Uhrenbestimmung Junghans Wecker um 1900

Diskutiere Junghans Wecker um 1900 im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Da das "schubsen" in diesen thread leider nicht geklappt hat versuche ich es einmal so ;-) Ich hatte vor ca. 2 Monaten diesen Wecker...
collector

collector

Themenstarter
Da das "schubsen" in diesen thread leider nicht geklappt hat versuche ich es einmal so ;-)

Ich hatte vor ca. 2 Monaten diesen Wecker eingestellt ->

https://uhrforum.de/junghans-wecker-um-1900-a-t101508

...leider hat bis heute niemand von Euch etwas hierzu gepostet :-(

Lag es am falschen Forum?

collector

collector

Themenstarter
Hmmmm...

Danke uhrenkel, werde ich bei Gelegenheit einmal machen.

Aber evtl. findet sich ja hier auch noch der eine oder andere Spezi :|

Algol

Algol

Selten zu sehen sind diese Wecker mit Standfuss allemal, ich vermute mal das diese Bauart als Wecker doch nicht den erwünschten Kundenkreis erreicht hat.
Vieleicht um ihn mit als Tischuhr nutzen zu können?
Darauf deutet zumindest die doch etwas reichere Verzierung hin.

Hier im Forum gab's schon mal einen ähnlichen Peter Wecker:https://uhrforum.de/unbekannter-alter-reisewecker-becker-t26458

Und hier auch einen Junghans im Nomos Forum:Privates Forum über NOMOS Uhren • Thema anzeigen - Wecker

Gruss

collector

collector

Themenstarter
Danke für die links "Algol".

Ich "forsche" dann einmal in dieser Richtung weiter, wobei in den "Peter" Weckern
m.E. identische, also Junghans J-10, Werke verbaut wurden.

off topic:
Nachdem ich diesen Wecker als quasi "Kernschrott" bekommen, alles zerlegt,
gereinigt, polliert und wieder zum Leben erweckt habe,erscheint es mir fraglich ob diese Uhren
jemals als Wecker (neben dem Bett) geeignet waren.
Der Wecker macht einen höllen Lärm, da kann man auch neben einer Kirchturm-Uhr schlafen :D
Der Fuß wirkt wie der Schalltrichter bei einem Grammophon und verstärkt das Ticken massiv,
das dünne Metal-Gehäuse tut ein Übriges.
Vermutlich waren diese Uhren um 1900 deshalb der Mega-Flop :lol:

gretz
collector

Alberich

Alberich

Vermutlich waren diese Uhren um 1900 deshalb der Mega-Flop :lol:

gretz
collector
Hallo collector,

Nein, das ist nicht ganz richtig. Um 1900 hatten die Menschen 10-12 Arbeitsstunden an 6 Tagen. Da war nicht das Einschlafen neben dem tickenden Wecker das Problem, sondern das Verschlafen! Junghans Wecker um 1900 hatten so klangvolle Namen wie "Störenfried, Krawall, oder Sirene".
Erst in den 50-60 er Jahren versuchte Junghans das Ticken zu reduzieren: 1950 "Lautlos"-Wecker mit Werk 231 G oder "Trivox Leisetick" mit Werk 231 L

Viele Grüße!

Matthias

collector

collector

Themenstarter
Danke, wieder etwas gelernt :-)

Wobei, ich frage mich, ob eine "normaler" Arbeiter um die Jahrhundertwende
das Geld für so einen "Oberklasse" Wecker hatte.
Da war wohl eher 08/15 angesagt, auch wenn das Werk evtl. identisch war.

greetz
collector

Thema:

Junghans Wecker um 1900

Junghans Wecker um 1900 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Junghans Wecker Trivox Silentic 70er Full Set OVP, nahe NOS Sammler-Set

[Erledigt] Junghans Wecker Trivox Silentic 70er Full Set OVP, nahe NOS Sammler-Set: Liebe Mitinsassen, als rein privater Verkäufer ohne kommerziellen Hintergrund biete ich heute einen tollen Wecker von Junghans aus etwa Mitte der...
  • "Alte" Junghans-Quarzwerke (für Wecker, Wanduhren) ohne Sekundentick aus den 70ern

"Alte" Junghans-Quarzwerke (für Wecker, Wanduhren) ohne Sekundentick aus den 70ern: Ich glaube mich erinnern zu können, daß meine Tante einen Junghans-Quarzwecker aus den 70er-Jahren (Wahrscheinlich so 1975-1979 gekauft) gehabt...
  • [Erledigt] Junghans Trivox Silentic Wecker Handaufzug

[Erledigt] Junghans Trivox Silentic Wecker Handaufzug: Ich trenne mich von diesem klassischen Stück mechanischer Aufstehens-Motivation. Das Handaufzugswerk arbeitet zuverlässig und dank Silentic -...
  • Kleiner Junghans wecker! Suche nach intaktem Kleinbodenrad!

Kleiner Junghans wecker! Suche nach intaktem Kleinbodenrad!: Ich habe einen kaputten Junghans wecker bekommen. Der Wecker ist sehr klein. Vom Kleinbodenrad gibt es nur das Rad der Trieb ist abgebrochen. Ich...
  • Uhrenbestimmung Junghans Wecker um 1900

Uhrenbestimmung Junghans Wecker um 1900: ...und weil ich gerade dabei war (TU-Bilder), habe ich gleich noch welche von einem anderen "Unikum" gemacht was bei mir steht. Hier hilft...