Junhans ATO-hauptuhr

Diskutiere Junhans ATO-hauptuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo von Schweden! Wie stelle ich es so ein, dass es nicht zu schnell geht? Was für eine Einstellung gibt es bei einem Rundrad mit Markierung +...
B

Big Pete

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
19
Hallo von Schweden!
Wie stelle ich es so ein, dass es nicht zu schnell geht?
Was für eine Einstellung gibt es bei einem Rundrad mit
Markierung + 10 0 10-?
Wie alt kann die Uhr die Seriennummer 11856 sein?
 

Anhänge

Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.704
Ort
92272 Hiltersdorf
Bitte, gehts ein bisschen genauer? Wie viele Minuten pro 24 Stunden?:shock:


Normal sind diese Werke voreingestellt, können aber wie bei allen anderen Uhr auch, durch verstellen der Gewichte am Pendelstab einreguliert werden. Gewicht nach oben = Uhr Schneller; Gewicht nach unten = Uhr langsamer. "Fein reguliert" wird über die Scheibe mit + und - wobei die Zahlen Sekunden pro 24 Stunden bedeuten. Also + 10 ist um 10 Sekunden pro 24 Stunden mehr. Das funktioniert aber nur, wenn auch die rechte Spule richtig angeschlossen ist.

Ist der Gang wesentlich ungenauer, ist die Fortschaltklinke falsch eingestellt. Hier muss darauf geachtet werden, dass bei jedem Linksschlag des Pendels auch wirklich nur 1 Zahn weiter geschaltet werden darf. Hier gilt folgendes: Klinke zu tief = Uhr zu schnell - es werden mehr als 1 Zahn weiter geschaltet; Klinke zu hoch = Uhr zu langsam - Klinke rutscht manchmal über den Zahn hinaus und der springt sporadisch wieder zurück.

Alter der Uhr??? Keine genaue Ahnung. Nach dem Aussehen der Bilder von Dir schätze ich mal ca. 1948. Später wurde dann "gespart" und die Spulenhalter waren aus Kunststoff und einige andere Teile auch. Die an dieser Uhr sind noch aus Messingblech und verschraubt.

Ps.: Schaltklinke und Forstschaltrad auf keinen Fall Ölen!

Pps.: Das Buch zu diesen Uhren gibt es hier: Historische Uhrenbücher (Verlag); 978-3-939315-45-2 (ISBN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junhans ATO-hauptuhr

Junhans ATO-hauptuhr - Ähnliche Themen

  • [Suche] Junghans ATO-Uhren, Spulenkern

    [Suche] Junghans ATO-Uhren, Spulenkern: Hallo. Kann mir Jemand aus der Runde hier mit einem Spulenkern für eine Junghans ATO-Uhr aus der Patsche helfen? Diese Kerne sind aus Kunststoff...
  • Junghans ATO-hauptuhr

    Junghans ATO-hauptuhr: Kann mir jemand mit einer Uhr von Junghans ATO 8029, 42 helfen, die ich bei einer Auktion gekauft habe? Die Uhr ist in gutem Zustand, aber die...
  • [Verkauf] Junghans Ato-Mat W794

    [Verkauf] Junghans Ato-Mat W794: Liebe Freunde der alten Küchenuhr! Ich habe hier ein Junghans Ato-mat W794 zu vergeben, das ich leider nicht mehr zum klaglosen Funktionieren...
  • Junhans, Mega Solar Ceramic: Wie um Gottes Willen geht diese Uhr auf ??

    Junhans, Mega Solar Ceramic: Wie um Gottes Willen geht diese Uhr auf ??: Guten Abend liebe Uhrenfreunde, bei dieser schon etwas älteren Mega Solar möchte ich gerne einen neuen Kondensator implantieren...
  • Wer kennt Diese Junhans?

    Wer kennt Diese Junhans?: Hallo zusammen, kennt jemand dieses Kaliber? Gruß, Lehrling
  • Ähnliche Themen

    • [Suche] Junghans ATO-Uhren, Spulenkern

      [Suche] Junghans ATO-Uhren, Spulenkern: Hallo. Kann mir Jemand aus der Runde hier mit einem Spulenkern für eine Junghans ATO-Uhr aus der Patsche helfen? Diese Kerne sind aus Kunststoff...
    • Junghans ATO-hauptuhr

      Junghans ATO-hauptuhr: Kann mir jemand mit einer Uhr von Junghans ATO 8029, 42 helfen, die ich bei einer Auktion gekauft habe? Die Uhr ist in gutem Zustand, aber die...
    • [Verkauf] Junghans Ato-Mat W794

      [Verkauf] Junghans Ato-Mat W794: Liebe Freunde der alten Küchenuhr! Ich habe hier ein Junghans Ato-mat W794 zu vergeben, das ich leider nicht mehr zum klaglosen Funktionieren...
    • Junhans, Mega Solar Ceramic: Wie um Gottes Willen geht diese Uhr auf ??

      Junhans, Mega Solar Ceramic: Wie um Gottes Willen geht diese Uhr auf ??: Guten Abend liebe Uhrenfreunde, bei dieser schon etwas älteren Mega Solar möchte ich gerne einen neuen Kondensator implantieren...
    • Wer kennt Diese Junhans?

      Wer kennt Diese Junhans?: Hallo zusammen, kennt jemand dieses Kaliber? Gruß, Lehrling
    Oben