Junkers Chrono mit 3133 von 2010

Diskutiere Junkers Chrono mit 3133 von 2010 im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Der klassische Uhrensammler bin ich ja eher nicht. Ich kaufe mir halt immer mal wieder eine neue Uhr und trage dann diese, während der Rest der...
M

Michael4711

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
6
Der klassische Uhrensammler bin ich ja eher nicht. Ich kaufe mir halt immer mal wieder eine neue Uhr und trage dann diese, während der Rest der Sammlung die meiste Zeit irgendwo herumliegt. Nur zu besonderen Anlässen wird das eine oder andere alte Stück wieder hervorgeholt und für einen Tag umgeschnallt. Die Ganggenauigkeit ist mir deshalb auch nicht so wichtig, d.h. die wenigsten meiner Uhren haben jemals eine Revision gesehen.

Um die 2000-er herum hatte ich, wie wohl jeder andere Uhrensammler auch, einige Poljots bei eBay gekauft. Wer konnte da widerstehen? Ein mechanischer Chrono für 100 DM! Die Uhrwerke waren meist von zweifelhafter Qualität. Manche Brücken sahen aus wie "gehobelt".

Poljot_Tutima_3_400.jpg

Die Ganggenauigkeit war so "lala", aber wer will für 100 DM schon meckern? Mittlerweile haben alle meine Poljots wieder den Weg zu eBay gefunden.

Ende 2002 ließ meine "Kaufwut" dann deutlich nach, ging sogar gegen Null, denn ich hatte meiner Ansicht nach genügend Uhren, zumindestens um jeden Wochentag eine andere tragen zu können. Das hielt dann fast 8 Jahre lang an. Dann sah ich bei einem Freund eine interessante Uhr, die sogar, im wahrsten Sinne des Wortes, äußerst preiswert war. Ich bin jetzt nicht "die Frau, die unbedingt das gleiche Kleid kaufen muß, das die Nachbarin hat", aber diese Uhr mußte ich haben. :D

Ich ging zu meinem "angestammten" Uhrmacher und handelte einen Sonderpreis aus, da er die Uhr zwar beschaffen konnte, aber kein Junkers-Händler war. Ich wisst ja - keine Lagerkosten, kein Risiko, demnach Preisnachlass, etc.. Langer Rede kurzer Sinn, ich habe gerade mal 340 Euro (anstatt 370 - "big deal") bezahlt. Das ich beim Vort-Ort-Händler gekauft hatte war auch gut so. Das gute Stück hatte beim Start der Stoppuhr gleich mal auf 29 Minuten gestellt. Ging dann zurück und ich habe eine neue, funktionierende bekommen.

Das war also 2010 und eine JUNKERS "open heart", bei der man die Unruh durch das Ziffernblatt sieht. Das Uhrwerk ist ein Maktime 3133, ein Lizenzbau des altbewährten Valjoux 7734. Im Vergleich zu meinen frühen Poljot-Erlebnissen geradezu hoch finessiert. Naja, nichts finessiert, sieht aber ganz normal und nicht "gehobelt" aus.

Von Uhren mit Lederband halte ich wenig. Die Junkers ist mir vor Jahren beim Anziehen auf der Treppe heruntergefallen und da war er wieder, der Stoppuhrfehler - 29 Minuten beim Start der Stoppuhr - zwar nicht immer, aber oft. Ich habe dann ein sehr angenehm zu tragendes STAIB-Milanaise-Band montiert, was die Uhr optisch um mindestens 100 Prozent aufwertet. Das hat sich mein Freund dann auch gekauft, nachdem er es bei mir gesehen hat. :-D

Dieses Jahr habe ich dem Uhrwerk auch einen Besuch beim Uhrmacher gegönnt, weil es deutlich nachging. Jetzt tickt es wieder in alter Frische und die Stoppuhr startet auch wieder bei 0 Minuten.

So - jetzt genug des Geschreibsels - hier sind die Bilder:

2010 Junkers_2.jpg

Mal kurz das Ziffernblatt mit der Taschenlampe angeleuchtet:

2010 Junkers_3.JPG

... und von hinten

2010 Junkers_4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junkers Chrono mit 3133 von 2010

Junkers Chrono mit 3133 von 2010 - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Junkers Chrono "Open Heart"

    [Erledigt] Junkers Chrono "Open Heart": *privater Verkauf, nicht gewerblich* Ihr Lieben, zum VK steht: Junkers, handaufzugs-Chrono "Open Heart" Details: Handaufzug P3133 Poljot Werk...
  • [Erledigt] Junkers Cockpit JU52 Chrono Saphirglas Titangehäuse 2 Lederbänder

    [Erledigt] Junkers Cockpit JU52 Chrono Saphirglas Titangehäuse 2 Lederbänder: Verkaufe eine Junkers Cockpit JU 52 mit Saphirglas. Superschöner Chrono mit Titangehäuse und dunkelbraunem Lederband. Ein schwarzes Junkers...
  • [Erledigt] Junkers Chrono "Wellblech JU 52" 6286/4018 für Bastler

    [Erledigt] Junkers Chrono "Wellblech JU 52" 6286/4018 für Bastler: Außen hui, innen pfui. Das Teil hat mich sehr geärgert daher weg damit. Die Uhr läuft zwar,trotz neuer Batterie geht die Uhr aber (als...
  • [Erledigt] Junkers Horizon Chrono P3133 Ref 6700-4 -neuwertig-

    [Erledigt] Junkers Horizon Chrono P3133 Ref 6700-4 -neuwertig-: Zum Verkauf kommt dieser Junkers Chrono, Ref. 6700-4 aus 2010. Das schönste Modell der zwischenzeitlich nicht mehr erhältlichen Horizon-Reihe mit...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Junkers Chrono "Open Heart"

    [Erledigt] Junkers Chrono "Open Heart": *privater Verkauf, nicht gewerblich* Ihr Lieben, zum VK steht: Junkers, handaufzugs-Chrono "Open Heart" Details: Handaufzug P3133 Poljot Werk...
  • [Erledigt] Junkers Cockpit JU52 Chrono Saphirglas Titangehäuse 2 Lederbänder

    [Erledigt] Junkers Cockpit JU52 Chrono Saphirglas Titangehäuse 2 Lederbänder: Verkaufe eine Junkers Cockpit JU 52 mit Saphirglas. Superschöner Chrono mit Titangehäuse und dunkelbraunem Lederband. Ein schwarzes Junkers...
  • [Erledigt] Junkers Chrono "Wellblech JU 52" 6286/4018 für Bastler

    [Erledigt] Junkers Chrono "Wellblech JU 52" 6286/4018 für Bastler: Außen hui, innen pfui. Das Teil hat mich sehr geärgert daher weg damit. Die Uhr läuft zwar,trotz neuer Batterie geht die Uhr aber (als...
  • [Erledigt] Junkers Horizon Chrono P3133 Ref 6700-4 -neuwertig-

    [Erledigt] Junkers Horizon Chrono P3133 Ref 6700-4 -neuwertig-: Zum Verkauf kommt dieser Junkers Chrono, Ref. 6700-4 aus 2010. Das schönste Modell der zwischenzeitlich nicht mehr erhältlichen Horizon-Reihe mit...
  • Oben