Junkers 6060-2 meine erste "Bauhaus"

Diskutiere Junkers 6060-2 meine erste "Bauhaus" im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Freunde und "Leidensgenossen"! In den Vorstellungen...
dingodog

dingodog

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
1.024
Ort
GRZ, Österreich
Hallo Freunde und "Leidensgenossen"!

In den Vorstellungen
https://uhrforum.de/junkers-bauhaus-6060-5-oder-ich-wollte-mir-doch-nichts-zu-weihnachten-schenken-t92484 und
https://uhrforum.de/junkers-bauhaus-6060-5-a-t93822
ging es schon um die 6060 von Junkers, aber dort jeweils mit weissem Blatt; hier kommt die Schwarze!

Der Bauhausstil hat mir schon lange gefallen. Ein Freund von Junghans war ich früher schon, aber zu einer reinrassigen Max Bill konnte ich mich nicht durchringen, da ich mir nicht sicher war, ob mir die Uhr live auch auf Dauer gefallen würde, schließlich sind bei mir keine vergleichbaren Uhren in der Schatulle.
Die vorzitierten Vorstellungen haben mich dann doch genug "motiviert" einen Versuch in diesem Stilelement zu wagen. Die Junkerspreise sind moderat und als ich bei einem kleinen Laden auch noch 10% Abschlag von der Liste bekam, gab es kein Halten mehr.

Ich bevorzuge an allen Uhren das dunkle zB, weil sie mir leichter ablesbar erscheinen; ausserdem passt es besser zum schwarzen Lederband.

Die Qualität ist prima vista sehr überzeugend; über Gangwerte kann ich nichts sagen, weil sie grade eine Stunde am Arm ist.
Dass am Ende der Gangreserve das MIN rot geschrieben ist, hat viele gestört, aber beim schwarzen Blatt ist das dezenter. Genauso dezent wie das Junkers Logo, das mir bei anderen Modellen zu aufdringlich ist. Hier ist auch dieses "reduced" und findet sich an der 12. Dass das Datum weiss ist, könnte man auch kritisieren, aber wir reden hier von der 400er Klasse und ein suchendes Auge findet die Anzeige so leichter :)

Weil es der Brauch so will - nochmal die technischen Daten:
mechanisches Uhrwerk Kal. 9100 mit automatischem Aufzug, Sekundenstopp, 26 Steine, 28.800 A/h
gewölbtes Hesalitglas und Glasboden, Edelstahlgehäuse poliert, 40 mm Durchmesser bei 1,2 cm Höhe
Leuchtmasse an der 3, 6 und 9 (kleine Punkte) und an Stunden- und Minutenzeiger, alle weiteren Zeiger weiss beschichtet (ohne Leuchtmasse), Gangreserve an der 12, 24-Stunden an der 6
Wasserdichte 3 atm

Entschuldigt die mangelhaften Fotos, aber ich habe nur die handycam zur Verfügung, da ich die Uhr gerade aus der Packung genommen habe.

2012-01-23 09.58.52.jpg
2012-01-23 10.02.38.jpg
2012-01-23 09.58.32.jpg
2012-01-23 10.02.58.jpg
2012-01-23 10.03.12.jpg
2012-01-23 10.03.26.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mopro

Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
196
Um die schleiche ich auch schon eine Zeitlang herum, gefällt mir ausgesprochen gut :super:. Dafür das deine Bilder mit dem Handy gemacht wurden sind sie doch echt OK.
 
Sensus

Sensus

Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
255
Ort
im grünen Herzen Österreichs (Steiermark)
Hi!
Die "400er Klasse" mag für dich klein sein, für viele andere ist das schon ein schönes Stück Geld, vergiss das nicht.
Aber ich finde auch, dass es hier gut angelegt ist. Wenn die Gangwerte halten, was das Gehäuse verspricht, ist es eine tolle Uhr!
Ich habe gesehen, dass du bessere Fotos machen kannst-ich will sehen!
Und bitte in einer Woche ca eine Aussage über die Gangwerte, wenn´s Recht ist
LG Sensus
 
S

Socorro

Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
1.396
Moinsen,

Deine Junkers macht einen sehr wertigen Eindruck, die von ihrem Aussehen überzeugt; na ja - zumindest mich!:super:

Meinen Glückwunsch zu Deiner Anschaffung!:klatsch:

Viel Freude mit dem Teil wünsche ich Dir.

Gruß aus der Toskana Deuktschlands!

Socorro:-D
 
Zoomyblau

Zoomyblau

Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
1.412
Ort
Am Rande der Alpen
Hallo Richard,

" Sorry, aber mein erster Gedanke war: was für ein Zeigersalat ....... " kommen dir diese Zeilen bekannt vor;-)

Aber die Uhr gefällt mir gut, wobei ich schon auch auf weniger Zeiger stehe - wegen der Klarheit.

Meine BS ist da sicher die Ausnahme von der Regel.

