhaus Automatik mit Gangreserve - Miyota 9132 -

[Erledigt] Junkers Bauhaus Automatik mit Gangreserve - Miyota 9132 -: Liebe Uhrenfreunde, biete hier meine Junkers 6060M-5 Serie Bauhaus mit Miyota 9132 im guten gebrauchten Zustand zum Verkauf an. Sie hat keine...
  • [Erledigt] Charriol MD52 Anniversary Tonneau Automatic Gangreserve ETA 2897

[Erledigt] Charriol MD52 Anniversary Tonneau Automatic Gangreserve ETA 2897: Hallo zusammen, diese extravagante Uhr sucht einen neuen Besitzer. Sie wurde Anfang August 2018 neu in den USA gekauft und ist, abgesehen von...
  • [Erledigt] Pancor P02 mit grünem Zifferblatt und Miyota 9132 mit Gangreserve-Anzeige

[Erledigt] Pancor P02 mit grünem Zifferblatt und Miyota 9132 mit Gangreserve-Anzeige: Hallo Uhrenfreunde, ich verkaufe heute eine Pancor P02 mit dem wunderschönen pastelgrünen Zifferblatt und der ersten limitierten Serie auf 200...
  • [Erledigt] Orient Triton Blau (Gangreserve) RA-EL0002L00B

[Erledigt] Orient Triton Blau (Gangreserve) RA-EL0002L00B: Hallo zusammen, und noch eine muss gehen.... nahezu neuwertig. Ich konnte sie letztens günstig in Ungarn erwerben, aber leider ist der Funke...