Just arrived: ORIS Maldives LE :-)

Diskutiere Just arrived: ORIS Maldives LE :-) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Freunde, seit wenigen Tagen ziert die neue Oris Maldives meine Box :D : Neues Oris-Gehäuse der Aquis-Serie: nicht mehr so rund...
  • Just arrived: ORIS Maldives LE :-) Beitrag #1
wafa

wafa

Themenstarter
Hallo Freunde,

seit wenigen Tagen ziert die neue Oris Maldives meine Box :D :

MaldivesC003.jpg

Neues Oris-Gehäuse der Aquis-Serie: nicht mehr so rund wie bisher, stattdessen eine eher zylindrische Form, Gehäuse einteilig. Lt. Hersteller 43mm Durchmesser (ich messe über die Lünette 41, der Rest kommt vom massiven Flankenschutz)
Ziemlich leicht dank Titangehäuse und Titanfaltschließe
Lünette Keramik gebürstet
300 Meter Wasserdichte
Heliumventil (naja)

Am meisten fasziniert mich die Farbstellung des Metallblau auf ZB und Drehlünette und den orangen Zeigern/ Indexen.
Dieser Komplementärkontrast hat mich beim ersten Anblick gefesselt.

Tragekomfort ist dank der proprietären Bandanstöße, die verschraubt sind und sehr tief sitzen, sehr gut. Dazu noch das leichte Titangehäuse – passt.
Das Kautschukband ist sehr weich und angenehm zu tragen. Das Metallband hab ich nicht genommen, es scheint von solider Machart, aber 26mm Bandanstoß aus Metall ist zu viel für mich.
Derzeit spürt mein Uhrmacher einem Lederband nach, welches an diese Anstöße passen könnte. Wird wohl eine Sonderanfertigung werden, mindestens mit oranger Ziernaht. Aber das dauert wohl noch ein wenig…8-)

Die Faltschließe hat eine Schnellverstellung, die sich 5-fach einstellen lässt, ohne die Uhr vom Arm zu nehmen. Das ist natürlich nicht gerade zierlich gemacht, aber sehr solide.
Die Schließe selber ist mit „Oris“ gelasert, an den Rändern mattiert und in der Mitte poliert.
Gleiches gilt für die Bandanstösse, auch hier ist die Oberseite poliert (wusste gar nicht, daß sowas mit Titan geht ?!)
Die Stunden-Indices setzen dies fort. Hier sind die Ränder poliert, während die Mitte mit Leuchtmasse bedeckt ist.
Diese ist reichlich vorhanden und hält eine Nacht durch, am Ende ist’s nicht mehr ganz so hell wie bei meiner Seiko, aber ausreichend.
Das Glas ist leicht gewölbt und innen entspiegelt, schließt gut mit der Lünette ab.
Die Lünette ist einseitig in 120er Teilung drehbar, gut greifbar und angenehm zu stellen.

Die geschwungene Zeigerform ist das 2. Kriterium, welches mich gefangen hatte. Mal nicht so strenge Formen.
Der „Propeller“ der kleinen Sekunde ist ungewohnt, man muß sich auf die orange Seite konzentrieren,
um die exakte Sekunde zu erfassen.
Als Funktionsanzeige sind die beiden gleichlangen Sekundenzeigerhälften sicherlich sinnvoll.

Fotografisch ist die Uhr trotz einseitiger Entspiegelung anspruchsvoll: Das tolle Blau zu erfassen, war heute nicht besser möglich (daher auch Fusseln und Staub :oops:).
Ist jetzt die 2. ORIS in meiner Box, ich glaub, ich mag die Marke.

Daß die Uhr auf 2000 Stück limitiert ist, davon 150 für D, ist nur ein Gag am Rande.
Den Boden ziert ein Manta-Rochen, was auf das Malediven-Schutzprojekt hinweisen soll, welches ORIS mit einem (kleinen) Teil des Verkaufserlöses unterstützt.
Das Logo ist unter etwas Durchsichtigem (Glas/ Kunststoff?), wo sonst der rote ORIS-Rotor werkeln würde.
Die Krone trägt den Oris-Schriftzug, ist groß, griffig und verschraubt.
Schutz gg. Feindeinwirkung bieten die beiden ziemlich massiven Kronenschützer aus Titan, die mit speziellen Schrauben am Gehäuse sitzen.

Etwas ungewöhnlich ist das Werk, ein ETA 2836-2, welches per Modul auf die kleine Sekunde bei 9 Uhr umgebaut ist. Das macht ORIS bei dieser Uhr nicht zum ersten Mal, auch andere Modelle aus den Diver-Serien haben diese ungewohnte Lösung.

