Junkers j1 sonderedition - Krone geht komplett heraus und ich kann kein Datum oder Uhrzeit einstellen

Diskutiere Junkers j1 sonderedition - Krone geht komplett heraus und ich kann kein Datum oder Uhrzeit einstellen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Bei meiner Junkers j1 sonderedition kann ich nur noch die Krone abdrehen und dann kommt der ganze Stift...
  • Junkers j1 sonderedition - Krone geht komplett heraus und ich kann kein Datum oder Uhrzeit einstellen Beitrag #1
M

Markus5656

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Bei meiner Junkers j1 sonderedition kann ich nur noch die Krone abdrehen und dann kommt der ganze Stift heraus.
Die Positionen für Datum und Uhrzeit rasten nicht mehr ein und kann daher keine Uhrzeit oder Datum einstellen.
Die Uhr läuft aber weiterhin ganz normal.

Könnt ihr mir helfen? Wie kann ich die Uhr wieder einstellen?

Danke für eure Unterstützung.

Anhänge

• 20220707_190435.jpg
    20220707_190435.jpg
    116 KB · Aufrufe: 24
  • 20220707_190341.jpg
    20220707_190341.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 27
  • 20220707_190401.jpg
    20220707_190401.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 27
  • 20220707_190406.jpg
    20220707_190406.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 29
  • 20220707_190447.jpg
    20220707_190447.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 28
  • 20220707_190435.jpg
    20220707_190435.jpg
    116 KB · Aufrufe: 29
  • Junkers j1 sonderedition - Krone geht komplett heraus und ich kann kein Datum oder Uhrzeit einstellen Beitrag #2
R

Revierler

Scheint eine gebrochene Welle zu sein.

• Junkers j1 sonderedition - Krone geht komplett heraus und ich kann kein Datum oder Uhrzeit einstellen Beitrag #3
falko

falko

Ja, die Aufzugswelle ist gebrochen. Es genügt leider nicht, eine neue Welle anzupassen. Man muss zuvor auch den im Werk verbliebenen Wellenrest herausfummeln.

• Junkers j1 sonderedition - Krone geht komplett heraus und ich kann kein Datum oder Uhrzeit einstellen Beitrag #4
M

Markus5656

Themenstarter
Oh man. Schade.
Würdet Ihr die Uhr an Junker schicken? Lohnt sich das?

Danke für eure schnelle Antwort

• Junkers j1 sonderedition - Krone geht komplett heraus und ich kann kein Datum oder Uhrzeit einstellen Beitrag #5
falko

falko

Wie alt ist denn die Uhr? Vielleicht wird sie noch auf Kulanz repariert.

• Junkers j1 sonderedition - Krone geht komplett heraus und ich kann kein Datum oder Uhrzeit einstellen Beitrag #6
mombill

mombill

Da ist doch ein Miyota 821A drin, oder? Das ist ja ein günstiges Uhrwerk. Ich weiß nicht, was es beim Uhrmacher kostet, die Wellenreste zu entfernen und eine neue Welle anzupassen. Eventuell wäre es günstiger, das Werk zu tauschen?!

Aber u.U. ist ja noch Garantie drauf?

• Junkers j1 sonderedition - Krone geht komplett heraus und ich kann kein Datum oder Uhrzeit einstellen Beitrag #7
M

Markus5656

Themenstarter
Ich habe die Uhr schon über 5 Jahre. Auf der Homepage von Junkers steht etwas von 2 Jahren...

• Junkers j1 sonderedition - Krone geht komplett heraus und ich kann kein Datum oder Uhrzeit einstellen Beitrag #8
R

Revierler

Das Werk ist nicht teuer, aber das Prolem ist, dass du ja die Originalkrone haben willst. Schreib Junkers an, die werden das sicher richten.

• Junkers j1 sonderedition - Krone geht komplett heraus und ich kann kein Datum oder Uhrzeit einstellen Beitrag #9
M

Markus5656

Themenstarter
Ok. Danke.
Würdet Ihr Junkers empfehlen oder lieber eine andere Marke? Optisch finde ich die Uhr ganz gut.

• Junkers j1 sonderedition - Krone geht komplett heraus und ich kann kein Datum oder Uhrzeit einstellen Beitrag #10
BestZeit

BestZeit

Naja, du hast sie ja schon :D
Aber kannst beruhigt sein, für die aufgerufenen Preise sind die Uhren von pointtec schon ganz ordentlich :super:

Zuletzt bearbeitet:
  • Junkers j1 sonderedition - Krone geht komplett heraus und ich kann kein Datum oder Uhrzeit einstellen Beitrag #11
Corbit

Corbit

Willst du jetzt eine neue Uhr oder eine Reparatur der alten? Ich finde die Idee, eines neuen Werkes plus einer neuen Krone von Junkers sehr gut. Guck mal, ob du einen Uhrmacher findest, der das macht, vielleicht auch mit der Option, dass du dich um eine neue Krone kümmerst.

• Junkers j1 sonderedition - Krone geht komplett heraus und ich kann kein Datum oder Uhrzeit einstellen Beitrag #12
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrmacher im Ruhestand
Es ist doch nur die Welle kaputt. Die Krone kann doch noch benutzt werden.

• Junkers j1 sonderedition - Krone geht komplett heraus und ich kann kein Datum oder Uhrzeit einstellen Beitrag #13
mombill

mombill

Wenn Du Fliegeruhren magst, schau mal bei Laco.

