Uhrenbestimmung Junghans Werkverzeichnis/ Herstellungsjahr

Diskutiere Junghans Werkverzeichnis/ Herstellungsjahr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Uhrenfreunde, hat jemand eine Quelle zur Altersbestimmung von Junghans Uhren, also ein Verzeichnis, wann welche Kaliber bzw. welche...
G

g457

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde, hat jemand eine Quelle zur Altersbestimmung von Junghans Uhren, also ein Verzeichnis, wann welche Kaliber bzw. welche Seriennummern hergestellt wurden? (Buch oder www), Danke an alle

U

uhrenkel

R.I.P.
Hallo g457

Du fragst etwas allgemein, ich nehme aber an, Du meinst Taschen- oder Armbanduhren und nicht Tisch - und Wanduhren.

Für Taschenuhren gibt es erst seit wenigen Wochen ein Kaliberverzeichnis, in dem auch die Bauzeit angegeben ist, soweit bekannt. Es heißt: "Taschenuhren aus dem Hause Junghans" und ist über das Stadtmuseum Schramberg erhältlich. Alle Werke sind auch mit Bild und techn. Beschreibung abgebildet. Für Armbanduhren und Tisch- und Wanduhren gibt es zum Teil Einzelinformationen, aber keine Werkliste im eigentlichen Sinn.

uhrenkel

G

g457

Themenstarter
Guten Abend Uhrenkel, sorry - ja ich meinte Taschenuhren - in diesem Falle suche ich nach einer Stopuhr. Vielen Dank für die superaktuelle Antwort (das Buch ist wahrscheinlich noch warm ;-)), "g457"

Anhänge

Badener

Badener

Hallo,

das Junghans 29a war wohl während des WW2 bei der Marine im Einsatz. Das dürfte die Datierung etwas einschränken. Es gibt einen Spezialisten für solche Uhren, Konrad Knirim. Auf seiner Homepage www.knirim.de findest du auch seine Kontaktdaten.

Gruß
Badener

Thema:

Junghans Werkverzeichnis/ Herstellungsjahr

Junghans Werkverzeichnis/ Herstellungsjahr - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Junghans - Handaufzug - Kaliber 80

[Erledigt] Junghans - Handaufzug - Kaliber 80: Auch diese antike Junghans soll mich verlassen. Sie hat eine für ihr Alter schöne Größe von ca. 35,8 mm ohne die Krone. Der Boden ist mit...
  • [Reserviert] Junghans Form C Ref. Nr. 041/4877.44, sehr guter Zustand, mit Papiere und Box

[Reserviert] Junghans Form C Ref. Nr. 041/4877.44, sehr guter Zustand, mit Papiere und Box: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen...
  • [Reserviert] Junghans Vintage, Handaufzug, rechteckig

[Reserviert] Junghans Vintage, Handaufzug, rechteckig: Hallo, Ich sortiere weiter aus, daher möchte ich diese alte Junghans verkaufen. Ich weiß leider weder das Modell noch das Kaliber. Die Uhr läuft...
  • [Verkauf-Tausch] Junghans Olympic, NOS, ungetragen, Valjoux 7734, 1972

[Verkauf-Tausch] Junghans Olympic, NOS, ungetragen, Valjoux 7734, 1972: Liebes UFO, ich möchte meine Sammlung von 12 auf 6 Uhren reduzieren. Einige Stücke bekommen so gut wie keine Tragezeit und als Deko sind sie mir...
  • [Verkauf] Junghans Max Bill Chronoscope (Ref.: 027/4502.00)

[Verkauf] Junghans Max Bill Chronoscope (Ref.: 027/4502.00): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Junghans Max Bill Chronoscope (Ref.: 027/4502.00) Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...