Junghans

Diskutiere Junghans im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe einen Junghans BiVox-Wecker aus den 60er Jahren geschenkt bekommen. Im Prinzip läuft der Wecker noch, aber nach ca. 20 Stunden ist die...
Giaccomo

Giaccomo

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
714
Ort
-nähe München-
Ich habe einen Junghans BiVox-Wecker aus den 60er Jahren geschenkt bekommen. Im Prinzip läuft der Wecker noch, aber nach ca. 20 Stunden ist die Gangreserve aufgebraucht. Wenn ich dann den Wecker umdrehe, und mit dem Glas (Zeiger) auf den Tisch lege, dann läuft der Wecker noch ewig weiter.

Außerdem habe ich festgestellt, dass der Wecker eine große Gangabweichung hat. Ca. 30 Minuten in 24 Stunden.

Wer hat eine Ahnung davon, was hier von einem Uhrmacher repariert werden müsste, und welchen Betrag ich dafür ungefähr aufwenden muss.

Gruß
Giaccomo
 
K

Korny

Gast
reinigen wäre angesagt würde ich meinen.
Hatten 2 meiner alten (noch älteren) auch.

Laufen nach einer Reinigung und neu ölen wieder perfekt.

Mein netter Uhrmacher nimmt mir dafür ab: 30,- inkl. komplett zerlegen, reinigen, ölen, justieren, Gangschein.
Aber ich bekomme auch Mengenrabatt :)

Gruß
Andreas
 
eastwest

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.071
Ist denn so ein alter Wecker die 30 Taler wert? Ich würde es in dem Fall selbst versuchen. So ein altes Weckerwerk ist ja wesentlich weniger filigran als eine Armbanduhr und entsprechend robuster.

ew
 
K

Korny

Gast
Ei, bin ich mal voll ins Fettnäpfchen getreten.
Ich dachte Armbandwecker.

Da würde es sich wirklich lohnen.


Gruß
Andreas
 
U

UMM

Gast
Ein Bild vom Zustand des Werkes wäre hilfreich- welche Arbeiten erforderlich sind-- Lager usw
 
Thema:

Junghans

Junghans - Ähnliche Themen

[Erledigt] Junghans Vintage Dresser Kaliber J687 aus 06.1965 Top Gangwerte meine Geburtstagsuhr: Hallo Forianer. Hier kommt meine gut erhaltene Junghans Vintage Dress Watch zum Verkauf. Sie wurde im Juni 1965 hergestellt und ist eine meiner...
Vorstellung einer Hopf "Waguchron" DCF-77 Mutteruhr: Ich möchte Euch eine weitere seltene Uhr vorstellen: Vermutlich die erste in Serie gefertigte (Mutter-) Funkuhr für den professionellen Einsatz in...
[Erledigt] Citizen Automatik NJ0100-89A, Silber, 2 Tage alt, Full-Set, wie neu: Liebe Mitinsassen, diese sportliche Citizen Automatik NJ0100-89A kam vor zwei Tagen bei mir an. Mir ist sie an meinem Arm aber einen Ticken zu...
5 auf einen Streich oder Junghans Max Bill, Seiko Quartz, 2 x Seiko 5 Sports und Tissot Carson Powermatic: Hallo Uhrengemeinde. Meine letzte Vorstellung ist ja schon ein wenig her und deshalb habe ich mir nun gleich 5 neue Zeitmesser zugelegt. Zwei...
(M)eine eher seltene Jaeger LeCoultre Master Compressor Memovox - Die Taucheruhr mit Weckerfunktion: Hallo Allerseits, ich darf euch hiermit mitteilen, es ist vollbracht: Meine erste Jaeger-LeCoultre hat Einzug gehalten! Es handelt sich um eine...
Oben