• Junkers j1 sonderedition - Krone geht komplett heraus und ich kann kein Datum oder Uhrzeit einstellen Beitrag #14
Vernomeno

Vernomeno

Das scheint eine kleine Schwachstelle der Junkers-Uhren mit dem Miyota-Werk zu sein.
Ich hatte auch mal eine und nach ca. 5 Jahren war ebenfalls die Aufzugswelle gebrochen.

• Junkers j1 sonderedition - Krone geht komplett heraus und ich kann kein Datum oder Uhrzeit einstellen Beitrag #15
Oelfinger

Oelfinger

Warum das Werk tauschen, nur weil die Welle gebrochen ist? Das sollte jeder Uhrmacher instandsetzen können. Vermutlich wird die Welle ein Standardbauteil sein, welches nicht schwer zu beschaffen sein wird.
Ich wechsel ja auch beim Auto nicht den Motor, wenn eine Antriebswelle defekt ist.

• Junkers j1 sonderedition - Krone geht komplett heraus und ich kann kein Datum oder Uhrzeit einstellen Beitrag #16
R

Revierler

Reparatur ist auch viel nachhaltiger. Vermutlich billiger als ein neues Werk und gleichzeitig hat der Uhrmacher Arbeit. Win-Win-Win. Neue Welle, Arbeit, Funktionierende Uhr.

• Junkers j1 sonderedition - Krone geht komplett heraus und ich kann kein Datum oder Uhrzeit einstellen Beitrag #17
mombill

mombill

Ja - es gibt verschiedene Blickwinkel. Ich weiß, wie gesagt, nicht, welchen Aufwand es macht, wenn ein Uhrmacher die Wellenreste aus dem Werk holen muss. Daher habe ich mir, im Sinne des Uhrenbesitzers, gedacht, dass ein Tausch des Werkes eventuell günstiger ist.

Aus Nachhaltigkeitssicht ist es natürlich immer besser zu reparieren - also Wellenreste raus, neue Welle anpassen, die alte Krone drauf und fertig.

PS: aber wenn man hier mal im Forum so schaut, was an Uhren bestellt wird, dann geflippert und wieder versendet wird usw., dann ist Nachhaltigkeit nicht unbedingt ein Thema in einem reinen Luxus-/Konsum-Forum ;-)

• Junkers j1 sonderedition - Krone geht komplett heraus und ich kann kein Datum oder Uhrzeit einstellen Beitrag #18
sirtaifun

sirtaifun

Im Prinzip kannst Du damit zu jedem Uhrmacher gehen schau doch mal ob Du einen in der Nähe hast also nicht einen Juwelier oder so.

• Junkers j1 sonderedition - Krone geht komplett heraus und ich kann kein Datum oder Uhrzeit einstellen Beitrag #19
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrmacher im Ruhestand
Ich weiß, wie gesagt, nicht, welchen Aufwand es macht, wenn ein Uhrmacher die Wellenreste aus dem Werk holen muss.
Ich aber. Den Vierkant aus dem Werk zu holen ist nicht so einfach, wie es sich anhört. Sehr wahrscheinlich muss das Blatt und die Datumschaltung runter, weil man sonst nicht an das abgebrochene Stück kommt. Mit neuer Welle und Anpassen derselben ist schnell eine Stunde rum.

• Junkers j1 sonderedition - Krone geht komplett heraus und ich kann kein Datum oder Uhrzeit einstellen Beitrag #20
chrismontre

chrismontre

Zum Uhrmacher bringen, reparieren lassen, den Anruf zur Abholung abwarten und dann bezahlen und die Uhr wieder mitnehmen und tragen. Selbst wenn die Reparatur 100,- Euro oder etwas mehr kostet, wärs mir die Uhr wert.

Thema:

Junkers j1 sonderedition - Krone geht komplett heraus und ich kann kein Datum oder Uhrzeit einstellen

Junkers j1 sonderedition - Krone geht komplett heraus und ich kann kein Datum oder Uhrzeit einstellen - Ähnliche Themen

Catena Mondphasenuhr einstellen: Hallo, ich habe folgende Frage und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte: Ich habe eine Catena Mondphasenuhr geerbt, die...
Omega Seamaster Aqua Terra 41 mm - Datum/Uhrzeit in "falsche" Richtung einstellen?: Hallo Zusammen, ich habe mir nun meine erste "Luxus"-Uhr gekauft - nachdem es erst eine Breitling Premier werden sollte (ich hier aber Probleme...
Fossil Machine FS4682 - Krone entfernt - läuft nicht mehr: Hallo Forum. Ich bin mit meiner Fossil Mashine verzweifelt. Ich wollte die Batterie wechseln, was anfänglich tatsächlich funktioniert hat, aber...
Panerai Luminor Marina 1950 - Datum einstellen: Hallo zusammen. Mein Name ist Stephan und ich lese schon einige Zeit hier mit. Vor ein paar Monaten habe ich eine Panerai Luminor Marina 3 Days...
Steinhart Ocean One GMT - ETA 2893-2 — Datum schaltet auf Position 1: Hallo, nur am Rande - dies ist mein erstes Thema hier in diesem Forum. 😇 Nun zum Thema: Ich habe vom meinem Vater die oben genannte Uhr im...
Oben