Bauhaus bzw. die Vorlage von Max Bill ist super und zeitlos und deshalb kann ich deinen Kauf sehr gut nachvollziehen.

Sauber passt scho:super:

Servus

Martin
 
r-winter

r-winter

Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
9.067
Ort
Wien
Auch hier gilt, was für die eingangs Genannten gilt:

eine so schöne "Bauhausuhr", kann ruhig öfter vorgestellt werden! :klatsch:

Trotz aller klassischen Elemente wirkt die Uhr sehr eigenständig, die Gangreserve,
in Kombination mit der 24h-Anzeige lassen die Uhr ein wenig wie einen Chrono erscheinen!

Ich finde die Uhr wunderschön und wünsche Dir noch viel Freude daran! :super:
 
T

Thorsten_M

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
51
Ort
Nähe Essen-Kettwig
Ich finde, dass Deine neue Uhr hervorragend und sehr interessant aussieht! Für mich ein Grund, mich auch mal intensiver mit der Marke auseinander zu setzen!

Glückwunsch!

Beste Grüße!
Thorsten
 
bonmatin

bonmatin

Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
1.053
Auch von mir Glückwunsch zur schönen Junkers !!

Bonmatin
 
mistertomcat

mistertomcat

Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
10.400
WOW! Diese "Bauhaus" von Junkers kannte ich noch nicht. Wirklich eine schöne, ausgewogene Uhr.

Weiß im Moment nicht, ob sie mir in schwarz oder in weiß besser gefällt... sie ist, trotz ihrer fünf Zeiger, insgesamt stimmig gestaltet, fällt durch die Vielzahl ihrer Anzeigen aber aus dem gewohnt schlichten "Bauhaus-Rahmen".

Klasse!
 
plein

plein

Gesperrt
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
6.952
Meinen Glückwunsch, herrje es gibt sooo viele schöne Uhren. Schaut echt gut aus.
 
uhrengeist

uhrengeist

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
828
Ort
Wien
Dies ist mein erster Kommentar im Forum, also Hallo erstmal an alle :super:

Auch ich darf zum Neuerwerb gratulieren :klatsch:

Eine schöne Uhr, bei der ich auch auf die Gangwerte gespannt bin. Ein wenig stimmiger finde ich noch die hellere Blattvariante. Dort tritt das Junkers-Logo noch vorteilhafter in den Hintergrund. Preis Leistung stimmen hier auf jeden Fall.

Viel Freude vom uhrengeist;-)
 
uhrenfan2381

uhrenfan2381

R.I.P.
Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
6.983
Ort
Mein Wohnort ist das schöne Hamm in Westfalen
Hallo Richard,

herzlichen Glückwunsch zur Junkers "Bauhaus" und die interessieren mich auch schon eine ganze weile.
Im Moment bin ich nur noch nicht ganz schlüssig ob es die Junkers oder Zeppelin werden wird, auf jeden
Fall eine mit hellem Ziffernblatt.
 
dingodog

dingodog

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
1.024
Ort
GRZ, Österreich
Hallo liebe Uhrenfreunde!
Vorab einmal an alle ein herzliches Danke für eure durchgehend positiven Kommentare.

Ich darf ein paar Bilder nachreichen, die jetzt einen genaueren Blick erlauben; insbesondere die Verarbeitung der Zeiger lässt etwas zu wünschen übrig, aber ich messe hier nicht mit dem selben Maß, mit dem ich zB eine Yachtmaster prüfen würde - von da her alles ok.
Zu ergänzen ist, dass auch oberhalb der 12 eine Leuchtmarkierung existiert - es ist das Junkerslogo selbst, das bei Dunkelheit nachleuchtet.

Die Gangwerte sind unglaublich. Nach über einer Woche ist die Junkers der Atomuhr um 195 sec voraus, die Gangreserve ist mehr als ausreichend um einen Tag locker zu übertauchen. Ich bin sehr zufrieden und kann dieses Modell guten Gewissens empfehlen.

ju1.jpg
ju2.jpg
ju3.jpg
ju4.jpg
ju5.jpg
 
dingodog

dingodog

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
1.024
Ort
GRZ, Österreich
" Sorry, aber mein erster Gedanke war: was für ein Zeigersalat ....... " kommen dir diese Zeilen bekannt vor;-)
Dass du diesen aufgelegten Elfer verwerten musstest, war irgendwie vorhersehbar :D

Ja, beim ersten Blick auf die Uhr kann man sich insbesondere von den Indexstrichen verwirren lassen, aber schon die weiteren Blicke gewöhnen sich an den sonst sehr logischen Aufbau und die Zeiger selbst sind weniger verwirrend als die diversen Strichmarkierungen.
 
derschneider

derschneider

Gesperrt
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
602
Ort
weißwurschtzentrale sowie Insprugg
Grüß Gott!

Ja, auf der munichtime 2011 habe ich die Bauhaus-Varianten gesehen.

