Junghans Wanduhr Uhrwerk W.271 THA kaputt - Hilfe gesucht

Diskutiere Junghans Wanduhr Uhrwerk W.271 THA kaputt - Hilfe gesucht im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Liebes Forum! Ganz kurz zu mir (hab ambulant keinen Vorstellungsthread gefunden) Ich bin Mattis, meines Zeichens Dudelsackbauer (wer mal gucken...
#1
M

matthias_branschke

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2019
Beiträge
4
Liebes Forum!
Ganz kurz zu mir (hab ambulant keinen Vorstellungsthread gefunden)
Ich bin Mattis, meines Zeichens Dudelsackbauer (wer mal gucken will www.dudelsackmanufaktur) und steh
berufsbedingt auf altes Zeug.
Bei mir in der Werksatt hängt eine Junghans Uhrl, nämlich diese:
Uhr.jpg
Lief ein paar Jahre tadellos, doch vor zwei Wochen hat sie von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben.
Sympthom:
Über zwei Tage lief sie immer langsamer, und jetzt steht sie völlig.
Ich hab selbst noch nie eine Uhr repariert, also gar keine Ahnung was da vorgeht.
Auf dem Uhrwerk steht "w.271 tha"
Der Uhrmacher den ic in Berlin gefunden hab der das Teil durchsehen würde sagte mir, das
er ja nachdem was ist zwischen 200 - 400 Euro will. Das liegt grad deutlich über meinem Budget.
Jetzt also meine Fragen mit der Bitte im Hilfe:
1. Kann man irgendwie sagen woran dieses Phänomen im Normalfall liegt, und wenn ja
2. Kann man sowas ohne viel Plan von der Materie beheben (Feinmechanisches Geschick ist vorhanden)
Im Allerbesten fall Frage 3:
Hat hier im Forum jmd. Spaß dran sowas zu überholen und würde das für mich (ggf. gegen Aufwandsentschädigung)
machen wollen?
Ich hoffe auf Hilfe,
Grüße,
Mattis
 
#2
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.779
Hallo Mattis,

1. Kann man irgendwie sagen woran dieses Phänomen im Normalfall liegt,
Dreck, Staub im Werk, verharztes Öl oder nicht mehr vorhandene Schmiermittel.

Dementsprechend sind

ein sehr angemessener Preis, da das Werk mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit komplett zerlegt, Bauteile gereinigt bzw. ersetzt/erneuert werden müssen.

2. Kann man sowas ohne viel Plan von der Materie beheben (Feinmechanisches Geschick ist vorhanden)
Dazu gehört deutlich mehr als feinmechanisches Geschick.

Willkommen hier und Grüße.
 
#3
minutenrad

minutenrad

Dabei seit
05.05.2013
Beiträge
89
Ort
Nord
Moin Mattis,

in welcher Region wohnst du? Wenn du aus der nördlichen (Bremen, Hamburg usw.) kommst, könnte ich dir helfen. Würde allerdings etwas dauern, da ich momentan noch andere Projekte am Start habe.
Gruß, Holger
 
#5
minutenrad

minutenrad

Dabei seit
05.05.2013
Beiträge
89
Ort
Nord
Ups, ich hätte auch auf den Link gehen können. Das ist natürlich nicht gerade um die Ecke...
 
#6
M

matthias_branschke

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2019
Beiträge
4
Hej Zusammen!
Danke erstmal für die Antworten.
Die Sache mit dem dreck hab ich fast vermutet.
Nur zu meiner (wenn auch nicht besonders guten) Verteidigung:
Mir ist klar das der Angesagte Preis völlig fair ist.
Ich hab nur schlicht das Geld nicht. Auch wenn mein Beruf ein wirklich schöner ist, wenn's an einem hängt isses das Geld.
@ Minutenrad: ich vermute mal das deine Hilfe heißen würde wir könnten uns zusammen hinsetzen?
Wenn du Lust drauf hast an der Uhr alleine zu schrauben (kann den Spaß am schrauben hier im Forum nicht recht einschätzen)
könnt ich dir die Uhr sonst auch einfach in ein Päckchen tun.
Wie auch immer, schönen Tag der Arbeit, ich werd in diesem Sinn mal die Maschinen anwerfen.
Grüße,
Mattis
 
