Junghans Wecker um 1910

Diskutiere Junghans Wecker um 1910 im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Heute ist bei mir ein alter Wecker gelandet. Er ist auch von einem Uhrmacher / Geschäft in meiner Region vor etwa 100 Jahren verkauft...
GUB Kaliber

GUB Kaliber

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
794
Ort
Prignitz
Hallo
Heute ist bei mir ein alter Wecker gelandet. Er ist auch von einem Uhrmacher / Geschäft in meiner Region vor etwa 100 Jahren verkauft wurden. Möglicherweise wurden zur damaligen Zeit auch die Werke , Gehäuse und Blätter einzeln vom Uhrmacher gekauft und dann zusammen gebaut. Verbaut ist ein Junghans Werk. Das Gehäuse hat im lauf der Jahrzehnte schon mehr als nur gelitten. Alle Zeigerfunktionen gehen und klingeln tut er auch. Ich denke auf grund der Verschmutzung geht das Werk zur Zeit nicht. Beim bewegen der UNRUH läuft er eine Weile. Vom Jahrgang her schätze ich ihn auf etwa
1910/1920. Ein schönes Stück Geschichte. Maße , Hoch 17cm , Breit 13cm , Tief 6,5cm.
Gruss Peter
 

Anhänge

GUB Kaliber

GUB Kaliber

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
794
Ort
Prignitz
Hallo
Ja , Reinigung ist wirklich angesagt. Der hat wohl die letzten Jahrzehnte auf dem feuchten Dachboden zugebracht.
Gruss Peter
 
P

P.Henlein

Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
2.583
Da hast du ja wieder was ausgegraben. Das Zifferblatt gefaellt mir gut.
 
Thema:

Junghans Wecker um 1910

Junghans Wecker um 1910 - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Junghans Wecker Trivox Silentic 70er Full Set OVP, nahe NOS Sammler-Set

    [Erledigt] Junghans Wecker Trivox Silentic 70er Full Set OVP, nahe NOS Sammler-Set: Liebe Mitinsassen, als rein privater Verkäufer ohne kommerziellen Hintergrund biete ich heute einen tollen Wecker von Junghans aus etwa Mitte der...
  • "Alte" Junghans-Quarzwerke (für Wecker, Wanduhren) ohne Sekundentick aus den 70ern

    "Alte" Junghans-Quarzwerke (für Wecker, Wanduhren) ohne Sekundentick aus den 70ern: Ich glaube mich erinnern zu können, daß meine Tante einen Junghans-Quarzwecker aus den 70er-Jahren (Wahrscheinlich so 1975-1979 gekauft) gehabt...
  • [Erledigt] Junghans Trivox Silentic Wecker Handaufzug

    [Erledigt] Junghans Trivox Silentic Wecker Handaufzug: Ich trenne mich von diesem klassischen Stück mechanischer Aufstehens-Motivation. Das Handaufzugswerk arbeitet zuverlässig und dank Silentic -...
  • Kleiner Junghans wecker! Suche nach intaktem Kleinbodenrad!

    Kleiner Junghans wecker! Suche nach intaktem Kleinbodenrad!: Ich habe einen kaputten Junghans wecker bekommen. Der Wecker ist sehr klein. Vom Kleinbodenrad gibt es nur das Rad der Trieb ist abgebrochen. Ich...
  • Uhrenbestimmung Junghans Trivox Wecker- wer kann das Alter bestimmen?

    Uhrenbestimmung Junghans Trivox Wecker- wer kann das Alter bestimmen?: Liebe Spezialisten für Junghans-Wecker, diesen schönen Wecker im NOS-Zustand habe ich vor ein paar Tagen hier im MP von einem sehr netten User...
  • Ähnliche Themen

    Oben