Eine Antwort auf die Max Bill Mode.

Doch nebeneinander ist dann doch Billiboy vorne.
Preislich liegt er auch höher.

Die Varianten:
Farbe, Ausstattung, Werkwahl wurde seitens Junkers sehr klar getroffen.

Ich hoffe Du hast Freude mit Deiner Bauhaus
derschneider
 
dehlting

dehlting

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
1.523
Ort
Kreis Recklinghausen
Wunderschöne Uhr, echt klasse :super:
Ich bin auch mal sehr gespannt, was du demnächst über die Gangwerte zu berichten hast !

Da ich mich auch für eine "Bauhaus" interessiere, hatte ich kürzlich selber einen Thread eröffnet (Junkers vs. Zeppelin) ,
in dem es um die Junkers und Zeppelin "Bauhaus" geht.
Ich finde, es sind beides wunderschöne Uhren, die sich vom Preis-Leistungsverhältnis her,
nicht hinter einer MAX BILL verstecken müssen.
Selbstverständlich ist das alles Geschmackssache, aber ich würde nicht unbedingt für eine MAX Bill
300 Euro mehr, ausgeben.
Dem Ein- oder Anderem hier, tun vielleicht die 300 € mehr nicht weh,
aber für mich wäre das, schon wieder eine weitere Uhr ;-)

...also herzlichen Glückwunsch und viel Glück mit der neuen Uhr :klatsch:
 
Cato

Cato

Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
3.371
Ort
MUC
Hallo Richard,

meinen Glückwunsch zur Junkers!

Mir gefällt besonders gut, wie die Uhr trotz 24h-Anzeige und Gangreserveanzeige schön schlicht und elegant wirkt. Richtig prima!
 
Thema:

Junkers 6060-2 meine erste "Bauhaus"

Junkers 6060-2 meine erste "Bauhaus" - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Junkers Bauhaus 6060-2

    [Erledigt] Junkers Bauhaus 6060-2: Liebe Foristi,. Heute kommt zum Verkauf meine Junkers Bauhaus 6060-2 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] Junkers Bauhaus 6060-5 automatic

    [Erledigt] Junkers Bauhaus 6060-5 automatic: Ich verkaufe meine Junkers Bauhaus 6060-5 automatic. Ich habe die Uhr als Erstkäufer im November 2017 bei einem Niederlandische Händler gekauft...
  • [Erledigt] Junkers Bauhaus 6060-M5

    [Erledigt] Junkers Bauhaus 6060-M5: Heute kommt diese Schönheit unter den Hammer. Gekauft am 19.12.2017 bei Christ. Dementsprechend sehr guter Zustand. Hier ein paar Eckdaten...
  • Weihnachts Geschenk Junkers Bauhaus 6060-5 von meiner Frau:)

    Weihnachts Geschenk Junkers Bauhaus 6060-5 von meiner Frau:): Hallo alle zusammen, nach dem Ich mir vor 2 Jahren eine Tissot PR 516 Automatic gegönnt habe. Suchte ich noch eine "schlichte" mechanische Uhr...
  • [Erledigt] Junkers 6060/5

    [Erledigt] Junkers 6060/5: Hallo.Verkaufe eine meiner Junkers. Diese Uhr ist mit Kunstoffglas. Das K-Glas hat zwischen 55 und 60 min eine kleine Beschädigung und zwischen...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Junkers Bauhaus 6060-2

      [Erledigt] Junkers Bauhaus 6060-2: Liebe Foristi,. Heute kommt zum Verkauf meine Junkers Bauhaus 6060-2 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
    • [Erledigt] Junkers Bauhaus 6060-5 automatic

      [Erledigt] Junkers Bauhaus 6060-5 automatic: Ich verkaufe meine Junkers Bauhaus 6060-5 automatic. Ich habe die Uhr als Erstkäufer im November 2017 bei einem Niederlandische Händler gekauft...
    • [Erledigt] Junkers Bauhaus 6060-M5

      [Erledigt] Junkers Bauhaus 6060-M5: Heute kommt diese Schönheit unter den Hammer. Gekauft am 19.12.2017 bei Christ. Dementsprechend sehr guter Zustand. Hier ein paar Eckdaten...
    • Weihnachts Geschenk Junkers Bauhaus 6060-5 von meiner Frau:)

      Weihnachts Geschenk Junkers Bauhaus 6060-5 von meiner Frau:): Hallo alle zusammen, nach dem Ich mir vor 2 Jahren eine Tissot PR 516 Automatic gegönnt habe. Suchte ich noch eine "schlichte" mechanische Uhr...
    • [Erledigt] Junkers 6060/5

      [Erledigt] Junkers 6060/5: Hallo.Verkaufe eine meiner Junkers. Diese Uhr ist mit Kunstoffglas. Das K-Glas hat zwischen 55 und 60 min eine kleine Beschädigung und zwischen...
    Oben