#7
pretium intus

pretium intus

Dabei seit
22.12.2008
Beiträge
507
Ort
Wasgau
Hallole,
es gibt da eine Möglichkeit, das bestehende Werk durch ein elektronisches zu tauschen. Das ist die billigste, und am wenigsten aufwändige Lösung.
Im Anhang meine Küchenuhr, die ich vor vielen Jahren mit großem Aufwand (120DM) von meinem damaligen Uhrmacher habe überholen lassen; nach 1 3/4 Jahren ging diese auch nicht mehr, so daß ich zu dieser Variante griff.
Falls diese Lösung was für dich ist, kurz Bescheid geben. Ein Geheimtipp ist die Fa. Selva Uhren, Uhrwerke & Bastelbedarf | Selva
JunghansKüche.JPG
Einen schönen Feiertagsgruß aus dem sonnigen Wasgau
Hans
 
#8
M

matthias_branschke

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2019
Beiträge
4
Hej Hans!
Ich glaub es hat sich wer gefunden der mir helfen kann, falls aber aus irgendeinem Grund
das ganze doch nicht klappt, komm ich auf dich zurück.
Grüße,
Mattis
 
#9
minutenrad

minutenrad

Dabei seit
05.05.2013
Beiträge
89
Ort
Nord
Hej Hans!
Ich glaub es hat sich wer gefunden der mir helfen kann, falls aber aus irgendeinem Grund
das ganze doch nicht klappt, komm ich auf dich zurück.
Grüße,
Mattis
Hallo Mattis,

wenn du dort ein Quartzwerk einbaust, ist die Uhr damit praktisch wertlos geworden. Kannst du mal ein Foto vom Uhrwerk einstellen, damit ich mal schauen kann, worum es eigentlich genau geht?
Gruß, Holger
 
#10
M

matthias_branschke

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2019
Beiträge
4
Hej Holger!
Quartzwerk wäre die letzte Möglichkeit.
Hab jmd. des sich's anguckt, das Kind ist also erstmal aus dem Brunnen (oder hängt zumindest am Seil nach oben)
Foto kann ich grad nicht schicken, hab raffinierter Weise erst die Uhr eingepackt, und dann ist mir
eingefallen das da ja noch eine Antwort meinerseits aussteht.
Naja, ich hlat euch auf dem Laufenden,
Grüße,
Mattis
 
#11
minutenrad

minutenrad

Dabei seit
05.05.2013
Beiträge
89
Ort
Nord
Hej Holger!
Quartzwerk wäre die letzte Möglichkeit.
Hab jmd. des sich's anguckt, das Kind ist also erstmal aus dem Brunnen (oder hängt zumindest am Seil nach oben)
Foto kann ich grad nicht schicken, hab raffinierter Weise erst die Uhr eingepackt, und dann ist mir
eingefallen das da ja noch eine Antwort meinerseits aussteht.
Naja, ich hlat euch auf dem Laufenden,
Grüße,
Mattis
Alles klar, hoffentlich klappt alles.

Gruß, Holger
 
Thema:

Junghans Wanduhr Uhrwerk W.271 THA kaputt - Hilfe gesucht

Junghans Wanduhr Uhrwerk W.271 THA kaputt - Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung sehr alte Junghans Wanduhr / Dimensionen Feder

    Uhrenbestimmung sehr alte Junghans Wanduhr / Dimensionen Feder: Guten Abend! Ein kleines Familienstück liegt auf meinem Tisch, eine ca 100 Jahre (?) alte Porzellan/Keramik Wanduhr von Junghans, schönes...
  • Junghans Wanduhr

    Junghans Wanduhr: Guten morgen liebe Forengemeinde, Hab beim durchstöbern des Dachbodens meiner Großeltern folgendes gefunden Eine „Junghans“ Wanduhr.... kennt...
  • [Erledigt] Junghans Ref. 374/7001.00 Max Bill Wanduhr Funk

    [Erledigt] Junghans Ref. 374/7001.00 Max Bill Wanduhr Funk: Liebe Freunde des Bauhaus-Stils, durch das 100ste Jubiläum der Bauhaus Design-Hochschule 2019 wieder sehr gefragt: Uhren des Schweizer...
  • [Erledigt] JUNGHANS ELECTORA Wanduhr legendäre Eieruhr aus Porzellan

    [Erledigt] JUNGHANS ELECTORA Wanduhr legendäre Eieruhr aus Porzellan: Hallo verehrte Forentiner vergebe eine sehr gut erhaltene JUNGHANS ELECTORA Wanduhr im Volksmund glaube als Eieruhr bekannt Die...
  • [Erledigt] JUNGHANS ATO Magnetpendeluhr Wanduhr & Hauptuhr

    [Erledigt] JUNGHANS ATO Magnetpendeluhr Wanduhr & Hauptuhr: Guten Abend zu vergeben ein Highlight von JUNGHANS JUNGHANS ATO Wanduhr Magnetpedeluhr WANDUHR Hauptuhr Abmessungen Höhe...
  • Ähnliche Themen

    Oben