Junghans Wrought Iron Oversized – Mein neuer (alter) Quarzer

Diskutiere Junghans Wrought Iron Oversized – Mein neuer (alter) Quarzer im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Große Uhren liegen ja im Trend, und daher habe ich mich entschieden, jetzt mal Butter bei die Fische zu geben. Mehr als 44mm sollten es sein, und...
Don Jorge

Don Jorge

Themenstarter
Große Uhren liegen ja im Trend, und daher habe ich mich entschieden, jetzt mal Butter bei die Fische zu geben. Mehr als 44mm sollten es sein, und hier wurden es stolze 280mm. Schwarz ist cool, also etwas mit Beschichtung. Schwer? Ja, das ist angesagt, welches Material wäre also besser geeignet als Schmiedeeisen. Ein wenig Keramik? Aber gerne, das wirkt fortschrittlich. Dazu noch ein wenig retro, achwas, gleich Vintage, denn auch das ist in Mode. Macht sich alles etwas seltsam am Lederband? Stahl ist zu toolig? Milanaise zu fein? Kein Problem, verzichten wir doch ganz auf das Band! Bei der Wahl des Glases konnte ich mich auch nicht zwischen Saphir, Mineral und Plexi entscheiden, also war auch hier die Devise: Lassen wir’s doch ganz weg - ist ohnehin original!

Ich möchte euch hiermit ein besonderes Mitglied meiner Uhrensammlung vorstellen, eine Junghans "Wrought Iron Oversized" - ich nenne sie einfach mal so. ;-) Die Uhr würde ich in den späten 60er-Jahren, vielleicht gerade noch in den frühen 70ern verorten – zumindest wurden in diesem Zeitraum Ato-Mat-Werke im Schramberg verbaut. Leider ist bei dieser Uhr davon nichts außer dem Schriftzug auf dem ZB geblieben, denn sie kam gänzlich ohne Werk und Zeigerspiel zu mir. Ich wollte sie dennoch haben, wie es der Zufall so will hatte ich vor gar nicht langer Zeit aus einer aufgelassenen Kneipe zwei Vintage-Gegenstände erworben, die perfekt passten: Schmiedeeisen, geschwärzt mit roten runden Keramik-Zierelementen. Wozu also ein Armband, wenn man die Uhr mit einer Garderobe und einem Wandspiegel kombinieren kann? Eben.

Blieb nur noch die Frage, wie man die Junghans wieder ihrer eigentlichen Bestimmung zuführen konnte, nämlich dem Anzeigen der Zeit. Hier entschied ich mich der Einfachheit halber gegen ein originales Ato-Mat-Kaliber und erwarb (diesmal allerdings neu) ein Quarz-Werk samt Dauphin-Zeigerspiel, das schien ihr einfach am besten zu stehen. Und so wagte ich mich an meine erste Herzverpflanzung heran und erweckte die Uhr zu neuem Leben. Das schöne daran, das Werk läuft fast geräuschlos und verfügt über einen schleichenden Sekundenzeiger, wenn das nichts ist?

Und so ziert nun dieses Schmuckstück unseren Flur. Braucht man dort unbedingt eine Uhr? Keine Ahnung, die Frage stellt sich mir auch gar nicht. Wo sie ist, macht sie sich gut und fühlt sich wohl im Kreise ihrer „Familie“.

Aber seht selbst, hier ist sie!

elekticker

elekticker

Vielen Dank für den Schmunzler am Sonntagmorgen. Sehr schön geschrieben. Ich gebe Dir natürlich auch recht, dass ein Armband hier völlig unnötig ist.

Und wie das Leben so spielt, wirst Du wahrscheinlich in einigen Jahren, wenn Du gar nicht damit rechnest, irgendwo ein einsames ato-mat Werk finden, dass ruft: Bring mich heim....:klatsch:

pearl.harbour

pearl.harbour

Gefällt mir ausgezeichnet! Meine Frau würde mich vermutlich erschlagen, wenn ich so eine, in meinen Augen wirklich Tolle Uhr, in unseren Flur hängen würde.

Viele Grüße

Markus

Marfin

Marfin

Was soll ich sagen: Solche Uhren braucht der Mensch, und wenn ihnen wieder eine Seele eingehaucht werden kann, um so besser!
Vielleicht doch mal an der Kette umhängen, um ihr die Welt zu zeigen?! ;-)

Don Jorge

Don Jorge

Themenstarter
Vielen Dank für die netten Rückmelden zur Oversized! :-)

@ eleticker
Bitte sehr, gerne! :super: Mal sehen, ob wirklich ein Ato-Mat den Weg zur Uhr findet. Lustigerweise tickt auf der anderen Seite der Wand, im Esszimmer, eine Junghans-Wanduhr, die ihr Ato-Mat-Werk noch hat. Die Kommunikation der beiden stelle ich mir recht interessant vor.

@ pearl.harbour
Diese Reaktion meiner besseren Hälfte hatte ich auch ein wenig befürchtet - allerdings war sie so fassungslos, dass die Junghans so gut zu Garderobe und Spiegel passt, dass diese Gefahr schnell gebannt war. Das Risiko hat sich also gelohnt.

@ Marfin
Hmmmm...an einer schmiedeeisernen Kette um den Hals, das könnte einen neuen Trend setzen. So mancher (selbsternannte) Rapper würde auf den Zug aufspringen, die Preise für Junghans-Wanduhren würden durch die Decke gehen, ganze Subkulturen müssten ihre Geschichte neu schreiben...och...aber so recht überlegt...ich glaube, ich lass' das doch lieber.
:super:

Thema:

Junghans Wrought Iron Oversized – Mein neuer (alter) Quarzer

Junghans Wrought Iron Oversized – Mein neuer (alter) Quarzer - Ähnliche Themen

• [Reserviert] JUNGHANS Stiluhr/Tischuhr mit Haller-Stabwerk Vintage

[Reserviert] JUNGHANS Stiluhr/Tischuhr mit Haller-Stabwerk Vintage: Hallo Uhrenfreunde Aufgrund der Reduzierung und Umstellung meiner Vintage Uhren Sammlung vergebe ich eine schöne JUNGHANS Stiluhr/Tischuhr...
  • Junghans Mega wiederbeleben

Junghans Mega wiederbeleben: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Und zwar hatte ich gestern auf dem Flohmarkt das „Glück“ dieses Schätzchen für einen kleinen...
  • [Erledigt] Junghans - Handaufzug - Kaliber 80

[Erledigt] Junghans - Handaufzug - Kaliber 80: Auch diese antike Junghans soll mich verlassen. Sie hat eine für ihr Alter schöne Größe von ca. 35,8 mm ohne die Krone. Der Boden ist mit...
  • [Erledigt] Junghans Form C Ref. Nr. 041/4877.44, sehr guter Zustand, mit Papiere und Box

[Erledigt] Junghans Form C Ref. Nr. 041/4877.44, sehr guter Zustand, mit Papiere und Box: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen...
  • [Reserviert] Junghans Vintage, Handaufzug, rechteckig

[Reserviert] Junghans Vintage, Handaufzug, rechteckig: Hallo, Ich sortiere weiter aus, daher möchte ich diese alte Junghans verkaufen. Ich weiß leider weder das Modell noch das Kaliber. Die Uhr läuft...