Uhrenbestimmung Junghans Wecker um 1900

Diskutiere Junghans Wecker um 1900 im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Da das "schubsen" in diesen thread leider nicht geklappt hat versuche ich es einmal so ;-) Ich hatte vor ca. 2 Monaten diesen Wecker...
collector

collector

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
69
Da das "schubsen" in diesen thread leider nicht geklappt hat versuche ich es einmal so ;-)

Ich hatte vor ca. 2 Monaten diesen Wecker eingestellt ->

https://uhrforum.de/junghans-wecker-um-1900-a-t101508


...leider hat bis heute niemand von Euch etwas hierzu gepostet :-(

Lag es am falschen Forum?
 
collector

collector

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
69
Hmmmm...

Danke uhrenkel, werde ich bei Gelegenheit einmal machen.

Aber evtl. findet sich ja hier auch noch der eine oder andere Spezi :|
 
Algol

Algol

Dabei seit
05.12.2011
Beiträge
89
Selten zu sehen sind diese Wecker mit Standfuss allemal, ich vermute mal das diese Bauart als Wecker doch nicht den erwünschten Kundenkreis erreicht hat.
Vieleicht um ihn mit als Tischuhr nutzen zu können?
Darauf deutet zumindest die doch etwas reichere Verzierung hin.

Hier im Forum gab's schon mal einen ähnlichen Peter Wecker:https://uhrforum.de/unbekannter-alter-reisewecker-becker-t26458

Und hier auch einen Junghans im Nomos Forum:Privates Forum über NOMOS Uhren • Thema anzeigen - Wecker

Gruss
 
collector

collector

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
69
Danke für die links "Algol".

Ich "forsche" dann einmal in dieser Richtung weiter, wobei in den "Peter" Weckern
m.E. identische, also Junghans J-10, Werke verbaut wurden.


off topic:
Nachdem ich diesen Wecker als quasi "Kernschrott" bekommen, alles zerlegt,
gereinigt, polliert und wieder zum Leben erweckt habe,erscheint es mir fraglich ob diese Uhren
jemals als Wecker (neben dem Bett) geeignet waren.
Der Wecker macht einen höllen Lärm, da kann man auch neben einer Kirchturm-Uhr schlafen :D
Der Fuß wirkt wie der Schalltrichter bei einem Grammophon und verstärkt das Ticken massiv,
das dünne Metal-Gehäuse tut ein Übriges.
Vermutlich waren diese Uhren um 1900 deshalb der Mega-Flop :lol:

gretz
collector
 
Alberich

Alberich

Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
577
Ort
Stuttgart
Vermutlich waren diese Uhren um 1900 deshalb der Mega-Flop :lol:

gretz
collector
Hallo collector,

Nein, das ist nicht ganz richtig. Um 1900 hatten die Menschen 10-12 Arbeitsstunden an 6 Tagen. Da war nicht das Einschlafen neben dem tickenden Wecker das Problem, sondern das Verschlafen! Junghans Wecker um 1900 hatten so klangvolle Namen wie "Störenfried, Krawall, oder Sirene".
Erst in den 50-60 er Jahren versuchte Junghans das Ticken zu reduzieren: 1950 "Lautlos"-Wecker mit Werk 231 G oder "Trivox Leisetick" mit Werk 231 L

Viele Grüße!

Matthias
 
collector

collector

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
69
Danke, wieder etwas gelernt :-)

Wobei, ich frage mich, ob eine "normaler" Arbeiter um die Jahrhundertwende
das Geld für so einen "Oberklasse" Wecker hatte.
Da war wohl eher 08/15 angesagt, auch wenn das Werk evtl. identisch war.

greetz
collector
 
Thema:

Junghans Wecker um 1900

Junghans Wecker um 1900 - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Junghans Wecker um 1900

    Uhrenbestimmung Junghans Wecker um 1900: ...und weil ich gerade dabei war (TU-Bilder), habe ich gleich noch welche von einem anderen "Unikum" gemacht was bei mir steht. Hier hilft...
  • Ersatzteile für alte Uhrwerke - Junghans Wecker ca. 1910?

    Ersatzteile für alte Uhrwerke - Junghans Wecker ca. 1910?: Hallo alle! Ich habe einenalten Wecker in einem Korbkoffer am Dachboden gefunden, an dem der Zahn der Zeit gewaltig genagt hat. Ich wollte...
  • [Erledigt] Wecker Junghans Trivox

    [Erledigt] Wecker Junghans Trivox: Grüß Gott, ich verkaufe als Privatier und aus meinem Privat-Bestand ohne jeglichen Kommerz-Gedanken das folgende Schmuckstück. Junghans Tri Vox...
  • [Erledigt] Junghans automatic top timer Day/Date/Wecker 36mm ZB Braun, Gehäuse Messing vergoldet, Cal AS 5008 Vintage

    [Erledigt] Junghans automatic top timer Day/Date/Wecker 36mm ZB Braun, Gehäuse Messing vergoldet, Cal AS 5008 Vintage: Werte Uhrengemeinde es geht weiter mit dem Abverkauf meiner Sammlung, es sind einfach zu viele Uhren da die ich nicht oder nicht mehr trage und...
  • Ähnliche Themen
  • Uhrenbestimmung Junghans Wecker um 1900

    Uhrenbestimmung Junghans Wecker um 1900: ...und weil ich gerade dabei war (TU-Bilder), habe ich gleich noch welche von einem anderen "Unikum" gemacht was bei mir steht. Hier hilft...
  • Ersatzteile für alte Uhrwerke - Junghans Wecker ca. 1910?

    Ersatzteile für alte Uhrwerke - Junghans Wecker ca. 1910?: Hallo alle! Ich habe einenalten Wecker in einem Korbkoffer am Dachboden gefunden, an dem der Zahn der Zeit gewaltig genagt hat. Ich wollte...
  • [Erledigt] Wecker Junghans Trivox

    [Erledigt] Wecker Junghans Trivox: Grüß Gott, ich verkaufe als Privatier und aus meinem Privat-Bestand ohne jeglichen Kommerz-Gedanken das folgende Schmuckstück. Junghans Tri Vox...
  • [Erledigt] Junghans automatic top timer Day/Date/Wecker 36mm ZB Braun, Gehäuse Messing vergoldet, Cal AS 5008 Vintage

    [Erledigt] Junghans automatic top timer Day/Date/Wecker 36mm ZB Braun, Gehäuse Messing vergoldet, Cal AS 5008 Vintage: Werte Uhrengemeinde es geht weiter mit dem Abverkauf meiner Sammlung, es sind einfach zu viele Uhren da die ich nicht oder nicht mehr trage und...
  • Oben