MaldivesC005.jpg

MaldivesC004.jpg

MaldivesC006.jpg

MaldivesC002.jpg

MaldivesC001.jpg

Diese Uhr ist nicht Mainstream, aber ich wollte neben meinen Dress-Uhren auch mal was anderes als eine Taucheruhr mit schwarzem Zifferblatt. Das hab ich ich geschafft ;-)
LG
Walter

• Just arrived: ORIS Maldives LE :-) Beitrag #2
Euenheim

Euenheim

Hi,
ich mag diese robust wirkenden, sportlichen, ausdruckstarken Diver.

Glückwunsch zum neuen Ticker - frohes Fest.

Gruß.... Steffen

• Just arrived: ORIS Maldives LE :-) Beitrag #3
rvboelken

rvboelken

Superschöne Oris! :klatsch:

Glückwünsche zum blauen Taucher, gefällt mir sehr gut.
Und endlich mal ein Orisdiver in auch für meine Handgelenke vorstellbarer Größe :-D.

Wirklich tolle Uhr. Viel Spaß damit und immer `ne Handbreit Wasser unterm Kiel!

Grüße, RvB. :-)

• Just arrived: ORIS Maldives LE :-) Beitrag #4
Sinclair

Sinclair

Sehr stark. Individuell, eigenständig. Geschmackvoll.
Faszinierend bis in die Details. Eine Uhr für einen selbst, nicht für die andern.

Danke für die sehr feine Vorstellung!

PS: könntest du vielleicht noch einen wristshot nachreichen?
wäre interessant zu sehen wie sich die neue Gehäuseform an das Handgelenk legt.

Liebe Grüsse aus Wien, Michi

• Just arrived: ORIS Maldives LE :-) Beitrag #6
watch-watcher

watch-watcher

Nummer bestätigt
Glückwunsch, Walter aber solch einen Brummer kann ich mir an Deinem Handgelenk nicht vorstellen.

Das muss ich mir bei einem unserer nächsten Treffen einmal genau anschauen :confused::confused::confused:.

• Just arrived: ORIS Maldives LE :-) Beitrag #7
Brasi

Brasi

Glückwunsch! Eine aussergewöhnliche Uhr!

• Just arrived: ORIS Maldives LE :-) Beitrag #8
wafa

wafa

Themenstarter
  • Just arrived: ORIS Maldives LE :-) Beitrag #9
Delta 47

Delta 47

Eine tolle Oris hast du dir gekauft ! :super:
Eigenständig und allein das Gehäusefinish, sehr lecker :klatsch:.
Dazu noch rel. eigenständig im Diverbereich und eine tragbare Größe hat sie auch.

Aber einen Punkt muss ich leider bemängeln, der Boden.
Da gehört doch ein Glasboden hin, damit man den roten Oris-Rotor sehen kann ;-).

Wünsch dir noch lange viel Freude mit der tollen Oris, sie wird dich garantiert nicht enttäuschen !

• Just arrived: ORIS Maldives LE :-) Beitrag #10
axelf63

axelf63

Guten Morgen Walter,
tolle Vorstellung, super Bilder. :-)

Herzlichen Glückwunsch zur ORIS Maldives LE.:super:
Ein klasse Diver, der mir sehr gefällt.
Die kleine Sekunde macht das ganze irgendwie ruhiger.
Die Oris Zeiger sind eh mein Ding.

Danke für's Zeigen.

Viel Spaß damit.

• Just arrived: ORIS Maldives LE :-) Beitrag #11
Tempo

Tempo

Hallo Walter,

meine Gratulation zur Oris.:klatsch:
Gefällt mir sehr gut und hebt sich deutlich
vom Einheitsdiver ab.:-D
Viel Spaß damit.

• Just arrived: ORIS Maldives LE :-) Beitrag #12
BSBV

BSBV

Sehr schöne Oris. Mein Glückwunsch Walter.

Viel Spass mit der tollen Diver-Uhr.

• Just arrived: ORIS Maldives LE :-) Beitrag #15
T

tomzack68

Gast
Super schoener Oris Diver!
Und der Manta auf dem Boden super.
Glasboden bei Diver geht gar nicht, endlich hat Oris das kapiert.

Glueckwunsch!

Allerdings haette ich die mit Metallband genommen und das Kautschuk extra.
Ein Bild der Schliesse waere noch schoen ebenso ein Nightshot.

• Just arrived: ORIS Maldives LE :-) Beitrag #16
S

Stahlratte

Tolle Uhr und schöne Bilder!

