Junkers 6070-5 Serie Bauhaus - Hesalitglas (Plexiglas) wechseln/ reparieren

Diskutiere Junkers 6070-5 Serie Bauhaus - Hesalitglas (Plexiglas) wechseln/ reparieren im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo zusammen, seit ca. 3 Jahren schon bin ich zufriedener Besitzer einer Junkers 6070-5 in Beige. Gestern ist mir beim Rucksack abnehmen der...
A

AvP92

Themenstarter
Hallo zusammen,

seit ca. 3 Jahren schon bin ich zufriedener Besitzer einer Junkers 6070-5 in Beige.

Gestern ist mir beim Rucksack abnehmen der Riemen des Rucksacks am Handgelenk hängen geblieben und hat dafür gesorgt, dass sich die Spannfeder, die das Armband der Uhr hält, löst - die Uhr rutscht mir vom Handgelenk und fällt auf die Straße...

Das Resultat war, dass das zwei Tage vorher schön polierte Glas nicht nur zerkratzt , sondern gleich an drei Stellen gesprungen war :/

Da die Uhr nicht sooo teuer ist wollte ich nicht direkt zum Uhrmacher, sonder mich selbst an der Reparatur versuchen.

Weiß jmd ob das Glas von vorne oder von hinten einfacher zugänglich ist und wo ich das richtige Ersatzteil herbekomme?
Beim Uhrwerk handelt es sich um das schweizer Ronda 515.

Über Tipps & Erfahrungen wäre ich super dankbar!

Viele Grüße

Alex

falko

falko

Die Hesalithgläser sind recht preisgünstig, erfordern aber zur Montage spezielles Werkzeug, besonders wenn es sich um eine armierte Ausführung handelt. Geh zum Uhrmacher, die Reparatur wird sicher nicht sehr teuer.

H

Horatius

Hallo und guten Abend,

Contact

hier ist die Sache bestimmt gut aufgehoben, vorher kurz anfragen, dann hinschicken und zurück. Nur als wohlgemeinter Tipp.

Schönes Wochenende und freundliche Grüße
Horatius

A

AvP92

Themenstarter
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Beim Hersteller (PointTec) kostet es laut anderem Forum wohl um die 60 Euro.

Ich werde mich mal im Raum Nünberg nach einem Uhrmacher umschauen - vielleicht spart man sich dabei ein paar Euro und den Versand. Hat zufällig jemand nen Tipp? :)

Arindal

Arindal

Weiß jmd ob das Glas von vorne oder von hinten einfacher zugänglich ist und wo ich das richtige Ersatzteil herbekomme?
Ich habe mal bei einem ähnlichen Modell (mit 42mm Durchmesser) das Plexi gewechselt. Da war ein armiertes, also mit innenliegendem Chromring drin, aber es passte auch problemlos ein normales Plexi (was angesichts von 3 oder 5 ATM Wasserdichtigkeit ohnehin akzeptabel ist). Du brauchst zum Wechseln eine spezielle Glaskralle (zum Komprimieren) und eine präzise Schieblehre, um den Durchmesser zu ermitteln. Ohne die wirst Du scheitern. Das Plexiglas wird mit der Kralle von vorn komprimiert, herausgezogen und dann vermessen.

Ersatz bestellen kannst bei allen Händlern für Uhrenteile, gibt auch ein paar Händler bei Ebay. Kostenpunkt ca. 5 Euro für ein normales oder Größenordnung 10 für ein armiertes. Auf die richtige Höhe achten, bei der Junkers damals passte ein Hochgewölbtes Glas am besten. Die Durchmesser der Gläser werden in 1/10mm Schritten angegeben, bei Deiner Uhr tippe ich mal auf eine Größe zwischen 362 und 370. Wenn Du statt eines armiertes Glases mit Metallring ein normales nimmst, addiere 0,2 oder 0,3mm.

Wenn Du einen preisgünstigen freien Uhrmacher findest, macht der Dir die ganze Prozedur inkl. bestellen für 20-30 Euro, meiner Erfahrung nach.

Grüße
A.

A

AvP92

Themenstarter
Vielen Dank für eure Unterstützung,

ich habe die Uhr einem Uhrmacher gegeben. Dieser meinte erst er könne das Glas für ~15€ tauschen.
Leider konnte er kein passendes Glas finden & hat schließlich, in Rücksprache mit mir, das Original bestellt.
Das kaputte Glas habe ich bekommen & wie Arindal richtig vermutete handelt es sich um ein armiertes Glas mit Metallring.

Ich hoffe mal, dass mir die Uhr nicht mehr herunterfällt, aber beim nächsten Mal werde ich mich selbst einmal an der Reparatur versuchen.
Glasabzieher hab ich sicherheitshalber schon mal bestellt :)

VG
Alex

Anhänge

Thema:

Junkers 6070-5 Serie Bauhaus - Hesalitglas (Plexiglas) wechseln/ reparieren

Junkers 6070-5 Serie Bauhaus - Hesalitglas (Plexiglas) wechseln/ reparieren - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Junkers 6070 mit ETA 2824-2

[Erledigt] Junkers 6070 mit ETA 2824-2: Verkaufe meine Junkers European Edition 2503 Automatik Uhr aus Titan mit ETA 2824-2 und goldenem Rotor. Das Werk läuft einwandfrei mit +3-5 sek am...
  • [Erledigt] Junkers Bauhaus 6070-5

[Erledigt] Junkers Bauhaus 6070-5: Hallo zusammen, zum Verkauf steht die im Titel genannte Uhr. Angefixt durchs Forum musste es etwas im Bauhausstil sein. Ich habs versucht, doch...
  • Junkers Bauhaus 6070-5

Junkers Bauhaus 6070-5: Hallo zusammen, ich möchte euch kurz meinen heutigen Spontankauf, die Junkers Bauhaus 6070-5 vorstellen.Eigentlich hatte ich heute wenig Zeit...
  • [Erledigt] Junkers 6070-2 Bauhaus schwarz

[Erledigt] Junkers 6070-2 Bauhaus schwarz: Moin, verkaufe meine kaum getragene Junkers 6070-2 in schwarz, sie fristet in ihrer Schachtel ein einsames Dasein und muss daher gehen. Alle...
  • [Erledigt] Junkers Bauhaus 6070-2

[Erledigt] Junkers Bauhaus 6070-2: Zum Verkauf kommt meine absolut neuwertige Junkers Bauhaus Uhr. Es ist das Modell mit dem seltenen Ziffernblatt (das Junkers Symbol sitzt hier...