"...Etwas ungewöhnlich ist das Werk, ein ETA 2836-2, welches per Modul auf die kleine Sekunde bei 9 Uhr umgebaut ist. Das macht ORIS bei dieser Uhr nicht zum ersten Mal, auch andere Modelle aus den Diver-Serien haben diese ungewohnte Lösung...."

Dass Oris bei den SmallSecond ETA´s verbaut, ist wohl neu: ich habe in meinem Diver (mit kleiner Sekunde) ein Oris-Kaliber auf Selitta-Basis (SW200) drin ...da wird jetzt auch ETA (oris-modifiziert) verbaut gemäß HP...

Aber immer wieder schon, zu sehen, welche tolle Verarbeitungsqualität Oris an den Tag legt...Preis-Leistung nach wie vor sehr gut...:super:

• Just arrived: ORIS Maldives LE :-) Beitrag #17
schredder66

schredder66

Hallo Walter,

Glückwunsch zur ORIS Maldives LE ;-) !

Sieht nicht nach Oris aus - man ahnt aber anhand deiner Bilder, dass sie dennoch gefällig daherkommt. Ich kann mich, bis zur ersten Livekontaktaufnahme bei einem der nächsten Treffen (danke, Wilhem, dass Du das bereits angesprochen hast :-)), noch nicht so recht an das neue Oris-Design gewöhnen. Für mich repräsentieren die pummelig-runden Gehäuse immer noch "das" originäre Oris-Design - und sie passen (in 44er Grösse) auch an meine Mädchenhandgelenke.

Good buy... viel Spass an und mit der Uhr und immer eine gute Zeit!

• Just arrived: ORIS Maldives LE :-) Beitrag #18
falke01

falke01

Eine richtig coole Uhr................
Gefällt mir auch sehr sehr gut :super:
Glückwunsch auch von mir :klatsch:

• Just arrived: ORIS Maldives LE :-) Beitrag #19
Rockhound

Rockhound

Gesperrt
Tolle Uhr! Viel Freude damit!

Mir gefallen so ziemlich alle Diver von Oris, vor allem die GMT mit der Städte-Lünette. Leider hat diese einen Boden aus Mineralglas, was mich bisher vom Kauf abgehalten hat. Das finde ich nämlich ziemlich dreist für eine Uhr mit einem Preis von rund 1.500€...

• Just arrived: ORIS Maldives LE :-) Beitrag #20
Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Herzlichen Glueckwunsch und Danke fuer die Vorstellung! Nachdem im anderen "Vorbesprechungsthread" ziemlich viel Gegenwind vorhanden war, gehoert dazu a) etwas Mut und b) wundert man sich ueber den positiven Zuspruch in diesem Thread. Oder ist das einfach mal wieder nur pure Hoeflichkeit? :hmm:
Egal, viel Freude mit der Uhr. Ich sage nur 517/2000 ... :D :D

Gruss, Excalibur

Thema:

Just arrived: ORIS Maldives LE :-)

Just arrived: ORIS Maldives LE :-) - Ähnliche Themen

Happy Pooltime mit der ORIS Aquispro Calibre 400: Hallo zusammen, schon eineinhalb Jahre ist es wieder her, seitdem ich euch eine Uhr von mir vorgestellt habe. Drum dachte ich mir heute spontan...
[Erledigt] Oris Big Crown Pointer Date, Rot, Stahlband, Ref. 01 754 7741 4068-07 8 20 2, wie neu, Full Set: Liebe Mitinsassen, ich dünne wieder etwas aus und somit darf diese sehr selten getragene Oris Big Crown Pointer Date, Ref. 01 754 7741 4068-07 8...
[Erledigt] Oris Aquis Maldives - Titan 43mm, Limited Edition, Ref. 01 643 7654 7185: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Oris Aquis Maldives Limited Edition (0645/2000) mit 43mm Durchmesser, komplett aus Titan mit der...
[Erledigt] Oris Aquis Calibre 400 Fullset 43.5mm mit Stahl- und Kautschukband: Liebe Forianer Zum Verkauf steht meine: Oris Aquis Date Caliber 400 im Fullset inkl. Stahl- und Kautschukband Referenz: 01 400 7763 4135 - 07...
[Erledigt] ORIS Great Barrier Reef II Limited Edition, Ref. 01 735 7673 4185-Set MB: Ich verkaufe als Privatperson meine ORIS Great Barrier Reef II Limited Edition, die sich in meinem Privatbesitz befindet. Ich habe die GBR II im...
Oben